second life

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!
      ich wollte euch mal auf second life aufmerksam machen

      da ich mich bisher nicht anmelden konnte wegen irgendwelcher probleme mit paypal bin ich noch nicht dazu gekommen es mir anzugucken ... mittlerweile haben se aber den ganzen anmelde prozess verbessert so das man gar nix mehr mit paypal oder kreditkarte angeben muss

      was ist nun second life?

      das kann man sooo einfach gar nicht in ein paar sätzen beschreiben ... das ganze wird gern als mmorpg abgetan ... das trifft es aber nicht wirklich ... ähnlich wie in einem mmorpg spielt man (oder besser gesagt lebt man) mit zig tausend leuten gleichzeitig in einer welt
      second life bietet aber mehr als ein mmorpg da man dort selber eigene gegenstände/spiele/weis der fuchs was erstellen kann

      so gibt es z.b. leute die häuser erstellen oder kino's betreiben

      es gibt praktisch kaum grenzen in dem spiel ... ausser der eigenen phantasie

      und im vergleich zu normalen mmorpg's ist das spiel mit einem basic account absolut kostenlos ... man braucht aber um sich sachen kaufen zu können linden $ ... dies ist die währung im spiel und diese müssen gegen bargeld gekauft werden ... oder aber man verkauft eigene gegenstände ... die linden $ lassen sich auch wieder zu echtem geld machen ... man kann also sogar geld beim spielen verdienen ;)

      anmelden könnt ihr euch hier

      das spiel gibt es für windows, mac's und in einer alpha version für linux

      ich bin heut mal wieder durch eine heise news drauf aufmerksam geworden ... und da es heut mal mit dem anmelden geklappt hat werd ichs mir heut abend mal anguggn

      hier könnt ihr lesen was second life ist

      mein name im spiel ist übrigens Gegen Bremser ;)


      Krieg ist Frieden. Freiheit ist Sklaverei. Unwissenheit ist Stärke.
      Original von g0n
      ich lese schon seit ein paar monaten immer wieder davon, unter anderem steht in der "spiel"-brandeins vom september ein aufschlussreicher artikel darüber. irgendwas sträubt sich in mir davor, sich anzumelden. vielleicht weil ich mein first life gerade ganz gerne mag? :D


      demnächt wirds wohl auch was im ard nachtmagazin zu sehen geben

      zumindest sucht ein (angeblicher) ard journalist hier nach sl spielern für einen bericht

      Krieg ist Frieden. Freiheit ist Sklaverei. Unwissenheit ist Stärke.
      Ich seh jetzt schon wieder die ersten Berichte vor meinem geistigen Auge, wie Chinesische Informatikstudenten gezwungen werden gegen Wasser und Brot bei Second Life Gegenstände zu erstellen und ihre hardverdienten Bucks direkt an den virtuellen Zuhälter überweisen müssen... :D
      Original von g0n
      ich lese schon seit ein paar monaten immer wieder davon, unter anderem steht in der "spiel"-brandeins vom september ein aufschlussreicher artikel darüber. irgendwas sträubt sich in mir davor, sich anzumelden. vielleicht weil ich mein first life gerade ganz gerne mag? :D


      aha nen brandeins leser.. was macht der boss anzug, das PDA und der Porsche ;P SCNR
      Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit
      Original von Mr.Orange
      Original von g0n
      ich lese schon seit ein paar monaten immer wieder davon, unter anderem steht in der "spiel"-brandeins vom september ein aufschlussreicher artikel darüber. irgendwas sträubt sich in mir davor, sich anzumelden. vielleicht weil ich mein first life gerade ganz gerne mag? :D


      aha nen brandeins leser.. was macht der boss anzug, das PDA und der Porsche ;P SCNR


      hrhrhr...kein boss-anzug, kein pda und den porsche habe ich am wochenende auf der konsole total zu schrott gefahren ;)

      ohne eine lanze für brandeins brechen zu wollen - geiles magazin, sehr gut geschrieben und recherchiert und weit über den eigentlichen kernbereich (wirtschaft) hinauslinsend. als selbstständiger quasi pflichtlektüre :P

      das oktoberheft (nicht september, sorry) mit dem schönen titel "spiel mit mir!" kann ich jedem spiel-interessierten empfehlen, dessen horizont über computerbild-spiele und gamestar hinausgeht. ;)

      hier gehts zum inhalt der oktober-ausgabe

      und hier gehts direkt zum artikel über "Second Life" - viel spass ;)
      Letzte Woche war ein großer Artikel über Second Life in der SZ. Hörte sich alles sehr interessant an, vor allem die ganzen Möglichkeiten, die sich bieten. Auf der Website von SL gibt es z.B. ein Video, wie jemand eine Gitarre herstellt, sehr interessant. Aber ich befürchte auch, bei dem Spiel wird es, obwohl es kein Adventure wie z.B. WoW ist, einen noch höheren Suchtfaktor geben als bei WoW. Wenn man erstmal merkt, daß man Geld verdienen kann mit den Sachen die man da herstellt, wird man immer mehr spielen wollen. Habe gestern auf der Website von SL gesehen, daß man z.B. eine Insel zum bebauen für 1200 US$ kaufen kann, plus 100irgendwas $ monatliche Verwaltungsgebühr. Gut, man wird sicherlich auch einiges an Mieteinnahmen verdienen können, aber das sind ja alles keine Taschengeldbeträge mehr. Und was ist, wenn die Server mal gehackt werden oder die Firma pleite geht? Dann ist das ganze schöne Bauland weg.

      Ich denke, ich werds mir mal anschauen, wenn ich wieder Zeit für sowas habe. Und hoffentlich verfall ich dem Spiel nicht.
      Also da muss ich aber auch mal sagen dass das ne ganz heikle sache ist. Wenn ich mir vorstell echtes Geld in einem Spiel zu verballern.... wenn das nicht mal für viele viele Menschen nach hinten losgeht!

      Sehe schon das Finanzamt auf der Lauer sitzen und
      Hartz IV kürzungen wegen aufnahme einer Erwerbstätigkeit :lache: etc pp

      HLSW Buddy ID 10098


      es sollte wohl jedem klar sein das man einkünfte versteuern bzw dem arbeitsamt melden muss ... das dürfte aber erst notwendig sein wenn man sich die linden dollar auch auszahlen lässt

      und ich habs mir mal gestern ca. 2 stunden angesehen

      was gleich mal auffällt : es hat im moment mit leichten technischen problemen zu kämpfen ... beim 1. login war ich auf ner hilfe insel die dann ab dem 2. login nicht mehr verfügbar war

      dann hat es prinzipielle probleme ... da man ja die spielwelt selber nicht vorher auf der platte hat muss man alles runterladen und das kann u.u. recht lange dauern ... das sollte aber ja nur am anfang wirklich auffallen da man bis zu 1 gig der daten auf der platte cache kann

      ansonsten ist es in jedem fall ne sehr interessante plattform .. ich hab gestern nen kino besucht und inner disko abgehangen .... es ist im spiel wohl einfach möglich musik und videos streamen

      dann hat es wirklich alles mögliche ... gleich auf der hilfe insel hats z.b. nen space invaders automaten ...

      ansonsten kann ich noch nicht all zu viel sagen da man in 2 stunden nicht wirklich viel sieht ;)

      ich werd mal heut abend nen paar screens posten ..

      hier hats nochn aktuellen artikel von businessweek

      Krieg ist Frieden. Freiheit ist Sklaverei. Unwissenheit ist Stärke.
      Original von g0n
      es soll leute geben, die inzwischen von second life leben... ein paar tausender springen da schon im monat über den virtuellen gitarrenbauer-kassentisch :D letztendlich wird da aber mit texturen, bits und illusionen gehandelt. wem es das wert ist...:komisch: :lache:
      Drogenhändler verkaufen auch nur Illusionen und leben ganz gut davon :D
      Stehe dem auch etwas skeptisch gegenüber. Ich befürchte das kann ganz schnell für viele zum "first life" werden. Und wenn dann mal der Rechner spinnt ist man nachher nichtmal mehr fähig die Wohnung zu verlassen und zum Händler zu gehen :D

      Mal davon abgesehen habe ich grade nicht mal genug Zeit für mein first life... :rolleyes:
      ich habs dann gestern abend auch mal ausgetestet.

      kennt ihr von futurama die folge (leider auf spanisch aber der clip spricht bände :D), in der die crew mit prof. farnsworth "ins internet geht"? sie ziehen dazu VR-Brillen auf und ab geht die post in eine 3D-Welt mit vielen merkwürdigen gestalten, überall werbung, sex und gaming. und man selbst läuft/fliegt als 3D-Avatar durch die Gegend. so in etwa ist das spiel auch. das war mein erster eindruck.

      dann begreift man langsam, wie umfangreich die gestaltungsmöglichkeiten für die nutzer sind (vorerst mal ganz abgesehen vom stets anwesenden monetären aspekt). neben den gestaltungsmöglichkeiten für den eigenen avatar (vergesst WoW, Everquest und GW und wie die ganzen MMORPGs noch heissen) kann man quasi alle "notwendigen" spielgegenstände selbst erstellen, häuser und strassen bauen, eigene landschaften gestalten und sich so tatsächlich eine zweite virtuelle "realität" erschaffen - inklusive dienstleistungen oder "3D-handwerken" aller art, die man dann wiederum an andere nutzer verkaufen kann. Dazu benötigt man ein bildbearbeitungsprogramm wie photoshop für die texturen, ein 3D-Studio (ein einfaches aber umfangreiches ist im spiel integriert), skript-kentnisse (ausreichend tutorials vorhanden) und eine schnelle Flatrate ;). und linden-dollar (L$). am besten jede menge davon. ;)

      und hier kommts zum punkt: so gut wie alles kostet geld. rumlaufen und fliegen ist umsonst, mit anderen rumschnakken auch (die bewegungs- , navigations-und kommunikationsmöglichkeiten sind fett).
      wer eine wohnung will, muss sie mieten oder kaufen, einrichtungsgegenstände gibts ein paar gratis, den rest muss man erstellen - oder kaufen. bei den klamotten dasselbe. für ein haus muss man ein grundstück oder eine insel erwerben, dann kann man bauen, produzieren und viiiiiiiel zeit verbraten. um sich aber ein grundstück kaufen zu können, muss man (glaube ich) premium-mitglied sein, d.h. monatlich blechen, wie bei fast jedem anderen MMORPG auch. dann gibts taschengeld pro woche (400L$-?) und ein guthaben für den start (2500L$-?), je nach der höhe des realen monatlichen beitrags. und dann kann man konsumieren, konsumieren und nochmal konsumieren. und das nicht zu knapp. wobei man schon sehen sollte, dass man sein geld vermehrt und da gibts drei wege, wie im wahren leben auch. :D schuften, zocken oder geschenkt bekommen.
      aufwändige gegenstände wie schnittige helikopter mit feinen texturen und netten skripten können schonmal mehrere 10000 L$ kosten. luxusvillen am palmenstrand ebenso. designerklamottenalso fast wie im realen leben auch. ;) klar gibts auch die mietwohnung im appartmenthaus für günstigeres geld und den mittelklassewagen. aber he - wenn schon ein zweites leben, dann doch bitte keine kopie des ersten lebens, wa? :lache:

      "abends" ausgehen? bernie war im kino und inner disse :D. streamingvideo und audio? kein thema - der CEO von linden lab (dem spielhersteller) war zuvor lange jahre CEO von RealNetworks. ratet, welche technologien hier walten. ;) die welt ist unfassbar groß. es gibt städte, häfen, landgüter, dörfer, inseln, themenparks, industriegebiete, shoppingmalls, sex-center, sex-center und nochmal sex-center :ill:. entweder man teleportiert direkt per "landmark" (davon gibts listen) in eines der gebiete und strolcht da herum oder man durchläuft/überfliegt eines im first-person- oder third-person-view. fliegen bedeutet hier durch die luft sausen wie superman. was ne menge laune macht. :D

      bei mir hat das beim betreten eines gebiets auch ewig gedauert, bis sich eine komplette umgebung aufgebaut hatte. das liegt aber auch an den z.Tl. sehr komplexen baustrukturen und skripten, die vor ort ablaufen. das resultiert dann zu beginn schonmal im optischen eindruck, über eine leere landschaft zu fliegen. nachdem man überall gegen unsichtbare barrieren knallt, kocht man sich mal eben nen kaffee, kommt wieder und stellt fest, dass man sich in einer wolkenkratzer-strassenschlucht befindet. ich habe das gestern aber auch über wlan getestet, sicher geht der aufbau mit kabelverbindung schneller.

      erstes fazit: ich liebe futurama. :D so krank wie in dem clip ist second life teilweise auch. auf den zweiten blick wirkt second life wie eine traumvorstellung von unternehmen, die internet-dienstlestungen jeder art anbieten. dank streaming-technologien und diversen anderen gadgets kann man hier hervorragende linden-geschäfte machen. dass es genug menschen gibt, die bock auf ein "reales" MMORPG-leben haben und zudem gestalten und konsumieren wollen, zeigen die nutzerzahlen und der tagesumsatz in linden-dollar (gestern um 23.00 betrug der tagesumsatz ca. 450.000 L$ im gesamten grid - es gibt auch einen L$-Kurs im verhältnis zum US$-Kurs. rücktausch von L$ in US$ ist möglich. realer wohlstand dadurch ebenso. :hammer3: ). leude, es gibt sogar journalisten, die in second life über news aus dem spiel oder im spiel über news aus dem realen leben berichten, damit man nicht ganz die tuchfühlung zur realität verliert. :komisch: :lache:

      soviel zum ersten eindruck. no screens. testet es selbst. guggen goschded nix! :D spock würde sagen: "faszinierend!"
      wer nach dem ersten testen mal bock auf nen gemeinsamen rundflug hat, möge mir ne PM schicken. solo hab ich erstmal genug gesehen.