Augen auf beim Eierkauf

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      Augen auf beim Eierkauf

      Verhalten beim Eierkauf 37
      1.  
        Ich kaufe meine Eier grundsätzlich nicht im Supermarkt sondern frisch vom Markt (6) 16%
      2.  
        Beim Kauf von Hühnereiern achte ich auf Bio-Zertifikate auf der Verpackung (14) 38%
      3.  
        Ich kaufe die Eier mit der schönsten Verpackung oder die die mir spontan unter die Finger kommen (3) 8%
      4.  
        Beim Kauf von Hühnereiern achte ich auf den Preis (möglichst billig) (14) 38%
      Hallo zusammen,

      Ich habe hier eine Umfrage für euch die sehr wichtig für mich ist. Ich arbeite gerade an einer Seminarfacharbeit, von der ein wichtiger Bestandteil eine Recherche zum Thema "Konsum von Bio/Käfig Eiern" ist.
      Da sich Umfragen in solchen Arbeiten immer gut machen, und die Bohramt Community ja recht groß und deutschlandweit ist und auch gesellschaftlich viele Gruppen abdeckt, dachte ich mir dass es einen Versuch wert wäre hier mal eine Art "Marktanalyse" zu erstellen.

      Also wäre schon wenn da ordentlich was rauskommt, umfragenteilnehmer sind erwünscht :) die Umfrage dauert 7 Tage.

      :wink: quarz

      PS: sorry dass das thema nicht spannender ist ;) :P
      Also ich kauf nur die braunen Eier,irgendwie schmecken die weissen nicht so gut,vielleicht auch Einbildung,ansonsten Bio muss nicht sein,aber von Freilandhühnern ist schon ok. ;)
      Aber mit Bioprodukten ist zur Zeit schon ein grosses Thema,noch ein paar Jahre dann liegt der Kunde unter der Kuh und zimmert sich die Milch direkt rein!Oder vielleicht kaufen sich manche ein Huhn,was sie trainieren um Sonntags Morgen ein Ei zu legen,damit es frisch aus der Firma kommt :hammer3:
      Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
      braune und weisse eier sind inhaltlich und geschmacklich identisch. Wurde irgendwann mit einem doppelt-Blindversuch nachgewiesen. Aber braune Eier haben optisch was von "Natur"...

      Bioprodukte (und das Bio Label) beziehen sich auf zertifizierte (nachhaltige) Produktionsmethoden. Das hat fuer mich leider drei Knackpunkte:

      * Zertifizierung kostet Geld. Der Honig vom Imker um die Ecke (garantiert Bio) hat kein Label weil das Geld kostet.
      * Ein weiterverarbeitetes Produkt kann noch immer ein Bio-Label haben aber dennoch z.B. kuenstliche Aromen enthalten
      * Es wird nichts von regionaler Erzeugung erzaehlt. Mein Ei kann schwachsinnigerweise noch immer aus Spanien per Flieger angekarrt werden.
      Hallo

      Ich arbeite momentan in einem Lebensmittelgeschäfft. Ich kann Dir 3
      Sachen dazu sagen:

      1. Die meisten wollen einfach immer nur an die billigen Eier ranzukommen
      2. Viele Menschen achten auf Bio Eier, bezahlen dafür auch gerne etwas mehr
      3. ALLE wollen immer die weißen Eier!!! Obwohl die braunen nicht anders sind. Sind ebenfalls weiße Eier nur in einer braunen Schale :lache:
      4. Ebenfalls achten recht viele darauf das die Eier von Freilaufenden bzw. von Hühner in der Bodenhaltung kommen.

      Ich pers. bevorzuge aber auch die billigen Eier :(

      HLSW Buddy ID 10098


      Endlich mal ne Umfrage mit etwas Sinn :) Ich kauf auch immer die billigsten, Bio is mir einfach zu teuer. Die Farbe is mir allerdings ziemlich egal, wurde ja schon gesagt das da kein Unterschied besteht. Freiland bzw. Bodenhaltung muss aber schon sein, ich finde einfach das die besserschmecken als ausser Batterie.
      hehe, weder noch.

      Normal haben wir quasi eierleggeräte im garten :) normal 5 braune glückliche Grätscheisser mit 3 raum apartment, Blick auf Bach und mächtig holz auf der Hütte bei ***** Sterne bewirtung duch Mutter.
      Ich gestehe, seid letzten herbst haben wir keine Eierleggeräte mehr, kommen aber dieses Jahr wieder neue :P

      frisch sind sie am besten und kosten so nix ausser essensreste :lache:


      :cook: :wink:

      mfg Lemming
      Original von smoerrebroed
      ich hätte mir die Unterscheidung zwischen Käfighaltung, Bodenhaltung und Bio gewünscht.


      du meinst als Option bei der Umfrage? das sollte sich eigtl. daraus ergeben dass manche eben auf zertifikate achten und manche eher weniger.