speichert mein flatrate-internet-provider (illegalerweise) verbindungsdaten?

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      speichert mein flatrate-internet-provider (illegalerweise) verbindungsdaten?

      wer sich diese frage schon mal gestellt hat sollte sich diesen artikel auf telepolis durchlesen

      telepolis hat 60 flatrate-anbieter nach ihrer praxis zur IP-Nummernspeicherung gefragt

      sehr interessant wie ich finde ...

      Krieg ist Frieden. Freiheit ist Sklaverei. Unwissenheit ist Stärke.
      du solltest dir erstmal den artikel durchlesen ... dann wüsstest du das es schon vor gericht ging und das t-online einen aufn deckel bekommen hat

      und ob das mit der vorratsdatenspeicherung kommt halte ich für mehr als fraglich ... dort gibts mehr als gut begründete verfassungsrechtliche bedenken!

      und im übrigen : meine daten gehören mir! ;)

      Krieg ist Frieden. Freiheit ist Sklaverei. Unwissenheit ist Stärke.
      Original von Bjoern
      du solltest dir erstmal den artikel durchlesen ... dann wüsstest du das es schon vor gericht ging und das t-online einen aufn deckel bekommen hat

      und ob das mit der vorratsdatenspeicherung kommt halte ich für mehr als fraglich ... dort gibts mehr als gut begründete verfassungsrechtliche bedenken!

      und im übrigen : meine daten gehören mir! ;)


      Der Kunde zieht doch in sowas immer die Arschkarte :/.
      Danke Bjoern für diesen sehr interessanten Artikel.

      Na immerhin ist mein Anbieter einer von denen, die nicht speichern.

      Ich finde diese ganze Datensammlung von Personen, sei es IP-Speicherung, Rabattkarten,E-Mail, SMS, Telefon usw. extrem krass.


      @xeniC

      das mag teilweise stimmen, aber der Kunde vergisst oft seine Macht.
      Ich denke da an solche Sachen wie damals bei Shell, als sie die Ölplattform versenken wollten.Tja, kaum war ein Kundenboykott im Gange, ham sie die Plattform vorbildlich entsorgt.
      Also eine gewisse Macht als Kunde hat man immer.
      Vergangenheit ist Geschichte
      Zukunft ein Geheimnis
      und jeder Augenblick ein Geschenk !!

      ... aber der Kunde vergisst oft seine Macht.
      Ich denke da an solche Sachen wie damals bei Shell, als sie die Ölplattform versenken wollten.Tja, kaum war ein Kundenboykott im Gange, ham sie die Plattform vorbildlich entsorgt.
      Also eine gewisse Macht als Kunde hat man immer.


      Wobei bei der Brent Spar Geschichte zu bedenken gilt:

      * Der ganze Boykott wurde von Greenpeace organisiert und angestossen. -> die Macht des Kunden geleitet durch Organisationen
      * Greenpeace hat massive Fehler in seiner Kampagne gemacht. Sie haben sich glaube ich um den Faktor hundert in der Restoelmenge vertan... Das du dies nicht weisst, zeigt wie kleinlaut Greenpeace das zugegeben hat.
      * Teile der Brent Spar sind jetzt an Land verbuddelt, ob das einen grossen Unterschied zum versenken macht?
      * Ok andere Teile sind irgendwo verbaut worden (hab vergessen wo). Wieviel Energie musste aufgewendet werden die Teile wieder zu verwenden? Wo kam die Energie her -> Es ist aus umweltsicht meist besser ein altes Auto noch ein paar Jaehrchen zu fahren trotz Schadstoffen und Spritverbrauch, als sich ein neues zu kaufen in das _viel_ Energie zur Herstellung gesteckt werden musste.