SCSI & Sektorgröße HD, Disc Fragen für die Gurus hier

ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

SCSI & Sektorgröße HD, Disc Fragen für die Gurus hier

Schmökere wieder in alten Lernheften rum, Beim Kapitel Festplatten sind drei seltsame Fragen auf die ich mir nix zusammenreimen kann.

Frage1

Meiner bescheidenen Meinung nach sind alle 4 Antworten richtig. Aber eine muss ja falsch sein.

Meine Überlegung dazu
      1 - ja LVDS ist genau das, - zwei Signalleitungen mit positiver und negativer Spannung =D+ & D- .
      2 - jo Ultra 160 SCSI verdoppelt die Datentransferrate gegenüber Ultra2 auf 160 MB/s. Also richtig.
      3 - laut Wiki gehen da genau 16 Geräte ran
      4 - dachte erst der Name wäre falsch, weils ja auch Double Transition genannt werden kann, aber Double Edge Clocking meint genau das selbe.

Was ist da nun falsch?

Frage2 und 3

Ich würde bei beiden "immer 512 Bytes" ankreuzen? Aber wieso fragen die zweimal dannach? Unterschied zwischen HD und Disk. doch vorhanden?
      Ich kenn LVDS nur als "Low Voltage differential signaling", da es ja nicht nur bei SCSI vorkommt, aber wenns da speziell um Festplatten geht, kann schon sein, dass die das LVD SCSI nennen.

Bei Lernheften, die zwar alt, aber noch nicht sehr alt sind, halten sich die Autoren oft auch für schlauer als die Polizei erlaubt und machen eben gerne mal Fragen, wo keine oder alle antworten richtig sind, oder mehrmals hintereinander mehr oder weniger identische Antworten, um den Lernenden nervös zu machen (oder pädagogisch richtig: Um sicherzustellen, dass der Inhalt durchdrungen wurde und nicht nur die Eigenheiten des Multiple-Choice Verfahrens in der speziellen Teststituation genutzt werden)

Deshalb würd ich auch nicht in Panik ausbrechen, wenn Du bei der zweiten Fragen 2x 512 Byte ankreuzt. Würd ich jetzt (ohne da große Summen drauf zu wetten) auch machen, dass das aber nur nach "Testlayout" nicht passen würde, wäre kein valides Argument dagegen
      Der überschlaue Autor beschreibt LVDS so.

Die Abkürzung LVDS steht für "Low Voltage Differntial SCSI". Das bedeutet, dass die Signale nicht wie gewohnt mit einem Pegel gegen 0 Volt übertragen werden, sondern auf zwei Signalleitungen mit positiver und negativer Spannung. Man gibt diesen Signalleitungen die Bezeichnung D+ und D-.
      Die Technik wurde bereits beim HVD (High Votlage Differetial) verwendet. Die Signalpegel weisen hier + - 1.5 Volt auf. Diese relativ hohe Spannung bedingt jedoch tuere Treiberbausteine. Sie ist zudem nicht für die C-CMOS Technik geeignet. Bei LVDS hat man deshalb den Signalpegel auf + - 60 mV gesenkt. Diese geringe Spannung gab dem System "Low Voltage" seinen Namen.

Denke das die Antwort auf jeden Fall richtig ist.
      Vielleicht meinen die Antwort 3, das mit den insgesamt 16 externen SCSI Geräten? Zumindest der Controller müsste doch intern sein?
      Zu Frage 1:

Jedes SCSI-Gerät (einschließlich des Hostadapters) muss mit einer eindeutigen ID-Nummer konfiguriert werden. Dem Hostadapter, bzw. Controller, wurde die ID=7 generell zugeordnet. So werden die einzelnen Geräte auf dem SCSI-Bus eindeutig identifiziert und die Priorität der Geräte festgelegt. Die Priorität der IDs lautet in absteigender Reihenfolge 6 bis 0 und dann 15 bis 8.....

=> Es können noch 15 andere Geräte angeschlossen werden keine 16!

zu Frage 2:
      512B sollte stimmen

zu Frage 3:
      auch 512B

Ich glaub es gibt nur 512B grosse sektoren....nicht mit Clustergrösse verwechseln!
      2007 soll es Platten mit grösseren Sektoren geben (4096B) die von Vista unterstützt werden sollen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ICEMAN_959“ ()

Dank Iceman und Baerserker stimmt jetzt fast alles in dem Test. Momentan brüte ich noch über eine andere Frage.

Sie lautet ---> Wodurch wird die Datentransferrate einer Festplatte im wesentlichen bestimmt?
      a) die Zahl der Zylinder
      b) die Zahl der Schreib Lese Köpfe
      c) die Zahl der Sektoren pro Spur
      d) die Zahl der Spuren pro Platte

Dazu hab ich eine Formel gefunden.
      Drehzahl x Sektoren pro Spur x Bytes pro Sektor = Datentransferrate

Heißt doch: --> Je mehr Sektoren pro Spur um so höher die Transferrate. Nach meiner Interpretation wäre Antwort C die richtige, weil nur "C" in der Formel auftaucht. Ja das muss es sein . . .
      Dank euch sehr!
      Standardmaessig bei 3.5" Disketten

Anzahl der Spuren * Anzahl der Sektoren pro Spur * Groese der Sektoren

80 * 18 * 512 = 737280

und das ganze auf beiden Seiten, also mal zwei.

Und wenn du lustig bist kannst du mit anderen Spurzahlen, Sektoren etc formatieren. z.B. mit VGCopy (darf ich das unter Game-Screenshots posten?)
      Original von igraltist
      also hat so ne diskette na art baumringe und das sind die spuren und auf diesen spuren hat es ein tortenring und wenn man diesen in gleichgrosse stücken teilt, erhält man dann ein 512 byte grosse tortenstück.
      ich habe bei a * b * c immer an eine art quader gedacht :D

und so ists bei der festplatte auch, nur dass da mehrere platten übereinander sind. und nimmt man da von jeder platte die gleiche spur hat man einen zylinder ^^
      LECHMICHAMARSCH

Dabei ist die Antwort 100% richtig.
      Ermöglicht .... bis zu ... (und weit darüber hinaus)
      Penner

Erinnert mich an die Frage in einer Scheiß-quizshow:
      Mäusefallen auf großer Fläche ausgelegt mit Pingpongbällen ausgelegt, auf jeder Mausefalle 2 Ping-Pong-Bälle.

Ein Ball wird reingeworfen

a) kein Mausefalle löst aus
      b) eine Falle löst aus
      c) alle lösen aus
      d) fast alle lösen aus

Antwor b is für noppes, weil "fast alle" mathematisch korrekt ja alle bis auf eine endliche Anzahl bedeutet, also d) schließt b) mit ein.

So oder so die letzten Korinthenkackerfragen.

Außerdem hab ich jetz Haß, weil ichs nicht bemerkt hab 8)

/edit:
      obwohl: Wenn ich 160 mbit übertragen will, kann ich das doch machen, also, wo ist der fehler? :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BAERserker“ ()