Intel Core2 Duo / Intel Core2 Duo Quad ?

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      Intel Core2 Duo / Intel Core2 Duo Quad ?

      hi
      ich kann mich nicht entscheiden welchen cpu ich kaufen soll

      CPU, Intel, 2660 MHz, Core 2 Duo XEON, 5150 Sockel 775, 4MB Cache, Bus-Geschwindigkeit 1333MHz

      CPU, Intel, 2670 MHz, Core 2 Extreme, QX6800 Sockel 775, 8MB Cache, 1066MHz FSB,
      Quad Core,

      der eine cpu hat ne Bus-Geschwindigkeit von 1333 MHz
      und der andere cpu 1066 MHz hat dafür Quad und 8 MB cache
      welcher der beiden cpus ist besser für online spiele zb: cs

      Bus-Geschwindigkeit ist das die geschwindigkeit vom prozessor ?
      Bitte Geld bei mir abliefern...


      Dualcore. Die Quadcores von Intel bestehen aus zwei dies auf einer Platine. Also im Endeffekt ein Zwei Prozessoren Dual-Core System (daher auch die 8MB Cache, sind ja zwei Dies, also zweimal 4MB). Bei Intel werden die Speicherzugriffe zwischen allen Cores geteilt, daher sind diverse zwei-Sockel Systeme schneller als ein Sockel Quadcore (Weil dann auch zwei Speichercontroller auf dem Mainboard verbaut werden).

      * Bei den CPUs von denen du traeumst ist auch die Speicherbandbreite zur Grafikkarte das interessante (und deren Geschwindigkeit),.

      * Es gibt wenig Spiele die gutes Multithreading unterstuetzen. Das dauert noch.

      * Wahrscheinlich steckst du dann noch Sata platten ins system und wunderst das deine Kiste nicht abgeht wie zwei (bzw,) Schnitzel. Platten sind IO Bremsen, das ist es was du am meisten spuerst.

      Fazit: Quadcore fuer Rechenknechte (Rechensimulationen, Datenbanken mit stored Procedures, etc.) Fuer alles andere Dualcore.
      Bitte Geld bei mir abliefern...


      Alternativ bei mir... ;)

      So und nun mal ernst:
      CPU, Intel, 2660 MHz, Core 2 Duo XEON, 5150 Sockel 775, 4MB Cache, Bus-Geschwindigkeit 1333MHz

      Vorsicht, der XEON 5150 ist kein Desktop-Prozessor und passt nicht auf den Sockel 775, sondern 771. Hab nicht sonderlich viel Ahnung was diese Sparte angeht, aber sowas wird eher im Server-Bereich eingesetzt. Inwiefern man da auf dem Desktop - sprich: Spiele - was von hat, ist fraglich. Teuer ist hier vielleicht eher weniger als mehr.

      CPU, Intel, 2670 MHz, Core 2 Extreme, QX6800 Sockel 775, 8MB Cache, 1066MHz FSB,


      Gemeint ist wohl der Core 2 Extreme QX6700.

      welcher der beiden cpus ist besser für online spiele zb: cs


      Beide sind Schwachsinn für CS. Greif zu 'nem Core 2 Duo E6600 und gut ist. Vier Kerne kannst du für Spiele nicht nutzen. Wenn du nichts in Richtung BOINC, Videobearbeitung etc. machst, kommst du mit zweien hin. Dazu 2 GB RAM, vielleicht sogar eine 8800 GTS - und du bist für die nächste Zeit mehr als gut gerüstet.

      Ansonsten kann ich nur Black Label Society zitieren:
      :hammer3:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Xon“ ()

      okay gut das hat mich nachdenklich gemacht das hört sich logisch an, ich glaube ich befolge dein rat,
      kaufe mir ein Intel Core2Duo E6700 2670GHz 4MB cache.
      ist billiger dafür kauf ich mir eine 2te Grafikkarte (SLI) 8800GTS 768MB ich weiss es müssen 2 identische sein.
      und baue 3GB DDR2 ein
      beim Arbeitsspeicher hätte ich auch noch eine kleine Frage usw.
      welcher typ wäre besser? ich kann 2 Arten an Arbeitsspeichereinbauen einmal.

      1)2048 SO-DDR2 PC-667 MDT

      2)2048 DDR2 PC-800 Crosair 6400 (Kit 2x1024)
      3)2048 DDR2 PC-800 Crosair 6400 Pro (Kit 2x1024)

      kann mich nicht entscheiden wiedermal ^^

      PS:der Preis spielt keine rolle

      ich bedanke mich bei allen
      mfg Web
      kaufe mir ein Intel Core2Duo E6700 2670GHz 4MB cache.


      Hat natürlich noch ein paar Leistungsreserven, kann man machen.

      ist billiger dafür kauf ich mir eine 2te Grafikkarte (SLI) 8800GTS 768MB ich weiss es müssen 2 identische sein.


      Vernünftig. Wenn du allerdings noch etwas sparen willst, kauf dir erst eine und später, wenn der Preis fällt, die zweite. Hab die 8800 GTS hier bei meinem Bruder gesehen - und da geht mit einer Karte schon höllisch die Luzi ab :)


      und baue 3GB DDR2 ein
      [...]
      1)2048 SO-DDR2 PC-667 MDT
      2)2048 DDR2 PC-800 Crosair 6400 (Kit 2x1024)
      3)2048 DDR2 PC-800 Crosair 6400 Pro (Kit 2x1024)


      Was ich so rein von der Leistung gelesen habe tun sich 667 und 800 (Frage an die Allgemeinheit: 800 wären dann Speichertakt 200 MHz oder 400 MHz? Blick bei Duo und Quad-Geblubber langsam nicht mehr durch...) nicht viel. Ansonsten würde ich selbst aber trotzdem den 800er nehmen, um sich später mal die Optionen offen zu halten beim Aufrüsten. Sonst kauft man den kompletten RAM nochmal. Ist allerdings sowieso die Frage ob man bei 3 GB irgendwann nochmal aufrüstet...

      Wo der Unterschied zwischen den beiden Corsair-Kits liegt kann ich dir allerdings nicht sagen, ich vermute mal Pro ist 'ne Gamer-Serie mit anderen Speicher-Latenzen. Beim Speicher aber auch aufpassen ob der mit dem Board harmoniert, manchmal muss man an der Spannung drehen damit die Riegel laufen. Ansonsten kann ich dir nur empfehlen in eine aktuelle PC Games Hardware zu schauen, da wird sowas häufig getestet.
      Mein Vorschlag web

      C2D 6700 (2.67 GhZ) was du schon zuletzt ausgesucht hast ;)
      Würde auch eher zum asus raten was der /bin/flase geraden hat bei deinen system ;) laut angaben kannst du mit dem board 3 grakas betreiben, was imho mit der 8800 series ohne weiteres machen kannst.
      2 GB corsair value 800 MhZ (langt in der regel voll kommen, aussnahme du willst später noch OCen? und kannst immernoch nachrüsten)
      XFX 8800 GTX



      Wie schon erwähnt wurde bringt dir intel c2d quad cpu imho noch gar nix, aus diesem grund, weil noch viele spiele dual core system noch nicht ausnutzen können, wurde aber auch schon erwähmnt ;)
      Apfel ?!? - Apfel = Vitamine - Vitamine = Kraft - Kraft = Macht - Macht = Geld - Geld = Frauen - Frauen = Sex - Sex = Aids - Apfel ?!?
      web. wenn du schon dabei bist, nen neuen rechner auzubauen. könntest ja gleich mal mit weiter machen, und nen 2. rechner für mich aufrüsten. mit solchen teilen, die du scho für deinen neuen machen willst. könnte auch mal wieder einen neuen gebrauchen :P

      aber natürlich geschenkt bitte 8). hab leider kein geld für solchen spass. :( ;(
      Hier findest du mit viel Glück alte Klassenkameraden!

      geridor.mybrute.com