Laufwerk problem

ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

Laufwerk problem

hi
      mein 2tes DVD Laufwerk Funktuniert nicht mehr, und das war die
      "Secondary IDE Master".
      Das Laufwerk was unter "Secondary IDE Slave" läuft funktuniert, und wird im Bios auch angezeigt.
      Das problem dabei ist ich muss auch das Laufwerk "Secondary IDE Slave" im Bios ausschalten damit ich überhaupt mein Betriebssystem hochfahren kann.
      Meine frage ist nun wie kann ich das Laufwerk
      "Secondary IDE Slave" zu "Secondary IDE Master" machen ?
      nix klappt irgendwie.
      Andere frage kann man die überhaupt zur "Secondary IDE Master" machen?
      im moment hab ich gar keine Laufwerke

kennt sich jemand damit aus ?
      ich wäre sehr verbunden
      und ich bedanke mich

mfg web
      die kannste in der regel mit nem jumper der sich an der geräterückseite in der nähe des ide-kabels entweder auf slave oder master oder cable select jumpern

secondary und primary heisst das es entweder am ersten (primary) oder zweiten (secondary) ide kanal deines controller hängen

Krieg ist Frieden. Freiheit ist Sklaverei. Unwissenheit ist Stärke.
      Huhaha hier eine geile schnell entworfene Zeichnung zum Thema Jumerung! :D

P.S du kannst Pro IDE Kanel ( Primery und Secondary ) 2 Laufwerke anschliessen, diese dürfen aber nicht gleich gejumpert sein!, ausser es sind beide Cabel Select gejumert!!!
      wie björn schon sagte gibt es auf der rückseite des laufwerkes nen jumper den du einfach vom slave abziehst und auf master steckst.

hier nochn bild. so müsste es in etwa auch bei dir aussehen . .das blaue teil is der jumper den du einfach abziehst und umsteckst.
      Bilder
      • slave zu master.jpg

43,36 kB, 425×440, 189 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „KSK Baden“ ()

Original von KSK Baden
      wie björn schon sagte gibt es auf der rückseite des laufwerkes nen jumper den du einfach vom slave abziehst und auf master steckst.

hier nochn bild. so müsste es in etwa auch bei dir aussehen . .das blaue teil is der jumper den du einfach abziehst und umsteckst.

cs ist dann übrigens cableselect ... dann ist eigentlich das lauferk am ende master und das in der mitte slave

in der regel stehts am laufwerk was was ist .. z.b. ein aufkleber auf dem laufwerk ;)

Krieg ist Frieden. Freiheit ist Sklaverei. Unwissenheit ist Stärke.

RE: Laufwerk problem

Original von Mr.Web6
      Das problem dabei ist ich muss auch das Laufwerk "Secondary IDE Slave" im Bios ausschalten damit ich überhaupt mein Betriebssystem hochfahren kann.
      Versteh ich nicht, man bootet doch von HD, da haben die optischen LW nix mit zu tun. :komisch:
      ja thx das mit dem jumper hat geklappt jetzt wird das Laufwerk als Master anerkannt
      ka zahni wenn ich booten wollte stand da auf englisch "
      ERRO system ich sollte ein Secondary master IDE bestimmen weil es sonst performance kostet"
      und so weiter.
      ich konnte mein system nur booten wenn ich das eine Laufwerk im bios auch ausgeschaltet habe oder, wenn ich HD von boot auf primary umgestellt habe.

ich bedanke mich mfg web

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Mr.Web6“ ()