Netzwerkfrage

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      Netzwerkfrage

      Hallo!

      Habe ja mich ja letztes Jahr für ein Powerline-Netz im Haus entschieden (Powerline?), um nicht alles neu verkabeln zu müssen und um die Macken des WLANs zu umschiffen.

      Jetzt habe ich mir ein NAS (Fujitsu Siemens Storagebird2) zugelegt, also eine Festplatte mit LAN-Anschluss, auf die alle Computer zugreifen können, auch über WLAN (da mein WLAN-Router ja noch an ist). Desweiteren hab ich das Ding über Powerline auch an eine DVB-T Set-Top-Box angeschlossen, (Siemens Gigaset M740AV), also ein Gerät, das DVB-T-Fernsehen auf einer USB-Platte aufnimmt, aber auch auf ein Netzlaufwerk zugreifen kann, um dort zu speichern oder Multimediainhalte (Videos, Musik, Fotos) über den Fernseher widerzugeben.
      Nun ist mir aufgefallen, dass das Powerline für große Datenmengen mit 85Mbit/s doch nicht so schnell ist und da kam mir der Gedanke, noch einen 1Gigabit Switch dazwischenzuschalten, der über Powerline das Internetsignal vom Router bekommt, die PCs, das NAS und die Set-Top-Box aber mit 1000Mbit verbindet. Hab mal eine Skizze angehängt, wie ich es mir vorstelle. Da mein Telefonanschluss in einer Ecke des Hauses ist und die PCs, NAS und Set-Top-Box in einer anderen, möchte ich nicht den Switch dirket hinter den Router hängen, weil ich dann zuviele Kabel durchs Haus ziehen muß.

      Geht das Ganze so, wie ich es mir ausgedacht habe?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Urquhart“ ()

      der über Powerline das Internetsignal vom Router bekommt, die PCs, das NAS und die Set-Top-Box aber mit 1000Mbit verbindet


      Wenn ich das richtig gesehen habe, kann die Set-Top-Box kein Gbit - die muckelt dann also weiter mit 100Mbit vor sich hin. Wenn Router und Switch allerdings keinen Multiport haben, musst du dafür ein Cross-Kabel nehmen. Ansonsten dürfte das funktionieren.
      Original von fragfutter
      Zwischen router und Switch muss kein Cross-Over (ist zwischen einem PC und einem Router auch nicht).

      Abgesehen davon haben Gigbit Switche haben per default auto-sensing.


      Erzähl das mal cisco ;)

      Naja, davon mal abgesehen, ist die grafische Darstellung deiner Netzwerktopologie korrekt ;)

      Je nach dem was du dir für einen Switch kaufen willst, wirst du nachher auch die Möglichkeit haben, einzelne Ports am Switch auf feste Geschwindigkeiten einzustellen.
      @Urquhart: Sorry für die Diskussion um Multiport/Auto-Sensing, da braucht man heute wohl nicht mehr wirklich drauf zu achten.

      Allerdings interessiert mich das ganze dann doch mal genauer (Ich gehe im folgenden mal davon das kein Gerät Multiport/Auto-Sensing kann):


      Wenn Router und Switch allerdings keinen Multiport haben, musst du dafür ein Cross-Kabel nehmen.

      Zwischen router und Switch muss kein Cross-Over


      Da liegt fragfutter richtig. Laut Wikipedia ist ein Router ein Endgerät, wird also mit einem normalen Patch-Kabel an einen Switch angeschlossen.

      (ist zwischen einem PC und einem Router auch nicht)


      Bei DSL-Routern funktioniert es vermutlich immer mit einem Patch-Kabel (vermutlich haben die immer Multiport). _Prinzipiell_ müssten aber ein Router und ein PC doch mit einem Cross-Over-Kabel verbunden werden, da es sich bei dem Router um ein Endgerät handelt (siehe obiger Link, Abschnitt "Port-Switching, Segment-Switching") - ich werfe das mal als Frage so in den Raum.