Windows 98

ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

neue pc fürs auto :D

hallo leute, bräuchte eine meinung bzw. kaufberatung in sachen stromsparenden pc.

freund von mir (ich auch) will nen pc ins auto einbauen. suchen daher neue komponenten die windows xp (media edition) tauglich sind, DVD etc. spielen können und sehr stromsparend. billig sowieso^^

das erste problem is die stromversorgung. soll ich da nen wandler nehmen oder was anderes? kfz elek. 12V batterie um die 60amp
      idealo.at/preisvergleich/Offer…ndler-12-v-230v-hama.html die leistungs aufnahme liegt ja bei so 100W :( also wirds da recht zäh mit dem komponenten. oder kann ich da wo anders strom fürn pc hernehmen?????

dann brauch ich ne soundkarte die die signale zum autoradio sendet. dann die graka die über SVHS oder composite das videosignal zum monitor neben tacho liefert. kann ich da beliebige kabellängen nehmen? dann müßte ich den rechner ja noch einschalten, aber jedesmal in den kofferraum is auch keine lösung? kabel nach vorne verlegen????

und maus und tastatur über funk, verstaut unterm fahrersitz? bzw. ganz kompakte komponenten kaufen?

ich weiß sind viele fragen auf einmal aber sind gerade beim zusammen stellen und noch rästlen wie alles funzen soll :D hat wer sowas schon mal gemacht?????

kurz nochmal zusammen gefasst:
      >brauche Pc windows XP tauglich + DVD wiedergabe etc.
      >stromversorgung im auto (siehe link, obs das bringt?)
      >alles ganz kompakt verbaut am besten mini tower oder desktop
      >audio über autoradio dann zu anlage :D :D :D video zu TFT über SVHS oder comp.
      >billig (muß keine professionale lösung sein wenn ihr wisst was ich meine :D)

THX für antworten viele grüße NOIR, wanns klapp mach ich ne einbauanleitung und viele fotos :D
      Original von NOIR
      komponente hätte ich schon gefunden

Mainboard: MSI 7312 K9MM AM2 +AGP
      CPU: AMD Sempron 3200+
      DDR2 512 MB RAM
      80GB festplatte SATA
      dvd laufwerk hab ich nen altes
      Grafikkarte: MSI AGP 128MB FX 5200 passiv
      Tower: Micro-ATX gehäuse mit 200W netzteil

dürften doch gute komponenten sein??

Hey NOIR!

So wie Ihr das vorhabt, wird das niemals klappen ^^
      Diese popels-Spannungswandler ziehen 1. die Batterie leer und geben 2. nicht genug Saft, um annähernd einen Desktop-PC mit Strom versorgen zu können.
      Fesplatte: gut gelagerte 2,5" NB-Festplatte. Normale 3,5" Fesplatten machen den Spass im Auto nicht mit.
      Sämtliche Kompnenten müssen auf Stromsparen ausgelegt sein: MoBo, GraKa +Sound (Onboard), CPU, RAM
      Du suchst ein Mini-ITX Sys wie zB hier: mini-itx.de/s625f-neu.htm
      Auf der Seite findest Du auch Autonetzteile mini-itx.de/

In der Aktuellen c't werden fünf Mini-ITX Mainboards getetstet.
      Das hat dabei recht gut abgeschnitten: global.aopen.com/products_detail.aspx?Auno=2211
      die antwort gefällt mir aber gar nich ^^

und wenn ich da so einen 12v zigarennten anzünder adapter nehme dann das kabel abschneide und irgendwie im netzteil anschließe bzw. reinbastle ?(
      müsste es mitn auto 12V strom ja gehen.

is ja alles 12 volt oder???? das netzteil is ein enermax EG465 W pci 1.2

PS: wo ein wille da auch ein weg ^^
      Bilder
      • 12v.jpg

65,34 kB, 1.062×549, 225 mal angesehen
      • HPIM0257.jpg

519,61 kB, 1.600×1.200, 224 mal angesehen
      Für sowas hab ich meinen Laptop... :kor:

Fujitsu Siemens Amilo PI 1556 15.4"

Intel Core2duo T7200 @ 2 x 2,0 GHz
      2048 Mb Ram
      120GB SATA Platte @ 5400 U/min.
      Geforce GO 7600 mit 256 MB Ram DVI + S-Video Out @ 1200 x 800

Zur Stromversorgung verwende ich nen Spannungsinverter 12 auf 220V und den Original Laptopadapter.

Funzt 1 A und ich kann ihn in beiden Autos verwenden... :lache:

Btw: Wenn du mal in die Schweiz fährst montier deinen LCD neben dem Tacho unbedingt raus... das kostet dann sonst mindestens 1000 € Busse. Regel ist, dass Anzeigen von bewegten Bildern nicht im Blickfeld des Fahrers sein darf ausser im Rückwärtsgang für eine Manövrierkamera. Ich wurde mal verwarnt weil mein aufgklappter Laptop mit laufendem Bildschirmschoner aufm Beifahrersitz lag!!!

Ein Kumpel von mir hat dafür bezahlt und hatte sogar einen Monat Führerscheinentzug! Glaub ja nicht dass die das ned checken... beim Kumpel war es auch ein Festeinbau und der ist soviel ich weis verboten ausser das Display funzt nur bei stehendem Fz oder eben im Rückwärtsgang im Zusammmenhang mit Rückkamera. Soviel ich weis wurden in letzter Zeit öfters Fahrzeuge von Ausländern beschlagnahmt weil sie nicht der Strassenverkehrsordnung entsprachen, danach wurden sie auf Kosten des Halters per LKW an den Wohnort des erwischten verfrachtet. (notabene erst NACH Bezahlung der Transportgebühren und der Busse) 8o

Also be careful! :)
      :frosch: :crazy:
      also neuer stand der dinge :D

war jetz gerade mit meinen kollegen einkaufen. hat sich dann für einen schlepptop entschieden. weils einfach die kompaktere lösung ist.

gebrauchter laptop mit garantie AMD sempron 3000+, 515 mb ram, 4 usb, 64 mb share graka, 80 gb festplatttte dvd brenner ,etc.

dann noch nen kfz adapter 12V dazu gekauft und chinc kabel für sound vom laptop zum autoradio.

SVHS zu composite cabel vom laptop zu TFT display.

war eigentlich die billigste lösung und die platzsparensde auch :) wenns fertig ist mach ich mal fotos von den ganzen.

jetz kann man endlich videos, bilder, musik unterm autofahren anschauen :D :D :D

PS: wenn alles tadellos klapp machs ich bei mir auch aber dann mit standpc ^^ und viel pfusch. ich halt euch also auf dem laufenden

vg noir
      Original von MC Stoned Frog
      Btw: Wenn du mal in die Schweiz fährst montier deinen LCD neben dem Tacho unbedingt raus... das kostet dann sonst mindestens 1000 € Busse. Regel ist, dass Anzeigen von bewegten Bildern nicht im Blickfeld des Fahrers sein darf ausser im Rückwärtsgang für eine Manövrierkamera. Ich wurde mal verwarnt weil mein aufgklappter Laptop mit laufendem Bildschirmschoner aufm Beifahrersitz lag!!!

Es gibt in der EU eine Selbstverpflichtung der Industrie, dass vom Fahrer einsehbares Entertainment sich ab sechs Kmh abschaltet. Meist wird funktioniert das der einfachheit halber einfach nur bei gezogener Handbremse.

Sollte man das umgehen und einen unfall bauen, wird sich die Versicherung weigern zu bezahlen.

Ob man strafrechtlich bereits fuer die Umgehung dieser Selbstverpflichtung belangt werden kann, weiss ich nicht.
      Original von HPX
      bei meiner autoanlage mit 4,6 kw (RMS) würde net mal fuer nen laptop genug strom uebrigbleiben :lache:

4,6 kw RMS??? LOL!!! :crazy:

Du meinst wohl Musikleistung (Peak) aber ned RMS. Da müsste deine Autobatterie und dein Alternator zusammen bei 12 Volt Betriebsspannung so gross sein wie ein ganzer Sattelschlepper... ich lach mich schepp!!! :lache:

Ich mach jede Wette mit dir dass bei einer Messung nichtma 1 kw rms rauskommen würde. ;)

Marketingleistung nennt sich sowas...
      :frosch: :crazy:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „MC Stoned Frog“ ()

RE: neue pc fürs auto :D

Original von NOIR
      hallo leute, bräuchte eine meinung bzw. kaufberatung in sachen stromsparenden pc.

freund von mir (ich auch) will nen pc ins auto einbauen. suchen daher neue komponenten die windows xp (media edition) tauglich sind, DVD etc. spielen können und sehr stromsparend. billig sowieso^^

das erste problem is die stromversorgung. soll ich da nen wandler nehmen oder was anderes? kfz elek. 12V batterie um die 60amp
      idealo.at/preisvergleich/Offer…ndler-12-v-230v-hama.html die leistungs aufnahme liegt ja bei so 100W :( also wirds da recht zäh mit dem komponenten. oder kann ich da wo anders strom fürn pc hernehmen?????

dann brauch ich ne soundkarte die die signale zum autoradio sendet. dann die graka die über SVHS oder composite das videosignal zum monitor neben tacho liefert. kann ich da beliebige kabellängen nehmen? dann müßte ich den rechner ja noch einschalten, aber jedesmal in den kofferraum is auch keine lösung? kabel nach vorne verlegen????

und maus und tastatur über funk, verstaut unterm fahrersitz? bzw. ganz kompakte komponenten kaufen?

ich weiß sind viele fragen auf einmal aber sind gerade beim zusammen stellen und noch rästlen wie alles funzen soll :D hat wer sowas schon mal gemacht?????

kurz nochmal zusammen gefasst:
      >brauche Pc windows XP tauglich + DVD wiedergabe etc.
      >stromversorgung im auto (siehe link, obs das bringt?)
      >alles ganz kompakt verbaut am besten mini tower oder desktop
      >audio über autoradio dann zu anlage :D :D :D video zu TFT über SVHS oder comp.
      >billig (muß keine professionale lösung sein wenn ihr wisst was ich meine :D)

THX für antworten viele grüße NOIR, wanns klapp mach ich ne einbauanleitung und viele fotos :D

HUHU leute:crazy:

muß nochmal den thread über den autopc herausholen. werde demnächst den pc fürs auto aufbau. inkl. soundanlage plus bass kiste :D :D :D

kurze übersicht :) fahre mit 12V stromkabel in kofferraum, zum 230V wechselrichter der den pc speißt. pc gibt audiosignal und graka an radio und tft weiter. radio gibt dann alle audiosignale an LS plus basskiste weiter :D

pc wird mit funkmaus gesteuert (denk ich mir so halbwegs vielleicht plus fernbedienung :D ) dann noch handy angeschlossen für i-net und navi software laut ksk badens threat :)

werde weiter berichten übers projetk. muß aber alles ganz billig ablaufen lt. GEIZ ist GEIL :crazy:

kennt ihr nen betriebssystem das zirka in 15 secunden gestartet ist und gleich audiofiles abspielen kann? so like windows MCE 2005 ?

vg noir :D fotos mach ich natürlich und ghostrider kann bei einbau behilflich sein ^^
      Original von MC Stoned Frog
      Original von HPX
      bei meiner autoanlage mit 4,6 kw (RMS) würde net mal fuer nen laptop genug strom uebrigbleiben :lache:

4,6 kw RMS??? LOL!!! :crazy:

Du meinst wohl Musikleistung (Peak) aber ned RMS. Da müsste deine Autobatterie und dein Alternator zusammen bei 12 Volt Betriebsspannung so gross sein wie ein ganzer Sattelschlepper... ich lach mich schepp!!! :lache:

Ich mach jede Wette mit dir dass bei einer Messung nichtma 1 kw rms rauskommen würde. ;)

Marketingleistung nennt sich sowas...

jup theoretische max leistung sind 4,6...natuerlich bricht viel frueher
      schon die gesamte spannung im auto zusammen...
      und wir reden schon von rms kein so ein musik kagg...is ja fuern arsch
      mit solchen verstaerkern geht das. hier etwa
      auch woofer dementsprechend und kein kofferraum mehr :lache:
      :kiste:
      Original von fragfutter
      scotty, drittel-impuls-vortrieb, wir sind in der 50km/h Zone

sollte damit ich gemeint sein kann ich dazu nur sagen, dass ich
      mehr sprudel brauch wenn ich etwas 'lausche' beim fahren 8)

und zum thema, wie soll ne dosbox mp3 abspielen?
      es gibt doch sowas wie ruhezustand bei windoof, das geht auch schnell
      und die kiste is wieder da.
      und der ruhezustand schaltet ja den pc total ab, also braucht man sich
      um evt. stromversorgung keine sorgen zu machen.

oder bin ich da mit der dosbox falsch dran?
      :kiste:
      naja ruhezustand von windows geht auch, aber im DOS mp3's abspielen ? geht das mit bestimmte programme? geschweige von videos in .flv format ?(

naja dachte eher an ein betriebssystem was sehr schnell lädt , bevorzugt startzeit von autoradio :D und gute menüführung hat und^^ alles abspielt. hab eh noch zeit aber vorbereitungen muß man(n) ^^ ja treffen :)

vg noir
      Originally posted by HPX
      und zum thema, wie soll ne dosbox mp3 abspielen?
      es gibt doch sowas wie ruhezustand bei windoof, das geht auch schnell
      und die kiste is wieder da.

Es gibt auch mp3 player fuer dos. hatte ich mal mit lcd am paralellport in betrieb. Wie du allerdings flv dateien beim autofahren geniessen willst ist mir ein raetsel.

Ansonsten kann ich noch geexbox empfehlen.
      Also für Windows 98 SE gleich einen ganzen Rechner kaufen / zusammenbauen?

Owei !

Mein Tipp:

Lade Dir Virtual PC 2007 (<--- kostenlos mittlerweile) von Microsoft runter und installier's auf Deinem normalen Rechner !

Hab's auch druff und bin vollends zufrieden damit. Benutze es nur für selbstgeschriebene DOS- und WIN32-ASM-Programme, um die Lauffähigkeit auf verschiedenen Betriebssystemen zu testen ...

2-4 Gigabyte für die Virtual-Harddisk reicht vollkommen aus, 512 MB Arbeitsspeicher einstellen, usw.
      Das inoffizielle Win98SE-Servicepack 2.1d druff, IE 6.1 SP1, Notepad++, etc.

Sogar surfen kannste damit ;)

Und sicherer ist es auch noch, da es ja in einer virtuellen Umgebung läuft.

CUL8'er.