Corone 6300 1,8 Ghz x 2 = 3,6 Ghz Cpu ?

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      Corone 6300 1,8 Ghz x 2 = 3,6 Ghz Cpu ?

      Ich hab grad nen Corone in der Versteigerung und es hagelt Fragen. 8o

      Eine verunsichert mich.
      Hier die Frage

      Hallo,
      habe mal eine Frage wegen der Prozessorgeschwindigkeit die Sie ja mit 1,8 Ghz angeben,da es ja ein Prozessor mit Dual Core ist und ich denke da ist die Geschwindigkeit doppelt so schnell aber ich weiß es nicht genau,ist das wirklich so ?


      Jetzt meine "hochqualifizierte" Antwort

      Hallo Intel setzt mit dem Dual Corone völlig neue technologische Maßstäbe. Bei den früheren Spitzenmodellen der Pentiumserie waren die Taktraten am Limit und die Verlustleistung extrem hoch. Der Conrone 6300 hat eine andere Architektur. Es gibt derzeit keine besseren CPU Modelle als die Conrone Duo 2 Serie. Die Frage ob sich bei einem Dual Core CPU die Prozessorgeschwindgkeit verdoppelt ist schwer zu beantwortet. Wenn sie die Geschwindigkeit am Takt festmachen lautet die Antwort Nein. Die Frequenz steigt nicht auf 3,6 Ghz an. Es sind zwei autonome ProzessorKerne die je mit 1,8 Ghz laufen. Also sie verfügen praktisch über zwei Prozessoren in Einem. Dadurch erhält man einen unglaublich reaktionsschnelle PC, mit dem sogar mehrere Dinge gleichzeitig machen kann. Film coden, Virenscanner laufen lassen und dabei noch spielen oder surfen. Versuchen sie das mal mit einem Pentium! Warum hier einige Händler die Taktraten ihrer Dual CPU addieren und aus einem Dual Core2 6300 CPU einen 3,6 Ghz Prozessor machen ist mir schleierhaft. Hab hier auch schon 6,4 GHz Prozessoren gesehen. Die korrekte Zahl ergibt sich aber aus Takt pro Kern. Oder anders zwei Kerne mit ein und demselben Takt. Die Zeiten in dem hoher Takt gleich viel Leistung bedeutet sind vorbei. Hoher Takt heißt heute viel Wärme und Energieverschwendung. Die Zukunft liegt bei den Mehrkernprozessoren, nicht bei mehr so sehr bei hohen GHz Boliden.

      Irgendwie hab ich das dumpfe Gefühl, Müll erzählt zu haben . . . :rolleyes:

      Kann man vielleicht doch die Kerne addieren und von Leistungsverdopplung sprechen?
      WENN eine Anwendung beide Kerne nutzt kann das schon einen enormen Leistungszuwachs bringen...machen aber net alle und dann hat man von den anderen 1,8 GHz null,garnix. Sehr nützlich isses, wie du ja geschrieben hast, bei mehreren Anwendungen, die parallel laufen. Aber einfach addieren is nich, hast also schon recht, würd ich sagen ;)

      edit: da fällt mir noch ein: SLI z.B. bringt nie ne Leistungsverdopplung, auch wenn das Spiel drauf optimiert is...is denk ich ma vergleichbar mit´m Prozzi
      Original von Zahni
      Ich hab grad nen Corone in der Versteigerung und es hagelt Fragen. 8o

      Eine verunsichert mich.
      Hier die Frage

      Hallo,
      habe mal eine Frage wegen der Prozessorgeschwindigkeit die Sie ja mit 1,8 Ghz angeben,da es ja ein Prozessor mit Dual Core ist und ich denke da ist die Geschwindigkeit doppelt so schnell aber ich weiß es nicht genau,ist das wirklich so ?


      Jetzt meine "hochqualifizierte" Antwort

      Hallo Intel setzt mit dem Dual Corone völlig neue technologische Maßstäbe. Bei den früheren Spitzenmodellen der Pentiumserie waren die Taktraten am Limit und die Verlustleistung extrem hoch. Der Conrone 6300 hat eine andere Architektur. Es gibt derzeit keine besseren CPU Modelle als die Conrone Duo 2 Serie. Die Frage ob sich bei einem Dual Core CPU die Prozessorgeschwindgkeit verdoppelt ist schwer zu beantwortet. Wenn sie die Geschwindigkeit am Takt festmachen lautet die Antwort Nein. Die Frequenz steigt nicht auf 3,6 Ghz an. Es sind zwei autonome ProzessorKerne die je mit 1,8 Ghz laufen. Also sie verfügen praktisch über zwei Prozessoren in Einem. Dadurch erhält man einen unglaublich reaktionsschnelle PC, mit dem sogar mehrere Dinge gleichzeitig machen kann. Film coden, Virenscanner laufen lassen und dabei noch spielen oder surfen. Versuchen sie das mal mit einem Pentium! Warum hier einige Händler die Taktraten ihrer Dual CPU addieren und aus einem Dual Core2 6300 CPU einen 3,6 Ghz Prozessor machen ist mir schleierhaft. Hab hier auch schon 6,4 GHz Prozessoren gesehen. Die korrekte Zahl ergibt sich aber aus Takt pro Kern. Oder anders zwei Kerne mit ein und demselben Takt. Die Zeiten in dem hoher Takt gleich viel Leistung bedeutet sind vorbei. Hoher Takt heißt heute viel Wärme und Energieverschwendung. Die Zukunft liegt bei den Mehrkernprozessoren, nicht bei mehr so sehr bei hohen GHz Boliden.

      Irgendwie hab ich das dumpfe Gefühl, Müll erzählt zu haben . . . :rolleyes:

      Kann man vielleicht doch die Kerne addieren und von Leistungsverdopplung sprechen?

      [COLOR="#000099"]
      Nein.
      Erstmal ist der Conroe jetzt effizienter als der Athlon64. Toll daß Intel nach all den Jahren erkannt hat das das wichtiger ist als hohe Taktfrequenzen.

      Die 2 Kerne aber werden derzeit nur von wenigen neuen Spielen genutzt. Gothic 3 zum Beispiel nutzt den 2.ten Kern um ständig Daten für die riesige Spielewelt im Hintergrund nachzuladen. Alle alten Spiele und eine Vielzahl von neuen Spielen gewinnen nichts durch den 2.ten Kern. Multicore muß eben schon bei der Programmierung berücksichtigt werden. Multithreated programming heißt das neue Schlagwort.

      Und ob sowas wie ein Virenscanner vom doch recht betagten Windows-Scheduler wirklich immer optimal auf den 2.ten Kern verlagert wird während du spielst ist zumindest fraglich. Windows Vista wird da sicher optimaler agieren. DualCore ist auf jeden Fall die Zukunft. Nur für die CS:S Gegenwart bin ich mit meinem SingleCore A64 3700+ sicher noch gut genug gerüstet. Im Normalbetrieb wiegt die höhere Taktfrequenz und der größere L2-Cache (1MB) noch den DualCore Vorteil auf. In Zukunft wird das aber sicher anders werden.
      [/COLOR]
      Original von Jim_B
      Aber einfach addieren is nich

      Genau das hat mich so verunsichert. Datenblatt von Intel schweigt sich aus, bzw. gibt den Takt mit 1,8 GHz an und sonst nix.
      Einige Händlern, selbst renomierte Powerseller addieren und faseln was von bis zu 6,4 GHz CPU. Wohl eher irreführendes Marketing um den Verkauf zu steigern.
      Hier mal ein Beispiel
      Ich hab ja z.B: auch nen 4 Jahre alten Pentium 4 mit 2.66 GHz, warum sollte ich also auf 1,8 Ghz zurückgehen. dann ist die Kiste ja langsamer alsa vorher.

      Würde ich jetzt sagen, wenn ich mich nicht mit Chiparchitektur und Multithreading beschäftigen würd :)

      Jahrelang hat Intel propagiert, dsas nur was über GHz geht und jetzt müssen sie es ausbaden. Der Wechsel von GHz angaben zu Produktnamen war da nur logisch, um nicht in Erklärungsnot zu kommen, um nen Anwender zum Nachrüsten einer nominell langsameren CPU zu bewegen.


      Ich für meinen Teil werde noch warten, bis die DirectX10 Karten zu vernünftigen Preisen verfügbar sind und mich dann damit auseinandersetzen, ob ich mir nen Intel oder Athlon Quad_Cpu Rechner kaufe :P
      Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit
      Soweit würde ich den Vorrednern zustimmen. Die meisten Programme verwenden noch keinen Multicore. Also hast du effektive auch keine Leistungsverdoppelung. Und das dein System schneller reagiert wurde mir auch von unserem Prof in Bezug auf Hyperthreading versichert, wobei ein zusätzlicher Kern garantiert noch bessere Resultate liefert.