Powerline?

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!
      Hallo zusammen!

      Kennt sich jemand mit Powerline-Netzwerkgeräten von Netgear aus oder hat jemand Erfahrungen mit sowas gesammelt?
      Ich überlege, sowas zusätzlich zum WLAN anzuschaffen, zum einen um im Keller, in dem sich unser "Büro" befindet, einen besseren Empfang zu haben, zum anderen, um im Gästezimmer internet zur Verfügung stellen zu können, ohne allen Leuten meine Netzwerkverschlüsselung zu verraten.
      Gedacht hatte ich an dieses Gerät: KLICK!

      Dazu hätte ich dann ein paar Fragen: Muß ich für mehrere Endgeräte auch mehrere Geräte an den Router anschließen, oder reicht eines am Router für z.B. 3 über das Haus verteilte Endgeräte?
      Was ist, wenn mein Nachbar auch sowas hat. Gibt es dann Störungen? Und vor allem: Wie ist sichergestellt, daß z.B. mein Nachbar nicht über seine Steckdose in unser Netz kommt?
      Und wie siehts bei den Geräten mit dem Ping aus?

      Danke im Vorraus für alle Tips und Erfahrungsberichte.
      es reicht ein son teil am router ... das bringt dir dann netzwerk auf die stromkabel

      zum abhören bzw obs überhaupt funktioniert : das lässt sich so nicht sagen und ist sehr abhängig wie dein domizil verdrahtet ist

      es kann z.b. sein das wenn du mehrere etagen hast das diese auch getrennte stromnetze haben ... damit ist dann eine kommunikation zwischen den etagen ausgeschlossen ....

      ausserdem kann die technik prinzipbedingt sehr sehr anfällig sein ... z.b. durch staubsauger oder fön können störungen im stromnetz auftreten

      von den störungen hängt auch ping bzw benutzbarkeit ab

      Krieg ist Frieden. Freiheit ist Sklaverei. Unwissenheit ist Stärke.
      moin!

      wir nutzen das zuhause seit jahren. hatten zwar am anfang so einige probleme bei der einrichtung, aber inzwischen läuft es wirklich problemlos. Das gilt auch für die von björn angesprochenen möglichen probleme durch staubsauger etc. - bei uns stört auch eine waschmaschine oder ein geschirrspüler nicht das internet bzw. netzwerk.

      zu den pings kann ich nur sagen, dass die bei vernünftiger dsl-leitung völlig ausrechen. habe mit unserem anschluss über das netzwerk pings zwischen 25-35 (cs 1.6, source hab ich aber auch schon problemlos gespielt, kann mich nur nicht mehr erinnern), das gleicht im endeffekt ziemlich der geschwindigkeit, die ich ohne das netzwerk auch habe.

      das einzige was man natürlich nicht wissen kann, ist wirklich, wie eure bude 'verdrahtet' ist - wir hatten da zuerst auch angst (im nachhinein unbegründet), aber ich schätze mal, dass da nur studieren geht über probieren angesagt ist... ;)


      viele grüße,
      ken- 8)

      this world can turn me down, but I won't turn away
      and I won't duck and run, 'cause I'm not build that way
      So, habe mich jetzt für 3 Netgear XE103 und einen Viererswitch XE104 entschieden, mit 85 Mbit/s.
      Die 200 Mbit brauch ich nicht, und die Dinger sind entschieden zu teuer.
      Installation ist supereasy, einstöspeln und es läuft. Sind von vornherein verschlüsselt, man kann die Standardverschlüsselung ändern, aber angeblich soll das Signal nicht über den Stromzähler hinauskommen.
      Ping ist gleich geblieben (25-30), aber die Verbindung ist sehr viel stabiler, viel weniger loss und choke als beim WLAN.
      Funktioniert auch sehr gut parallel mit dem WLAN, der Drucker, der nur über WLAN ins Netzwerk eingebunden ist, wird sofort erkannt.

      Störungen gabs bisher noch nicht, werde es nachher mal bei laufender Waschmaschine testen.
      Ahoi ich weis es is glaub ich n bissele spät.
      Aber n Kollege hatte das System auch, und das funktioniert anscheinend nur auf der selben Phase.
      Sprich bei nem neuere Einfamilienhaus is das ungefähr so,
      Phase 1 1. Stock Phase 2 Edrgeschoss Phase 3 Keller
      Und die Herd/backofen Kombi hat alle 3.

      Sprich also egal in welchem Stockwerk du dein Lan anschliesst am Herd kannst dus immer abgreifen :D

      Tjo mein Kollege hat nur auch gesagt, das du auch Problemlos im Nachbarhaus auf das Netz zugreifen kannst.
      !! Wenn du an der richtigen Phase hängst !!
      Also schön absichern das ding.
      Krieg ist Gottes Art den Amerikanern Geographie beizubringen. 8)
      WANNA SEE PORN?

      Mein Bruder macht Musik
      :D
      richtig es geht immer nur auf einer phase, bei denn meisten wohnungen sind die räume auf die drei phasen gleichmäßig aufgeteilt aber das kann jeder elektriker selber ohne probs lösen.

      richtig ist auch das es nicht über den zähler hinaus geht der "entkoppelt" dein netz mal ganz einfach ausgedrückt. :D
      dabei ist aber zu beachten wenn du eine unterwohnung mit extra zähler hast funzt es da halt nich.
      deswegen bezweifle ich die aussage mit dem nachbarhaus.

      aber finde diese teile echt klasse besser als WLAN :wink:
      :sandk:optimisten,sind nur schlecht informierte pesimisten ?(


      {wenn ich im stau stehe drehe ich frei :tongue:
      Original von Urquhart
      So, habe mich jetzt für 3 Netgear XE103 und einen Viererswitch XE104 entschieden, mit 85 Mbit/s.
      Die 200 Mbit brauch ich nicht, und die Dinger sind entschieden zu teuer.
      Installation ist supereasy, einstöspeln und es läuft. Sind von vornherein verschlüsselt, man kann die Standardverschlüsselung ändern, aber angeblich soll das Signal nicht über den Stromzähler hinauskommen.
      Ping ist gleich geblieben (25-30), aber die Verbindung ist sehr viel stabiler, viel weniger loss und choke als beim WLAN.
      Funktioniert auch sehr gut parallel mit dem WLAN, der Drucker, der nur über WLAN ins Netzwerk eingebunden ist, wird sofort erkannt.

      Störungen gabs bisher noch nicht, werde es nachher mal bei laufender Waschmaschine testen.


      na das klingt doch super, die technik scheint da inzwischen noch ein gutes stück weiter zu sein als damals bei uns.. :)

      hoffe das bleibt auch so *g*

      ken- 8)

      this world can turn me down, but I won't turn away
      and I won't duck and run, 'cause I'm not build that way
      Hmm, bisher ging es problemlos in verschiedenen Etagen: Der Router und damit der Einspiesepunkt stehen im EG, sowohl im ersten Geschoss als auch im Keller funzt es problemlos.
      Waschmaschine stört auch nicht, und selbst der Drucker lässt sich ohne Umstellung anschliessen.
      Ich bin echt begeistert von dem Zeug. :D
      Ich überleg fast, ob ich das WLAN abschalte, wg. Strahlenbelastung und so, aber da neben meinem Haus ein Handymast steht, macht das den Kohl wohl nicht mehr fett. :rolleyes:
      genau mein thema...

      also ich hab so ein ur dings von devolo

      es ist scheiss egal welche phasenlage mann hat. es geht immer ! der einzige haken, bei anderer phasenlage wird das signal schwächer.

      ich hab so ein 85... dings und bei anderer phasenlage hab ich dann eben 30.... . nichtmal die kabellänge macht wirklich probleme.

      aber achtung ! es gibt geräte die ein "sauberes" stromnetz brachen.... subwoover zB. sind sehr anfällig dafür ! es könnte passieren das ihr bei jedem datenpacket eine bass welle bekommt :P ( leider bei mir der fall )
      ausserdem nicht zum zocken geeignet ( zu hoher ping )

      ob es durch den stromzähler kommt weis ich nicht ! da ich aber im ewerk arbeite versuche ich das doch gleich mal :P

      warum das so ist mit der phasenlage erkläre ich max nur einmal im mumble :( ( ist mir zu viel zu erklären ) oder fragt baden :P

      edit: doch es sollte möglich sein das es durch den zähler kommt ! weil wenn mann dieses signal filter möchte, braucht mann min 2-3 netzfilter... was solls ich geh schnell testen ( trafostation ).
      also. genau wie ich dachte... es geht durch den zähler... nicht mehr so stark aber es kommt durch. der einzige trost ist das es nur im versorgungsgebiet einer trafostation möglich ist. der weg von meiner steckdose ( zimmer ) zu der anderen ( Trafohaus ) sind ca. 200m kabellänge. ich selber bin aber schon zufrieden damit. wobei ich mir euren niedrigen ping nicht vorstellen kann :P