SATA vs. IDE

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      SATA vs. IDE

      Hallo Ihr Bohramt Hardware Gurus...
      hier mal wieder eine neue Frage von Fleisch mit seinem Flickenteppich aus Alt mach Neu PC :)
      Bin grad am überlegen, da meine alte Festplatte gern ein bisschen länger rattert eine neue zu holen. Beim Zocken würde das zwar natürlich nix bringen, aber ich erhoffe mir etwas geringere Ladezeiten, auch im Windows Betrieb.

      Hat jemand damit Erfahrung? Ist jemand kürzlich von IDE auf SATA umgestiegen?

      Hier wäre eine Beschreibung der alten Platte zu finden:
      zdnet.de/enterprise/server/0,39024665,39121004,00.htm

      Und hier zur geplanten neuen:
      cyberport.de/item/1074/997/0/80220/item.html?datasheet=on

      Über ein paar Einschätzungen würde ich mich freuen.

      Ach ja, Rest des Systems: intel E6400 auf Asus Dual VSTA 775. 1 Gig Ram.

      Danke im Voraus!
      Fleisch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fleisch“ ()

      Ich bin vor ca. 8 woche umgestiegen auf sataII.

      Es bringt schon etwas mehr performance, da ja die sata platten höhere datenübertragung haben.


      IDE platte haben maximum von 133 Mbits/s übertragungs rate

      SataI max 150 Mbits/s
      SataII max 300 Mbits/s

      Sata platten sind auch zukunfts sicherer und sind auch teilweise billiger wie die ide sachen.

      Manche Boards besitzen nur noch eine ide controller, sprich nur z.b. cd/dvd laufwerk anschlüsse, da ist man bezwungen eine sata platte gleich mit zukaufen.

      Ich kann da nur ans herz legen finger weg von ide. ;)
      Apfel ?!? - Apfel = Vitamine - Vitamine = Kraft - Kraft = Macht - Macht = Geld - Geld = Frauen - Frauen = Sex - Sex = Aids - Apfel ?!?
      also ich hab das gleiche board wie du dir gekauft ... so wegen langsamen upgrade

      ich musste aber feststellen das der onboard sata kontroller irgendwie macken hat

      ich konnte xp problemlos installiern

      booten wollte er aber nicht bzw booten schon aber das xp selber war kaputt

      auch mein altes xp von meinem alten board hat der kontroller total zerschraddelt beim 1. boot versuch

      ich musste mir aber eh noch nen stata kontroller dazu kaufen da ich 4 festplatten hab ... mit diesem ging dann alles problemlos ...

      und bei platten die nicht booten lief der onboard auch zuverlässig

      was dann noch positiv aufgefallen ist : er unterstützt perfekt hot plugging bei sata-2 platten





      wirklich kürzere ladezeiten wirste wohl nicht erwarten können ... denn auch sata ist kein wundermittel auch wenn man theoretischmehr daten übertragen kann mit sata-2 platten als mit pata .... die festplatten sind ansich ja nicht sooo schnell ... bringt halt n bissle was wenn die festplatte die daten schon im cache hat

      mit samsung bin ich sehr zufrieden ... alle meine sata platten sind von samsung (zwischen 160 und 250 gig) .... sehr leise und schnell ....

      leider mault bei meiner ältesten schon s.m.a.r.t. rum das die bald abkacken wird ... die platte ist ca. 3 jahre alt ... spricht also nicht so wirklich für lange lebensdauer bei samsung .... aber ich würd mir trotzdem jederzeit wieder ne samsung kaufen

      Krieg ist Frieden. Freiheit ist Sklaverei. Unwissenheit ist Stärke.
      Original von Bjoern
      wirklich kürzere ladezeiten wirste wohl nicht erwarten können ... denn auch sata ist kein wundermittel auch wenn man theoretischmehr daten übertragen kann mit sata-2 platten als mit pata .... die festplatten sind ansich ja nicht sooo schnell ... bringt halt n bissle was wenn die festplatte die daten schon im cache hat

      mit samsung bin ich sehr zufrieden ... alle meine sata platten sind von samsung (zwischen 160 und 250 gig) .... sehr leise und schnell ....

      FULL ACK!

      Ist das Board nicht Asrock? Bei meinem Asus Board mit Intel ICH7 und Marvell 88SE6141 PCIe habe ich keine Probleme mit Sata-II. Das VSTA benutzt doch Via-Chipsets, oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MiDi-AC“ ()

      joa .. und der sata-kontroller ist eigentlich geckig

      bei der xp installation (ohne sp2) braucht man keine diskette mit treibern

      irgendwie mapt der das um so das xp denkt das es ein normales ide laufwerk ist ... solang man kein raid benutzt

      nur irgendwie gibts da probleme



      aber sonst isses n feines upgrade board ... hat ja noch ddr1 und agp .... leider soll wohl ne nvidia 8800 nicht in dem board laufen :(

      Krieg ist Frieden. Freiheit ist Sklaverei. Unwissenheit ist Stärke.
      Ich verbau nur Samsung Platten. Die Spin Point Serie ist fast legendär, da kannste überhaupt nix falsch machen. Frag mich nur ob es wirklich 500 Gig sein müssen, die 250 Gig hat ein viel besseres Preis/Leistungsverhältnis und kostet glatt die Hälfe weniger. Für die Kohle kannst auch zwei 250 er holen und installierst die im Hot Plugin Modus. Auf beiden Platten speicherst du jeweils ein Backup der anderen und aller wichtigen unersetzlichen Daten. True Image von Acronis kann ich dir dafür sehr empfehlen. Falls mal eine Platte die Hufe hochreisst kannste mega Easy alles wieder herstellen, Zeitaufwand 15 Minuten.
      Installationsprobleme mit XP sind eine regelmäßige Erscheinung bei Sata Platten. Bei XP ohne SPII ist das obligatorisch. Einbindung der Controller Treiber ins XP Setup (F6 drücken Setupstart) mit Diskette schafft meist Abhilfe. Ohne Treibereinbindung kommt meist ne Fehlermeldung "Windows wurde zur Sicherheit runtergefahren . . bla bla. Helfen kann auch wenn man XP zuerst im IDE Modus installiert und später über den Gerätemanager den Controller nachinstalliert.
      Hey!
      Vielen Dank für Eure Antworten! Hat mir wirklich geholfen,
      ich probiere das jetzt einfach mal aus, hab mich jetzt für die 250GB Variante entschieden. Vom Platz her müsste mir das dicke reichen und es ist auch wirklich viel günstiger. Danke Zahni.
      Also nächste Woche sollte sie eintrudeln. Dann gehts ans System übertragen...
      Wollte die SATA erstmal zusätzlich anstöpseln um meine Daten zu kopieren.
      Kennt Ihr da gute Programme? Trueimage hatte ich auch schon mal aber da müsste man erst ein Image anlegen oder? Geht das auch ohne "Umwege"?
      Nochmals danke!
      Fleisch
      Für Win fällt mir spontang Norton Ghost ein, das kann das zum Beispiel. Ob das jetzt gut oder schlecht ist kann ich nicht sagen, habs das letzte Mal 2002 oder so benutzt.
      Eventuell kann BartPE sowas auch, weiß ich aber nicht.

      <theorieteil>
      Oder für die mutigen Knoppix oder ähnliches hochfahren und mit dd überspielen.
      Mit Partimage müsstest Du eigentlich in einen fifo sichern und mit einer anderen Instanz aus dem fifo das restore auf die neue Platte machen können, hab ich aber ebenfalls noch nie ausprobiert.
      </theorie>
      So, für diejenigen die es interessiert und um den Thread zu vervollständigen:
      Ich hab mir also die 250 GB Spinpoint geholt (siehe weiter oben).
      Gestern Abend hab ich mich daran gemacht sie anzuschließen und einzubauen. Hab zur vorbereitung einen Jumper an die Festplatte angebracht um den Modus von 3 Gbit/s auf 1.5 Gbit/s runterzuschrauben, da das Asrock nicht mehr hergibt (die Festplatte übrigens noch viel weniger :))
      Dann also Kabel ran und gebootet. Bios hat die Platte sofort erkannt, Windows eigentlich auch, musste die Platte noch in der Datenträgerverwaltung initialisieren und formatieren aber dann schnurrte sie schon parallel zu meiner alten IDE.

      Dann gings ans Klonen. Ich hab mich nach ein bisschen googlen dafür entschieden die Trial Version von Acronis True Image zu laden. Das Programm hat dann eine Option die Festplatte zu klonen, inklusive Partitionen. Die Größe der einzelnen Partitionen (hatte 2) konnte man ganz leicht anpassen, Standard wurden die Partitionen proportional übernommen.
      Hab mich dann noch dafür entschieden die Daten auf der alten Platte zu belassen und OK geklickt (und 3 Kreuzzeichen). Nach reboot fing er dann an zu ackern und erstmal die Partitionen einzurichten. Hab schon befürchtet inklusive kopieren aller daten (ca. 100 GB) würde es die ganze Nacht dauern. Zu meiner Freude war er aber innerhalb von eineinhalb Stunden fertig.
      Dann musste ich nur noch im Bios die Bootreihenfolge der Festplatten anpassen und schon hat er von der neuen Platte gebootet.
      Die neue Festplatte hat auch automatisch die richtigen Laufwerksbuchtaben bekommen (c und d) und die Zuordnung der alten Partitionen konnte ich von Hand machen, die war weg.

      Alles in allem...tip top gelaufen, hätte ich gar nicht gedacht.
      Und ich muss sagen: Ich merke da schon einen deutlichen Performance Unterschied. Gerade beim Datenzugriff unter Windows und Programme starten und beenden rödelt er wesentlich kürzer.
      Ob sich die Ladezeiten auch bei CSS niederschlagen hab ich noch nicht richtig getestet, der BA Server scheint ja noch unbenutzbar zu sein :(

      So lange Rede kurzer Sinn:
      Vollauf zufrieden, vielen Dank nochmal an die hilfreichen Beiträge zum Thema!

      Grüße!
      Fleisch