PC vorheizen oder was tun?

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      PC vorheizen oder was tun?

      cpu: corone 6300
      ram: 2 x 512 DDR2 667 CL 4 MDt
      Board: Gigabyte GA 965P DS4 S 775 FSB 1066 Mhz
      Grafik: Sapphire Radeon x1900GT
      Festplatte: 250 GB Samsung SP2504c

      Alle Teile neu eingebaut.

      Problemstellung
      Computer fährt hoch bis zum Post, startet dann kommentarlos neu. Zweiter Start führt bis zum WindowsLogo, dann BlueScreen mit Neustart. Das ganze zirca 4 bis 8 x, dannach läuft die Kiste den ganzen Tag wie geschmiert.
      Vista Arbeitspeicherdiagnosetool findet 0 Fehler.
      GoldMemory 0 Fehler.

      Sieht fast so aus als müsste der PC erst paarmal vorstarten um auf Temperartur zu kommen.

      Welche Maßnahmen zur Diagnose muss ich ergreifen?
      Kann das überhaupt was mit der Temperatur zu tun haben?
      Hat hier jemand zufällig das Gigabyte GA 965P DS4 für Sockel 775?
      Hab den Fehler soweit eingegrenzt das ich sicher bin das es mit den drei Controllern auf dem Brett zusammenhängt. Zwei SATTA II Controller und 1 IDE, die in verschienen Einstellungen miteiander kommunizieren.
      Handbuch ist leider englisch und nicht sehr detailiert.
      Mich würden die erforderlichen Bios Einstellungen bei Zwei IDE DVD LW und 1 SATTA HD brennend interessieren.
      Original von Zahni
      cpu: corone 6300
      Es heißt Conroe! ;)
      Kommt beim Verkaufen (Ebay?) auch besser, wenn man sich da nicht verhaut.

      Startet er denn einwandfrei, wenn Du nicht benötigte Controller deaktivierst?
      (BTW das würde ich Dir ohnehin empfehlen: so vermeidest Du, dass IRQs geteilt werden müssen und erhältst mehr Performance)
      Original von Zahni
      Hat hier jemand zufällig das Gigabyte GA 965P DS4 für Sockel 775?
      Hab den Fehler soweit eingegrenzt das ich sicher bin das es mit den drei Controllern auf dem Brett zusammenhängt. Zwei SATTA II Controller und 1 IDE, die in verschienen Einstellungen miteiander kommunizieren.
      Handbuch ist leider englisch und nicht sehr detailiert.
      Mich würden die erforderlichen Bios Einstellungen bei Zwei IDE DVD LW und 1 SATTA HD brennend interessieren.


      habe zwar nich dein board aber bei mir warn aehnlicher fehler. (ausus board) da ich raid nicht nutze hab ich den raid controller im bios ausgeschaltet. und prompt lief alles .....


      edit: sogar mit winxp 64bit. ohne raid klappt alles. schallte ich den raid wieder ein laueft nur bis zum windows start...
      Dieses Board treibt mich in den Wahnsinn,:destroy:

      Ein Problem gelöst, zwei neue da.

      Ok für alle Gigabytegeplagten die Lösung für das obige Problem.
      Kombination aus SATTA Platte. XP mit SP1 und Gigaboard führt zum Bluescreen mit instabilen System.
      Schuld sollen die Intel Chipsätze 975x und 965 sein mit denen das alte XP nicht zurechtkommt. Da helfen auch die Gigabyte AHCI und Raid Treiber nicht die man laut Handbuch per F6 ins XP Setup einbinden soll.
      Gigabyte empfiehlt die SATTA Ports per Bios in den IDE Modus zu versetzten und dann die Installation vorzunhehmen. Das führt aber zu einem wirren Treibersalat. Der DVD Brenner wurde plötzlich zum SSCI Gerät und das DVD LW war überhaupt nicht mehr aufzufinden. Alle Versuche es wieder aus der Versenkung zu holen schagen fehl. XP ist weiterhin sehr instabil, der Computer startet sporadisch immer mal wieder neu und verändert dabei die Kontrollertreiber ohne das was vernüftiges dabei rauskommt.
      Ich hab nun in meiner Not mit Nlite ein XP mit SP2 gebastelt. Mit dieser Eigenkonstruktion ließ sich dann die SATTA Platte im AHCI Modus ins XP Setup einbinden.
      wENIGSTENS DIE cONTROLLER SIND ANSCHLIE?END IN LOGISCHER Reihe im Gerätemanager aufgeführt.

      Aber zu früh gefreut. Die Installation von HalLive2 zog sich fast ne Stunde hin. die Systemlast stieg auf fast 1000 Prozent. Mit böser Vorahnung in den Gerätemanager geschaut. Alles klar - DVD Laufwerk läuft nur noch im PIO Modus, DMA lässt sich nicht mehr einschalten. LW ausgetauscht und wieder die HalfLife2 Installation gestartet. Plötzlich bleibt alles komplett stehen, Bluescreen, Feierabend und Neustart. Windows meldet beharrlich das Orginaldateien durch Fremddateien ausgetauscht wurden, ich die XP CD einlegen soll. Liegt wohl an meiner Nlite Kreation, Problem lässt sich wahrscheinlich mit einer Vollversion mit SP2 lösen.

      Meine Fresse . . . . ahh Danke für die tips. Mal sehn ob sich der dritte Controller ausknipsen lässt.