Probleme mit Farben

ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

Probleme mit Farben

Hi,

ich bin gerade an einem Projekt wo ich eine Website entwerfe für die ich dringend farbige Grafiken entwerfen muss und gerade jetzt versagen irgendwie alle mal-bastel Programme die ich habe (Paint, Fotoshop).

Die Farben die ich auswähle kommen bei dem Fehler irgendwie nicht aufs "Papier", anstattdessen kommen entweder andere Farben oder meistenfalls ein dunkles Grau heraus, in beiden Programmen.

Hat irgendwer eine Idee? Ich komm mir irgendwie total verarscht vor, vor allem weil der Fehler Programm-übergreifend ist.... :komisch:

Anbei ein Bild wo ich Weinrot anwenden wollte X(
      Bilder
      • farbe.jpg

31,13 kB, 407×586, 213 mal angesehen
      das hat einen gaaaaanz einfachen grund :P

wie man unschwer erkennen kann bearbeitest du eine gif datei

diese ist aber auf maximal 256 farben beschrenkt und hat eine feste palette

du musst nur irgendwo von indizierte farben auf rgb umstellen dann alles fertig machen und vorm speichern halt wieder auf indizierte farben umstellen und schon klappts auch mit nem fiesen gif

ich würd dir aber eher png empfehlen ... das kann bis zu 16,7 mio farben und wird ebendso lossless komprimiert gespeichert ... dazu hats noch den vorteil das es 8 bit transparenzen kann und nicht nur an oder aus

Krieg ist Frieden. Freiheit ist Sklaverei. Unwissenheit ist Stärke.
      naja jpg hat ja je nach dem das problem das es artefakte durch die komprimierung hat

hat halt in jedem fall was mit dem anwendungsgebiet zu tun und welche grösse man den leuten zumuten will

wenn du z.b. n bild hast wo ebend nur 16 oder so farben verwendet ist gif kleiner als jpg ... und dazu halt ohne artefakte

ich nehm übrigens seit jahre gimp

kost nix und kann fast alles was photoshop auch kann ...

Krieg ist Frieden. Freiheit ist Sklaverei. Unwissenheit ist Stärke.