POWER_SW Problem!

ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

POWER_SW Problem!

moinsen,

hab jetzt mal ein ganz anderes problem als fiese weihnachtsmänner im nahen osten, nämlich ein motherboard für den rechner meiner schwester!

das is so ein ganz billiges teil von pc chips und ich weiß einfach net wie ich die power switches setzen soll (led´s reset usw)
      aus der anleitung kommt kein mensch schlau raus und ein logisches system scheint es bei dem panle1 auch nicht zu geben, denn egal wie ich die jumper setzte, das teil bekam keinen strom!

das netzteil sollte eig. ausreichend sein, hat atx_power und atx1 mehr braucht dieses pc chips k8 m860 board wohl kaum-.- (für ne 11jährige aber dennoch ausreichen:-) )

vllt. kommt ja einer von euch schlau aus der anleitung, oder kann mir anhand eines bildes des panel1 sagen, wie ich die switcher setzen muss.

wäre cool. thx
      Bilder
      • user guide.jpg

2,49 MB, 2.283×3.509, 264 mal angesehen

Auf den Untergang! Hebt ein Glas, auf den Untergang!

RE: POWER_SW Problem!

ich weiß einfach net wie ich die power switches setzen soll (led´s reset usw)
      aus der anleitung kommt kein mensch schlau raus und ein logisches system scheint es bei dem panle1 auch nicht zu geben

Steht doch oben rechts? (Seite gedreht)
      Pin 1 ist markiert, gegenüber ist Pin 2, über Pin 1 dann Pin 3 usw.

Pin 1 und 3 ist HD LED (eventl. drehen, ist abhängig von der Polung),
      Pin 5 und 7 ist Reset Button,
      Pin 6 und 8 ist Power Button.
      Bei 2 und 4 bin ich mir nicht sicher, das könnte was für Ruhezustand/Stand-By-Modus sein.
      unten rechts!

.....
      (..).. In klammern PW SW

Du kannst hier am Panal 1 [ ich meine das wo man LED´s und Reset anschliesst, nichts anderes ] , NICHTS REIN GAR NICHTS KAPUTT MACHEN , hier kann man solange Probieren bis es geht! Anders bei USB, da ist Strom drauf, da sollt man nicht Probieen, sonderen schon wissen was man macht
      da muss man erstma drauf kommen mit dem umgedreht und den zahlen^^

...so hab ma nen bild dran gemacht wie ich jetzt gejumpt habe, es tut sich aber immer noch nichts! absolut nichts!

ist es evtl. doch das netzteil? aber wenn ich den netzstecker reinstecke, leuchtet die tastatur kurz auf, dass müsste doch heißen, dass das netzteil strom gibt nicht wahr?

woran könnte es noch liegen wenn ich die jumper jetzt richtige habe, dass es net angeht?(müssen alle led´s auch unbedingt gestöpselt werden? ne oder)
      Bilder
      • mhm.jpg

11,21 kB, 249×194, 198 mal angesehen

...so hab ma nen bild dran gemacht wie ich jetzt gejumpt habe, es tut sich aber immer noch nichts! absolut nichts!

So wie auf dem Bild sollte es richtig sein.

woran könnte es noch liegen wenn ich die jumper jetzt richtige habe, dass es net angehtverwirrt müssen alle led´s auch unbedingt gestöpselt werden? ne oder)

LED brauchst du nicht anschließen, Power Switch reicht.

ist es evtl. doch das netzteil? aber wenn ich den netzstecker reinstecke, leuchtet die tastatur kurz auf, dass müsste doch heißen, dass das netzteil strom gibt nicht wahr?

Mmhhh...
      Ich schmeiß mal ein paar Ideen in den Raum:
      - Wieviel Watt hat das Netzteil? Welche CPU?
      - Netzteil am anderen Rechner testen
      - Power Switch kaputt? Mit 'nem Schrauberzieher oder ähnlichem kurz die zwei Pins antippen
      - ATX Stecker richtig drin (muß einrasten)?
      - Schalter (falls vorhanden) am Netzteil selbst einschalten
      - Stecker drin? ;)

Zum Thema Netzteil-Test:
      Du könntest zum Test nur eine Festplatte o.Ä. dranhängen und dann die entsprechenden Kontakte am ATX-Stecker überbrücken um das Dingen einzuschalten. Probier aber erstmal die Sachen oben aus. Die Geschichte ist nämlich nicht ganz ungefährlich. Wenn du sowieso nicht weisst welche Kontakte, dann lass es lieber.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Xon“ ()

also das netzteil welches beide stecker hat (also atx und atx1 für die cpu)hat 300watt, es handelt sich bei der cpu um einen amd sempron 3000+.
      reichen da 300watt net aus?

und ich hab noch ne vermutung, habe ja zwei netzteile da, das eine hat allerdings keinen atx1 stecker (also den vier poligen) sondern nur den standad fürs board. wenn ich das ding reinhaue, leuchtet wie gesagt kurz die tastatur auf, tue ich das netzteil rein welches beide anschlüsse hat sowie es auf dem board auch ist also mit dem 4 poligen, dann tut sich nichts, nichtmal die tastatur leuchtet. deshalb vermute ich fast, dass das netzteil was passt kaputt ist und das andere net genug saft gibt weil der 4polige stecker net vorhanden ist! das wäre doch möglich gell?

wieviel watt würdest du empfehlen bei der hardware?(und nochma die frage: der 4polige muss auch vorhanden sein wenn es auf dem board ein passenden steckplatz dafür gibt gell?)

haha

ist das jetzt die "der klügere gibt nach masche" nach meinen Beleidigungen ?

Nur schade das du leider vorher das Zitat deines Landmanns nicht beachtet hast:

"Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und jeden Zweifel zu bestätigen." Abe Lincoln
      ich glaub es gibt noch enten die hunger haben, die interessieren sich bestimmt auch für deine posts...du bist doch echt so arm jung. du bist das nepal und bangladesh als eine union in diesem forum. und jetzt geh in den park und sammel fußnägel von obdachlosen für den knabberspaß zu heute abend, oder was immer sonst du so in deiner freetime machst.

also das netzteil welches beide stecker hat (also atx und atx1 für die cpu)hat 300watt, es handelt sich bei der cpu um einen amd sempron 3000+.

Das dürfte eigentlich reichen.

und ich hab noch ne vermutung, habe ja zwei netzteile da, das eine hat allerdings keinen atx1 stecker (also den vier poligen) sondern nur den standad fürs board. wenn ich das ding reinhaue, leuchtet wie gesagt kurz die tastatur auf, tue ich das netzteil rein welches beide anschlüsse hat sowie es auf dem board auch ist also mit dem 4 poligen, dann tut sich nichts, nichtmal die tastatur leuchtet. deshalb vermute ich fast, dass das netzteil was passt kaputt ist und das andere net genug saft gibt weil der 4polige stecker net vorhanden ist! das wäre doch möglich gell?

Mmh... ich dachte immer die vierpoligen Stecker wären den Pentiums vorbehalten. Aber da er vorhanden ist nehme ich mal an ist er auch zu benutzen. Ansonsten fällt mir da nix mehr ein, könnte also so sein wie du das beschrieben hast. Bleibt nur noch zu testen ob das Netzteil tatsächlich defekt ist.

wieviel watt würdest du empfehlen bei der hardware und nochma die frage: der 4polige muss auch vorhanden sein wenn es auf dem board ein passenden steckplatz dafür gibt gell?)

Also ich denke die 300 W sollten reichen, falls nicht kann es aber auch nicht viel mehr sein, eventl. so um die 350 oder 400 W.