Killerspielverbot-Edmund Stoiber macht Ernst

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      Killerspielverbot-Edmund Stoiber macht Ernst

      Bayern bringt "Killerspiel"-Verbot in Bundesrat ein

      Bayern geht mit der Forderung nach einem Verbot gewaltverherrlichender Spiele in den Bundesrat. Durch eine Änderung des Strafgesetzbuches sollen Produktion und Vertrieb dieser Spiele verboten werden, heißt es in der vom Ministerrat heute beschlossenen Initiative. "Killerspiele gehören in Deutschland verboten", sagte Ministerpräsident Edmund Stoiber unter Verweis auf Amokläufe von Schülern. Neben Computerspielen sollen auch Spiele verboten werden, bei denen die Teilnehmer mit Spielzeugwaffen aufeinander schießen.

      Für diese "unverantwortlichen und indiskutablen Machwerke" dürfe es in der Gesellschaft keinen Platz geben, erklärte Stoiber. Die Staatsregierung will außerdem erreichen, dass ein ausdrückliches Verbot jugendgefährdender Filme und Computerspiele ins Jugendschutzgesetz aufgenommen wird. Auch der Verleih und die Vermietung auf dem Index stehender Filme und Spiele solle strafbar werden, forderte die Staatsregierung.

      Der Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) unterstützt die Initiative. BLLV-Präsident Albin Dannhäuser betonte jedoch, ein Verbot allein reiche nicht aus. Die Schulen bräuchten die Unterstützung von Eltern und Politik und mehr Zeit für medienpädagogische Arbeit. "Jede noch so zynische und entwürdigende Grausamkeit gelangt in die Kinderzimmer."

      Die Landtags-SPD befürwortete die Pläne ebenfalls. Bildungssprecher Hans Ulrich Pfaffmann warnte jedoch, dass ein Verbot schwierig zu kontrollieren sei. Die Landtags-Grünen hingegen kritisierten die Initiative als populistische Aktion. Das Strafgesetzbuch gewährleiste bereits jetzt den Schutz vor "Killerspielen". "Es gibt sicher gefährliche Spiele, die verboten werden sollten. Aber nicht alle Spiele sind grundsätzlich von Übel, sondern Teil der Jugendkultur", sagte die medienpolitische Sprecherin Ulrike Gote.

      Hier noch der Link : heise.de/newsticker/meldung/83443

      Dort sind noch weitere intressante Artikel zum "Killerspielthema" verlinkt

      MfG Mahony01

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Mahony01“ ()

      omg
      bei uns in österreich is sowas net möglich :P



      mein beileid dass ihr einen so großkotz habt - kommt aba eha net durch - sonst müsstnens ind gant D das machn, und dann besorgt man sich die games ausm net, oda ausm nachbarland ;)




      hoch schwenket die violette fahne
      über die fußballwelt

      SV Austria Salzburg
      A Salisburgo solo noi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Pai_Mei“ ()

      Original von Pai_Mei
      omg
      bei uns in österreich is sowas net möglich :P



      mein beileid dass ihr einen so großkotz habt - kommt aba eha net durch - sonst müsstnens ind gant D das machn, und dann besorgt man sich die games ausm net, oda ausm nachbarland ;)


      was immer du uns damit sagen willst ;) aber egal.
      meiner meinung nach springt der stoiber nur auf dem zug auf um seine wiederwahl zu gewaehrleisten. fuer mich persoenlich is stoiber nur n egomane der wie die simonis an der macht bleiben will. aber nur meine meinung. auch sein spontaner sprung "zurueck zur atom energie" (1. faende ich das auch gut 2tens is seine argumentation falsch) is das son politisches letztes zittern eines mannes der seinen zenit mit der wahl von angie ueberschritten hat.
      die stimmenhascherei is echt das letzte und das is leider in allen ländern gleich.
      ausser halt bei anderen regierungsformen :D

      also wenn solche spiele nicht mehr ueber den tisch gehen sinden auch
      die einnahmen und dann haben die werten herren wieder mit nem
      anderen problem zu kämpfen, jedoch wird der rückgang zu gering sein
      um ernsthafte auswirkungen zu haben.

      würden sie damit auch verbieten gameserver fuer die betroffenen
      spiele mit standort D verbieten ?(
      :kiste:
      Müsste auch Auswirkungen auf Serverbetreiber haben!

      Ich denk mal wir müssen nicht wieder aufrollen, wie lächerlich die ganze Aktion is. Das Stoiber nur auf den Zug aufspringt glaube ich allerdings nicht. Okay, sicherlich wird die Hoffnung auf eine Auffrischung seines politischen Erfolges (zumindest in Bayern) ein Faktor für ihn sein, ich denke allerdings auch, das er persönlich absolut von den schlimmen Auswirkungen von Shootern überzeugt ist. Guckt euch das Arschloch doch mal an, der lebt doch noch vorgestern.

      Ich finde ,wenn man schon soweit geht "Killerspiele" und Paintball/Softair Spiele zu verbieten, sollte man auf Schützenvereine ins Auge fassen, immerhin lernt man da ja wie man mit wirklichen Waffenumgeht. Aber das würde den lieben Ede natürlich eins seiner Lieblingshobbies nehmen und das geht ja nun wirklich nich.
      jetzt mal mehr oder weniger offtopic...

      meine frau hatte mir verboten ( oder nahegelegt ) meine schreckschuss-pistole an silvester zu benutzen... o-ton:"nich das dir noch was passiert" und ich behaupte das ich mich (mit waffen) damit auskenne.
      naja is schon ziemliche schaumschlaegerei. wichtiger fuer mich is (mit ca 50t km pro jahr) das die das problem mit der pipeline mal anpacken. zb. koennten wir die reparaturzahlungen(ja die zahlen wir immer noch) an russland stoppen oder wirtschaftliche sanktionen verhaengen...
      eigentlich müsste dann auch alles was gewaltverherrlichend ist abgeschafft werden:

      - Filme (Inhalt: Gewalt)
      - Fernsehen (Inhalt: Gewalt)
      - Kino (Inhalt: Gewalt)
      - Nachrichten (Inhalt: Gewalt)
      - Zeitungen (Inhalt: Gewalt)
      - Bücher (Romane aller Art die mit Gewalt zu tun haben)

      usw.

      oder was meint ihr ?

      Wenn schon, denn schon !!!
      Die Lösung ist ganz einfach und simpel, wunder mich eigentlich, dass da noch kein Politiker drauf gekommen ist. Wir sollten das Strafgesetzbuch auch 1:1 umgesetzt auf virtuelle Taten anwenden. Das würde auch zeigen wie fortschrittlich und wegweisend Deutschland ist, da durch die immer weitergehende Vernetzung von Alltag und Technik und die damit verschwimmenden Grenzen in Zukunft eh eine Regelung in der Art gefunden werden muss.
      Sehr visionär dein Vorschlag. JA, wir stehen wohl an der Schwelle zu einer neuen Gesellschaftsordnung, einer evolutionären neuen Art des Zusammenlebens. Da liegen radikale Anpassungen auf der Hand, schon lange gehört das Krebsgeschwür "Gewalt", die Geisel der Menschheit "Profit" zusammen mit dem Henker "Zins", in der Grube der Verdammten versenkt und versiegelt.

      ES LEBE DIE REVOLUTION!
      Original von -=rOOkIE=-
      - Filme (Inhalt: Gewalt)
      - Fernsehen (Inhalt: Gewalt)
      - Kino (Inhalt: Gewalt)
      - Nachrichten (Inhalt: Gewalt)
      - Zeitungen (Inhalt: Gewalt)
      - Bücher (Romane aller Art die mit Gewalt zu tun haben)



      -Polizei, Bundeswehr, Poilitk, weg damit, alles gewalt :hammer3:
      ich finde solche killerspiele wirklich, nein diese gehören verboten.
      der csu parteivorsitzende weisst uns mal wieder die richtung.
      mit den ersparten strom des nichtspielen der killerspiele, wird es bayern nun endlich gelingen, seine anzahl, der atomkraftwerke, in signifikater quantität zu senken.
      EDV - Einer Der Verdächtigen
      Dadu:

      Genau legen wir uns mal mit Russland (unserem Hauptenergielieferanten) an.

      Wenn ich mich recht erinner liefern die über 50% des Erdöls und noch viel mehr Gas. Kann mir schon vorstellen was los ist, wenn die uns mal den Hahn zudrehen (machen sie in Phasen der Verhnadlung ja durchaus gerne, wie man in den letzten Wintern gesehen hat).

      Aber mal ernsthaft:
      Woher sollen die Rohstoffe sonst kommen? Wir sind immer von anderen Zulieferern abhängig und müssen da halt schon "kuschen", da es genug andere Abnehmer gibt.
      Ob man sich unbedingt so von einem einzigen Land und dessen "Demokratie" (die Meines Erachtens mehr Ähnlichkeiten zu einer totalitären Diktatur oder einem gigantischen Mafia-Haufen hat) abhängigmachen sollte, kann man aber in Ruhe in Frage stellen.
      Wer die Rohstoffe hat, hat halt die Macht, aber das werden die Saudis merken, wenn ihnen ihrer ausgehen :P
      Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit
      Bjoern, der link is hammer^^
      :D :lache:

      aba es is schade dass die politiker immer solche themen immer für ihre wahl zu nutzen - und noch schlimmer ist es, dass so viele leute immer drauf reinfallen...

      aba wie schon erwähnt wurde, dann müssten filme, fernsehen, nachrichten, zeitungen, ps, x-box spiele, radio uvm verboten werden.

      und falls das wirklich passiert, was wollen die tun, wenn man sich das spiel in österreich oda wo kauft?^^

      alles sinnloser quark!




      hoch schwenket die violette fahne
      über die fußballwelt

      SV Austria Salzburg
      A Salisburgo solo noi
      und schon wieder will man durch verbote mündige bürger einengen X( wo leben wir den? ich spiel jetzt schon ziemlich lange css und bf2 und renn auch nicht durch die strassen um leute wahllos zu killen.kommt als nächstes noch das das tv gewaltlose filme zeigen muss ala geierwally oder heidi. hänsel und gretel kommt dann auf die indexliste wegen gewaltverherlichung oder auch der wolf und die 7 geislein. was für ne hirnlose politik
      Original von Mr.Orange

      Genau legen wir uns mal mit Russland (unserem Hauptenergielieferanten) an.

      Wenn ich mich recht erinner liefern die über 50% des Erdöls und noch viel mehr Gas. Kann mir schon vorstellen was los ist, wenn die uns mal den Hahn zudrehen (machen sie in Phasen der Verhnadlung ja durchaus gerne, wie man in den letzten Wintern gesehen hat).


      Sie haben uns den Hahn zugedreht ;)
      Aber Egoshooter zu verbieten wird niemals möglich sein.Valve ist in Amerika:)
      Und vom persönlichen her: Selbst wenn ich 30 Jahre lang virtuell headis verteil, bin ich trotzdem ein liebenswerter und ausgeglichener Mensch :jumpie:
      Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
      Original von Herr Kollege
      Und vom persönlichen her: Selbst wenn ich 30 Jahre lang virtuell headis verteil, bin ich trotzdem ein liebenswerter und ausgeglichener Mensch :jumpie:



      das sagst du ^^ :P
      beweise von verwandten usw gibts es nit^^
      :D
      :P

      und dir baden will ich ein sprichwort zeigen, das du deinem comment passt:

      "gut ding braucht weile"


      :P
      :lache:

      :P :evil:




      hoch schwenket die violette fahne
      über die fußballwelt

      SV Austria Salzburg
      A Salisburgo solo noi