Netzwerkadministratoren helft mir bitte!

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      Netzwerkadministratoren helft mir bitte!

      Hallo Community,

      hab ein Problem mit meinem Netzwerk. Die Situation ist wie folgt:
      Habe einen Router mit WLAN Unterstützung. 2 Computer, 1 mal nen Laptop mit eingebautem WLan Adapter, der andere is mein Hauptrechner mit nem WLan USB Stick. Hatte damals so ein Bundle von Router und Stick gekauft an der Kompatibilität kanns eigentlich nicht liegen.
      Das Problem ist das Notebook connected ohne Probleme der Rechner connected ganz kurz, dann reisst die Verbindung aber ab (schätze max. 5 sec). Signalstärke ist hervorragend und Netzwerk wird auch problemlos gefunden, damit schließe ich nen kaputten USB Stick aus.
      Wenn ich dem PC vom Router eine automatische IP-Adresse zuweisen lassen will, gehts gar nicht, bei statischer IP passiert das oben beschriebene. Beim Laptop funktionieren beide Varianten.

      Beide Rechner sind im Router authorisiert, ich verwende bei beiden Rechnern kein besonderes Connection Programm. sondern geh mit der Windows Drahtlosnetzwerkfunktion rein. Die Verschlüsselung ist WPA-PSK und obwohl ich beim Verbinden den richtigen Netzwerkschlüssel eintippe, und er zusätzlich der Verbindung zugeweisen ist, kommt es zu keiner Connection.
      Der einzige Unterschied von Notebook und Rechner ist, dass das Notebook eine 1337 Verbindung anlegt die auf meinem Rechner gar nicht vorhanden ist. Ich weiss nicht ob es daran liegt, weil aufm Notebook war Win Home vorinstalliert und eingestellt, auf meinem Rechner läuft Professional.

      Edit: Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich meinen Computer vorher ganz normal über Kabel betrieben habe, da wir aber nun umgezogen sind und die Wohnung das nun nichtmehr erlaubt kann ich nur noch mit WLan ins Internet gehen.

      Ich hab jetzt bestimmt schon 5 Stunden mit dem Problem zugebracht und bin mit meinem kleinen Netzwerk Latein, was ich hab, echt am Ende. Aber vielleicht weiss einer von euch mehr und kann mir helfen.

      Sag schonmal Danke!

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ch1cKz 0n spEEd“ ()

      Ja Windows is up to date.

      Ja hab ich mir auch schon überlegt und auch überprüft. Gleiches Spiel. Jedoch erzählt der manchmal wenn ich ne statische IP eingeben will, dass ein Legacyadapter meiner Netzwerkkarte die IP verwendet. Hab aber die IP aus den Eigenschaften rausgenommen. Weiss nicht was dieser Adapter sein soll und inweiweit sowas Konflikpotenzial birgt.
      Original von fragfutter
      Du hattest frueher deinem Rechner eine statische IP auf der Netzwerkkarte verpasst? Du willst die gleiche Adresse jetzt am WLAN Adapter verwenden?


      Jein. Hatte damals ne statische, benutze fürs WLan jetzt aber ne andere. Das würde ja gar nicht gehen wegen den unterschiedlichen Mac Adressen, oder seh ich da was falsch?!
      Doch, doch, das geht. ;) Egal.
      Windows Netzwerkconfig ist nicht mein Steckenpferd, das kann ich nicht ohne gucken. Aber die einfachste fuer die Boot-Und-Gut software duerfte sein:

      Booten. Alle Netzwerkverbindungen loeschen. Alle netwerkkarten loeschen. USB Stick abziehen. Rechner booten. Neue Hardware erkennen lassen. Keine Netzwerkverbindung einrichten. USB stick anstecken. neue Hardware erkennen lassen. Jetzt eine WLAN Netzwerkverbindung einrichten.

      oh und verrat mal was Windows sagt wenn du "ipconfig /all" in einem Terminal (DOS Fenster) ausfuehrst.
      Original von fragfutter

      oh und verrat mal was Windows sagt wenn du "ipconfig /all" in einem Terminal (DOS Fenster) ausfuehrst.


      Führe grade mal dienen Vorschlag aus. Unter ipconfig is mir was merkwürdiges aufgefallen. IP Adresse steht drin, PC Name steht drin, Mac Adresse steht drin und alles stimmt auch mit den Routereinstellungen überein. Komischerweise steht keine Gateway Adresse drin, obwohl die in der PRotokoll Einstellung der Verbindun definiert und angezeigt wird. Ach ja, das anpingen meines Gateways funktioniert auch nicht... :(
      Original von fragfutter
      Doch, doch, das geht. ;) Egal.
      Windows Netzwerkconfig ist nicht mein Steckenpferd, das kann ich nicht ohne gucken. Aber die einfachste fuer die Boot-Und-Gut software duerfte sein:

      Booten. Alle Netzwerkverbindungen loeschen. Alle netwerkkarten loeschen. USB Stick abziehen. Rechner booten. Neue Hardware erkennen lassen. Keine Netzwerkverbindung einrichten. USB stick anstecken. neue Hardware erkennen lassen. Jetzt eine WLAN Netzwerkverbindung einrichten.

      oh und verrat mal was Windows sagt wenn du "ipconfig /all" in einem Terminal (DOS Fenster) ausfuehrst.


      was das angeht is windoof eine elendige konstruktion.
      der merkt sich adressen von karten die garnicht mehr eingebaut sind
      und motzt dann.
      fuer das problem kenn ich leider auch keine lösung.
      konnte die ips auch in der registry nicht finden als ich das auch mal
      versucht hatte :rolleyes:
      :kiste:
      Original von ch1cKz 0n spEEd
      Führe grade mal dienen Vorschlag aus. Unter ipconfig is mir was merkwürdiges aufgefallen. IP Adresse steht drin, PC Name steht drin, Mac Adresse steht drin und alles stimmt auch mit den Routereinstellungen überein. Komischerweise steht keine Gateway Adresse drin, obwohl die in der PRotokoll Einstellung der Verbindun definiert und angezeigt wird. Ach ja, das anpingen meines Gateways funktioniert auch nicht... :(


      War das bevor du die Karten geloescht hast, oder danach.

      Poste mal die ausgabe sowie die Ausgabe von "route print"
      Das war davor da stimmte alles überein bis auf Gateway. Jetzt, nach dem Karten de- und reinstallieren, ist auch das Gateway drin jedoch werd ich immernoch direkt gekickt... wie folgt:

      Windows-IP-Konfiguration
      Hostname .... Doomgiver2
      Primäres DNS-Suffix ..... *Eintrag leer*
      Knotentyp ..... unbekannt
      IP-Routing aktiviert ..... nein
      WINS Proxy aktiviert ...... nein

      Ethernetverbindung Drahtlose Netzwerkverbindung:

      Verbindungspezifisches DNS Suffix: *Eintrag leer*
      Beschreibung: Sitecom Wireless Network USB Adapter 54g WL-113
      Physikalische Adresse : 00-0c-f6-10-04-f6
      DHCP aktiviert: nein
      IP-Adresse: 192.168.0.2
      Subnetzmaske: 255.255.255.0
      Standardgateway: 192.168.01
      DNS Server: 192.168.0.1

      So das steht bei IP config. Für mich siehts gesund aus, stimmt alles mit den Routereinstellungen überein...wenn ich DHCP aktiviere kommts halt nichtmal zu ner Connection. Mit fester IP conncted er, kackt aber nach max 5 secs wieder ab.

      Route print:

      Schnitstellenliste
      0x1.........MS TCP Loopback interface
      0x50003...00 0c f6 10 04 f6 ..... Sitecom Wireless Network USB Adapter 54g WL - 113 - Paketplaner Miniport

      Aktive Routen:
      Netzwerkziel Netzwerkmaske Gateway Schnittstelle Anzahl
      127.0.0.0 255.0.0.0 127.0.0.1 127.0.0.1 1
      255.255.255.255 255.255.255.255 255.255.255.255 50003 1

      Hier siehts komisch aus (wobie ich auch nicht weiss was das alles bedeutet) Jedenfalls stimmt Netzwerkgerät und MAC Adresse, Gateway is falsch....

      Hoffe das hilft dir mir zu helfen (lol lustiger Satz ;))


      P.S. Das komische daran, was ich mir bis jetzt nicht eklären kann, ist, dass ich zwar ne Verbindung herstellen kann, diese jedoch immer wieder gekickt wird. Unter dem Netzwerkverbindungsstatus steht zwar ich hätte 30. mins, seit dem letzten Boot ne Connection das stimmt aber so nicht da ich ja immer kurz wieder gedisc werde. Is auch kein Anzeigefehler da ich auch nix aufrufen kann....ich versuch nur Sachen auszuschliessen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ch1cKz 0n spEEd“ ()

      So nach weiterem rumprobieren, heranziehen weiterer Ausschlussverfahren und verlieren weiterer Nerven geb ich es auf. :(

      Die einzige und allerletzte Lösung die mir jetzt noch einfällt ist ein defekter USB Stick. Vielleicht hat der beim Umzug irgendwas abgekriegt anders kann ich es mir nicht erklären. Ein fader Beigeschmack bleibt jedoch, da ich ja die Netzwerke angezeigt kriege und ein kurze Connection aufbauen kann, weiss allerdings nicht zu was diese kleine USB Dinger fähig sind :rolleyes:

      Für heute hab ich die Schnautze gestrichen voll, vielleicht fällt euch ja noch was dazu ein. Wenn nicht geh ich mal so nen neuen Stick beschaffen und mal gucken wies damit läuft... Ich halte euch aufm laufenden

      Gruß
      Also die IPConfig sieht ok aus. Mir fehlt da aber noch ein Eintrag fuer deine kabelgebundene Netzwerkkarte.

      Beim Routing fehlt dir eine Standardroute zum Wlan-Router.

      Du hat nicht zufaellig ein paar Firewalls, Antivirus, lalala Programme installiert? Wenn ja aktivier die mal alle und guck ob dann die Verbindung zum Router klappt.

      Da die Standardroute fehlt gehe ich davon aus, dass deine kabelgebundene Netzwerkkarte noch lustig durchs system geistert und du "netz geht nicht" mit "ich surf mal los" ueberpruefst.

      Folgende Dinge zum testen

      * schau die ARP Table an "arp -a" (zumindest muesste das unter windows so sein)
      * Pinge vom PC den wlan router "ping 192.168.0.1"
      * wenn der WLAN-Router pings senden kann. Dann Ping von ihm aus deinen PC
      * hau manuell eine route rein "route add 0.0.0.0 mask 0.0.0.0 192.168.0.1 metric 1"

      Irgendwo im Netzwerksetup von Windows haengt die alte Netzwerkkarte drin. Ich guck morgen mal in meinem Windows Rechner wo man da alles klicken kann.

      Guck mal
      Eigenschaften von Netzwerkverbindungen
      -> Erweitert
      -> Erweiterte Einstellungen

      Das da die WLAN Karte an erster Stelle steht.
      Original von fragfutter

      Du hat nicht zufaellig ein paar Firewalls, Antivirus, lalala Programme installiert? Wenn ja aktivier die mal alle und guck ob dann die Verbindung zum Router klappt.

      Da die Standardroute fehlt gehe ich davon aus, dass deine kabelgebundene Netzwerkkarte noch lustig durchs system geistert und du "netz geht nicht" mit "ich surf mal los" ueberpruefst.


      Naja die Programme hab ich zeitweise sogar deaktiviert, nur stellt sich bei mir komischerweise auch immer lustig die Sch*** Windows Firewall an obwohl ich die schon zig tausend mal deaktiviert hab....

      Zur Netzwerkkarte, naja die hab ich eigentlich die ganze Zeit deaktiviert weil ich mir von Anfang an schon dachte, dass da was schieflaufen könnte wenn beides nebeneinander läuft.

      Aber es wär schön wenn du morgen nochmal nachgucken kannst und danke für deine Hilfe

      Gruß
      Ok hab alles gemacht was du gesagt hast:

      1. anpingen geht gar nicht, 100% loss
      2. den eintrag "arp -a" nimmt er nicht an ---> "keine ARP Einträge gefunden"
      hab die route eingerichtet nun sieht IP route wie folgt aus:

      Aktive Routen:

      Netzwerkziel Netzwerkmaske Gateway Schnittstelle Anzahl

      0.0.0.0 genau das 192.168.0.1 genau das 1
      127.0.0.0 gleiche wie links 127.0.0.1 wie bei 1
      192.168.0.0 192.168.0.4 Gateway 25
      192.168.0.4 127.0.0.1 25
      192.168.0.255 192.168.0.4 25
      224.0.0.0 192.168.0.4 25
      255.255.255.255 192.168.0.4 1

      Standardgateway: 192.168.0.1

      ---------------------------------------------------------------------------------

      Ständige Routen: keine


      so komischerweise geht die Verbindung jetzt nichtmehr flöten....jedenfalls bei weitem nichtmehr so häufig. Jedoch kann ich nicchts aufrufen da der USB Stick anscheinend die ganze Zeit an und aus geht (kleine Kontrolleuchte) ?(

      Nicht dass du noch meinen PC zur Explosion bringst fragfutter :P

      P.S. hahahahaha *langsamverrücktwerd* vergiss den letzten Eintrag nach nem Bluescreen kackt die Verbindung in ihrer alt gewohnten Regelmäßigkeit wieder ab :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ch1cKz 0n spEEd“ ()

      Ok hab alles gemacht was du gesagt hast:

      1. anpingen geht gar nicht, 100% loss
      2. den eintrag "arp -a" nimmt er nicht an ---> "keine ARP Einträge gefunden"
      hab die route eingerichtet nun sieht IP route wie folgt aus:

      Aktive Routen:

      Netzwerkziel Netzwerkmaske Gateway Schnittstelle Anzahl

      0.0.0.0 192.168.0.1 1
      127.0.0.0 127.0.0.1 1
      192.168.0.0 192.168.0.4 25
      192.168.0.4 127.0.0.1 25
      192.168.0.255 192.168.0.4 25
      224.0.0.0 192.168.0.4 25
      255.255.255.255 192.168.0.4 1

      Standardgateway: 192.168.0.1

      ---------------------------------------------------------------------------------

      Ständige Routen: keine

      ARGH das mitm formatieren is so ne Sache muss das per Hand abtippen, auf jeden Fall sind die Einträge bei "Netzwerkziel" und "Netzwerkmaske" identisch sowie bei "Gateway" und "Schnittstelle" habs halt nur 1mal eingetippt. Die ersten Zahlen beziehen sich auf "Netzwerkziel" , die 2te Zahl auf "Gateway", jeweils die letze auf "Anzahl". Sry kriegs heute nichtmehr anders hin...

      so komischerweise geht die Verbindung jetzt nichtmehr flöten....jedenfalls bei weitem nichtmehr so häufig. Jedoch kann ich nichtsmehr aufrufen da der USB Stick anscheinend die ganze Zeit an und aus geht (kleine Kontrolleuchte) ?(

      Nicht dass du noch meinen PC zur Explosion bringst fragfutter :P

      P.S. hahahahaha *langsamverrücktwerd* vergiss den letzten Eintrag nach nem Bluescreen kackt die Verbindung in ihrer alt gewohnten Regelmäßigkeit wieder ab :P

      P.P.S. sry 4 doppelpost bin nach 6 Stunden Fehlersuchen immer so fit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ch1cKz 0n spEEd“ ()

      Original von . : ATTACK : .
      Vielleicht noch ne Idee um den Stick zu überprüfen. Deaktivier doch mal die interne WLAN KArte von deinem Laptop und steck an den den Stick an. Wenn dieser da funktioniert liegt es schonmal nicht am Stick...


      Habe keine interne WLan Karte, sondern ne normale Netzwerkkarte mit der ich damals immer über Kabel reingegangen bin, welchen ich aber jetzt deaktiviert habe und halt den Stick den ich jetzt fürs WLan nehme.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ch1cKz 0n spEEd“ ()

      Hallo chicks,

      also was attack meinte macht Sinn.
      Du sollst bei dem Rechner wo das Wlan geht, es deaktivieren, und dort den Stick einbauen :-).

      Ich hoffe mal du hast den ganzen route print nicht abgetippt :P

      also START->ausführen cmd
      damit startest du die Kommandozeile.
      die ist zugegeben etwas doof .
      um die ausgegebenen Daten zu Kopieren musst du re-klick alles markieren
      und jetzt auf die linke obere Ecke des Fensters mit li oder klicken dann bearbeiten -> kopieren
      ( dort kannst du auch die Fenstergröße ändern )
      und dann pasten so sieht das dann ungefähr aus:

      (C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

      D:\Dokumente und Einstellungen\kettensaeg>route print
      ===========================================================================
      Schnittstellenliste
      0x1 ........................... MS TCP Loopback interface
      0x2 ...3c 59 c8 e5 42 c7 ...... NVIDIA nForce Networking Controller - Paketplane
      r-Miniport
      ===========================================================================
      ===========================================================================
      Aktive Routen:
      Netzwerkziel Netzwerkmaske Gateway Schnittstelle Anzahl
      0.0.0.0 0.0.0.0 192.168.2.244 192.168.2.5 20
      127.0.0.0 255.0.0.0 127.0.0.1 127.0.0.1 1
      192.168.2.0 255.255.255.0 192.168.2.5 192.168.2.5 20
      192.168.2.5 255.255.255.255 127.0.0.1 127.0.0.1 20
      192.168.2.255 255.255.255.255 192.168.2.5 192.168.2.5 20
      224.0.0.0 240.0.0.0 192.168.2.5 192.168.2.5 20
      255.255.255.255 255.255.255.255 192.168.2.5 192.168.2.5 1
      Standardgateway: 192.168.2.244
      ===========================================================================
      Ständige Routen:
      Keine

      also ich empfehle mal ein
      ping 127.0.0.1 ( dadurch testen wir die Netzwerkkarte ping auf den loopback )

      re klick alles markieren links oben bearbeiten -> kopieren und dann hier posten

      Es sieht allerdings nicht so dolle aus :(. Ich würde mal attacks tip versuchen, das riecht leider alles sehr nach hardwarefehler.

      Mach mal einen Re-Klick auf den Arbeitsplatz, dann wählst du "Verwalten" aus, jetzt in den Gerätemanager und auf der rechten Seite unter
      nach sehen ob du keine Ausrufezeichen oder Fragezeichen hast.

      Viel Glück, also bau erstma den Stick in den Rechner ein wo das Wlan läuft, (das laufende Wlan kannst du im Gerätemanager deaktivieren)


      Ach noch was, kanns sein das du ne 1394 Verbindung hast ( das ist Firewire ) oder ? 1337 hab ich noch nicht gehört.


      greets

      saeg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kettensaeg2“ ()