bwl / vwl

ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!
      also ich mache ja gerade die ausbildung zum :

staatl. gepr. betriebswirt fachrichtung wirtschaftsinformatik

problem is halt das wir nur soldaten als dozenten haben

meine frage is : gibt es vielleicht uebungsaufgaben zur produktionsfunktion typ b bzw a? gibt es uebungsaufgaben fuer bilanzanalyse? und toll waere auch matheaufgaben im stile der vorgenannten themen ?

vielleicht gibbet ja hier dementsprechende studenten hier das das auch machen muessen oder gar sonstige tipps ;)
      produktionsfunktion typ b bzw a?
      bilanzanalyse?

Kannste du da mal ein paar Verfahren nennen oder gibst da nur eins?
      Wann brauchst du die denn?

Wir haben an unserer Uni auch ne BWL-Fakulät, da könnte ich mal die Dozenten nach genauerem fragen. Vielleicht hab ich auch was in meinem BWL-Kram.

Noch ein paar Skripte:
      fh-lu.de/fb1/downloads/leistungswirtschaft.pdf
      141.99.140.157/d/ist2/download/pps/skript_02.pdf
      aib.wiso.tu-muenchen.de/lehre/…2/Klausurvorbereitung.pdf
      Original von horst
      produktionsfunktion typ b bzw a?
      bilanzanalyse?

Kannste du da mal ein paar Verfahren nennen oder gibst da nur eins?
      Wann brauchst du die denn?

Wir haben an unserer Uni auch ne BWL-Fakulät, da könnte ich mal die Dozenten nach genauerem fragen. Vielleicht hab ich auch was in meinem BWL-Kram.

Noch ein paar Skripte:
      fh-lu.de/fb1/downloads/leistungswirtschaft.pdf
      141.99.140.157/d/ist2/download/pps/skript_02.pdf
      aib.wiso.tu-muenchen.de/lehre/…2/Klausurvorbereitung.pdf

erst mal danke. habe deine links noch nich gescheckt.

also die funktion a sieht aus wie = ax³+bx²+cx+d

waehrend typ b die aggregierten kosten sind (das symbol finde ich hier nich) also die summe aller kosten pro steuck aggregiert. die formel is an sich ganz einfach : verbrauch=faktoreinsatz / input

also ne typische physikalische formel.
      und dazu brauch ich halt uebungsaufgaben weil unser unterricht nicht viel her gibt und unsere scripte eigentlich nur die abbildung der buecher is.

schon mal danke die links probier ich morgen aus....

btw uebungsaufgaben fuer :"mathe fuer weiterfuehrende berufsbildende schulen" waere auch nich schlecht. zb ableitungen (auch wie man sie herleitet also limes usw)

mit bilanzanalyse meine ich die interpretation der kennzahlen also liquiditaetsrate usw
      bei uns gibt's die meisten auch ohne PW ;)

was meinst du mit Übungsaufgaben?!?

sowas wie: ermittel die Grenzkosten, Gewinnmaximale Produktionsmenge und so einen Käse?

zur Bilanzanalyse:
      auch ein sehr sehr vager Begriff ;) schreib mal genauer was du willst.
      Macht ihr nur eine ABC Analyse oder Cash-Flows und das ganze Gedöhns.

€: ich kann dir gerne mein Mathe script online stellen, nur geht das vor allem bei der Grenzwertbildung und bei Ableitungen um einiges weiter als alles, was ich auf einer Schule je gesehen habe.
      Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit
      Haben die Rechnungs-Verfahren keine Namen bei euch? Sowas wie zb. Gesamtkostenverfahren vs. Umsatzkostenverfahren, oder verscheidene Abschreibungen, Kostenträgerrechnung ......

Mit sowas kann ich was anfangen. Sone ne einfache math. Formel bringt mich da nicht weiter. Was willst du mit der Formel machen? Integrieren, differenzieren, Reihen entwickeln oder schlicht nur einsetzen?

Wie Mr. Orange schon sagte: BWL ist ein seeehr weites Feld.
      ui ui ui

lauter experten hier :))

also bwl: dort machen wir produktionsfunktion typ a und typ b so heissen die bei uns.

tja und was achen wir damit: grenzkosten, break-even-points, gewinnlinse, gewinnmaximum, langfristige und kurzfristige preisuntergrenze

mathemaessig alles was mit kaufmaennischen rechnen zu tun hat. also so niveaumaessig würde ich sagen ab 11ter klasse gymnasium (und das is soooo lange her bei mir^^)

bilanzanalyse : also zur zeit fangen wir gerade kosten und leistungsrechnung an. ich muss aber noch ne klausur nachschreiben und da gehts um die aufbereitete bilanz also die kennzahlen, (liquiditaetsrate usw), ifrs, stille rücklagen usw

und sauber so stell ich mir n forum vor ;)
      Typ A ist die ertragsgesetzliche Produktionsfunktionen, wenn ich mich nciht irre ;)

Typ B ist dann demnach die Produktionsfunktionen nach von Heinen doer Gutenberg, vielleicht hilft's dir ja, wenn du dir was passendens Googlest.

Aber das ist ja alles sehr sehr theoretischer Kram, alles andere sind ja nur SAchen, die man durch Ableiten und 0-setzen der Produktionsfunktion errechen kann, also brauchst du eher Mathe Sachen ,wenn dir die Theorie dahinter klar ist (warum was wann mit wem oder 0 gleichgesetzt werden muss).

Leider kann ich dir zum klassichen Ableiten kein wirklichen Kram von der Uni geben, da dass ein bisschen "unter unserem Niveau" war (musten sehr sehr komplexe Ausdrücke 3 oder 4 mal ableiten können und da entstehen über Ketten und Produktregel gewaltige formeln).

Wenn du mit Ableitungen wirklich nicht klar kommst, würde ich mir nen Abi Trainer Mathe kaufen (sofern das da drin steht) oder mal in ein Mathebuch der 11. Klasse schauen.

Wenn Fragen bestehen, kannst du aber gerne mal hier posten.
      So ne Ableiung bekomm ich auch nach 4 Jahren ohne MAthe Vorlesung vielleicht noch hin.

Grüße, vom Karlsruhe "Elite-Studenten" ;) (sry musste mal Raus, mer sin' EILDE)
      Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit
      das ableiten macht mir keine sorgen (als gelernter techn ass. für inform. hihi musste auch mal raus. hab vorm bund auch was gelernt ^^) . auch plynomdivision oder sowas nich. mir fehlen uebungsaufgaben. weil nur durch ueben kann ich mit der zeit in den die klausuren bewaeltigt werden muessen hinkommen. problem is nich das koennen sondern die zeit. als beispiel gleichung 3ten grades einen wert musste schaetzen oder probieren um weiter machen zu koennen. und den richtigen blick bekommt man doch erst durch ueben oder gibs nen trick ?
      Also mir hat damals "Brückenkurs Mathematik für Wirtschaftswissenschaften" sehr geholfen. Da sind Unmengen an Lösungen und Aufgaben drin. Sehr zu empfehlen für Mathe 1 und 2.. Ist von Purkert.. Hab den schein mit 2.0 bestanden, obwohl ich in Mathe ne 0 bin und aufm Abi-Zeugnis ne 4 hab :/ Hab aber auch gelernt wie ein blöder..