Recher braucht mehrere Startversuche

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      Recher braucht mehrere Startversuche

      Hallo!

      Mein neuer Rechner zickt etwas rum, leider von Anfang an, aber ich habe eigentlich keine Lust, das Monstrum wieder zurückzuschicken, vll. hat ja einer von Euch ne Idee.
      Beim Starten hängt er sich leider regelmäßig (eigentlich immer) auf. Ich brauche dann einen 2. oder 3. Startversuch, aber nie mehr.
      Gelegentlich hängt er schon beim Startschirm des Motherboards (ist so ein rotes Bild mit Fatality-Logo). Nach Reset-Taste startet er dann und hängt sich dann fast immer während des Ladens von Vista auf, meistens, wenn unten das grüne Lauflband läuft. Dann hilft auch wieder nur ein Reset, danach kommt dann der Schirm von wegen "gesicherter Modus, normal Starten etc.". Meine Tastatur funktioniert dann aber nicht. D.h. immer 30 sec warten, bis der normale Start automatisch gewählt wird.
      Danach läuft der Rechner dann absolut stabil.
      Also, nochmal kurz zusammengefasst: Das Problem beim Vista-Start taucht immer auf, das direkt am Anfang nur gelegentlich.

      Anbei mal ein screenshot meiner Konfiguration, zusätzlich ist noch ein "Raidsonic IB-861-B 33-in-1 Cardreader + Multiport" verbaut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Urquhart“ ()

      Also ich würde dir zu mindestens 530 watt raten. Allein die Graka braucht unter Vollast 264 Watt pro Karte.Für einen sicheren Betrieb einer GeForce 8800 GTX empfiehlt NVIDIA eine mindestens 450 Watt starke Stromversorgung, mit 30 Ampere auf der 12-Volt-Leitung.Und dann braucht der Rest deiner Hardware ja auch noch Saft

      Testbericht 8800

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „KSK Baden“ ()

      Ueber den Daumen
      CPU 65Watt, Graka 100Watt, Platte 25Watt, pro DDR Riegel 5Watt, Mainboard 20 Watt diverses

      250Watt

      Das Netzteil 400Watt raiting ist ja die Eingangsleistung. Was hinten rauskommt ist was anderen. Sollte aber bei einem vernuenftigen Netzteil reichen. Ich vermute dass es eine einzelne Spannung ist (3.3 Volt) die da schwankt.

      Wenn du eine andere Graka da hast probier mal nur 1GB Ram, keine optischen Laufwerke und eine kleinere Graka. Wenn die kiste dann stabil startet duerfte es das Netzteil sein.
      BIOS Einstellungen checken, vielleicht mal auf Default setzen. Könnte auch am RAM liegen (Spannung?). Ein bisschen googeln nach dem Board - scheint wohl desöfteren Probleme zu machen.

      Ansonsten wohl Netzteil - NVIDIA empfiehlt zur 8800 GTS 400 W (kommt aber auch immer auf die Marke des Netzteils an). Mach's wie fragfutter schreibt, alles ab und dann schrittweise wieder dran.

      Achso: Rechner selbst zusammengestellt oder war der so komplett im Angebot?
      Bei Hardwareversand.de so zusammengestellt und zusammenbauen lassen.
      Dann sollten die aber doch zumindest drauf hinweisen, dass das Probleme geben kann mit der Graka bei nur 400 Watt.
      Ach ja, beim Starten kommt so ein piep aus dem Systemspeaker, hat das was zu sagen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Urquhart“ ()

      Das interessiert die bei Hardwareversand.de nicht da Du den Rechner ja selbst zusammengestellt hast. Bei Arlt z.b. beraten Sie Dich wenn Du son Rechner zusammenstellst. War bei mir der fall .Ich wollt nen 1000Watt Netzteil rein die haben dann den Stromverbrauch für meine Hardware ausgerechnet und nochn bischen Sicherheit ;)

      ne meiner piept auch einmal beim start.

      Nachfolgend in der Tabelle die Signale, Fehlerbeschreibungen und die möglichen Ursachen .

      Signal Fehlerbeschreibung Mögliche Ursache

      Fehlersignale beim AWARD-BIOS

      1 x kurz Alles ok, Systemstart ------

      2 x kurz leichter Fehler, kann mit F1 übergangen oder im BIOS beseitigt werden Tastatur nicht angeschlossen oder erkannt, Diskettenlaufwerk nicht erkannt oder konfiguriert

      1 x lang, 2 x kurz Fehler beim Konfigurieren der Grafikkarte Grafikkarte nicht erkannt,falsch konfiguriert oder defekt.

      1 x lang, 3 x kurz Fehler des Tastatur-Controllers Controller falsch konfiguriert oder defekt

      Fehlersignale beim AMI-BIOS
      Signal Fehlerbeschreibung Mögliche Ursache

      1 x kurz Refresh-Fehler im RAM Das BIOS kann die RAMs nicht konfigurieren,Bausteine entweder falsch konfiguriert oder defekt

      2 x kurz Parity-Fehler im RAM Der Parity- oder ECC-Check ist fehlgeschlagen, falsche Bausteine gemischt oder Check trotz Nicht-ECC-RAM aktiviert

      3 x kurz Fehler in der ersten 64 KByte des Speichers Schwerer RAM-Fehler, Bausteine defekt oder nicht richtig im Motherboard installiert

      4 x kurz Defekt im Timer-Baustein Schwerer Fehler im Motherboard, unter Umständen sind Teile defekt

      5 x kurz Fehler beim Ansprechen des Prozessors Der Prozessor ist nicht richtig im Sockel installiert oder im BIOS falsch angemeldet, bei älteren Boards auch falsche Jumper-Stellung

      6 x kurz Prozessorfehler beim Protect-Mode-Test Funktion Gate A20 im BIOS falsch konfiguriert oder Prozessor nicht richtig installiert

      7 x kurz allgemeiner Prozessorfehler Das BIOS kann den Prozessor nicht ansprechen und den Fehler nicht finden

      8 x kurz Fehler beim Ansprechen des Grafikspeichers Konfiguration des Video-RAMs im BIOS falsch

      9 x kurz Prüfsumme des BIOS stimmt nicht Diskettenlaufwerke,Festplatten,Tastatur oder andere Komponenten falsch konfiguriert oder defekt

      10 x kurz Fehler beim Schreib/Lesezugriff auf das CMOS-RAM Schwerer Speicherfehler, eventuell Speicher, Mainboard oder BIOS defekt

      11 x kurz Fehler beim L2-Cache auf dem Mainboard Schwerer Speicherfehler eventuell Speicher, Mainboard oder BIOS defekt

      1 x kurz,3 x lang Fehler beim Test des DOS- und Extended-Memory Fehler im Arbeitsspeicher, Bausteine Falsch konfiguriert oder defekt

      1 x lang, 2 x kurz Fehler beim Ansprechen der Grafikkarte Video-ROM im Bios falsch konfiguriert oder defekt

      1 x lang, 3 x kurz Fehler beim Ansprechen der Grafikkarte Video-DAC oder Video-RAM auf der Grafikkarte defekt oder Karte falsch konfiguriert

      1 x lang Fehler beim Ansprechen des Grafikspeichers Grafikkarte falsch konfiguriert oder defekt

      3 x kurz, 3 x lang, 3 x kurz SOS-Signal, Fehler im Arbeitsspeicher Das Bios entdeckt eine Fehlfunktion, kann diese aber keiner Komponente zuordnen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „KSK Baden“ ()

      Originally posted by Lemming
      :P 20W reicht :lache:


      Wow. Den haett ich gerne. Zwanzig Watt....

      400Watt koennen reichen wenn das bios die geraete verzoegert startet und/oder das Netzteil entsprechend puffert. Im Dauerbetrieb reichen die dann sicher, die Spitzenlast ist nunmal beim Systemstart. Im laufenden Betrieb ist es (aus effizienzgruenden) sinnvoll Netzteile nahe der Vollast zu betreiben.

      Dell hat relativ gut gepufferte netzteile. Aber ich habe die Dinger schon an ueberlast sterben sehen wenn man eine zweite Festplatte (ca 20Watt..) einbaut
      Hi hab das auch mal aus Zufall mitverfolgt, wollte dir nur eins sagen lass es gleich bleiben etwas im Bios oder sonstiges zu verstellen, es wird dir nicht weiterhelfen.

      Es liegt am Netzteil und sonst an nichts, das würde einer der sich mit der Materie auskennt gleich sehen. Noname Netzteil mit 400W reicht nicht, sei froh das der überhaupt startet deine Komponenten bekommen eindeutig zu wenig Strom.

      Besorg dir ein Markennetzteil mit min. 450W, wär sich jetzt denkt die 50W mehr machens auch net aus oh doch... es gibt schon Unterschiede zwischen Markennetzteilen und Noname teilen, da 2tere nähmlich nicht immer die Leistung bringen die darauf stehen und auch in der Spannung ziemlich schwanken.

      Bedeutet das dein System am Ende noch nicht einmal das an Leistung bekommt was auf dem NT eigentlich steht!.

      Gute Netzteile bekommst du von Herstellern wie Be Quiet, Enermax, Tagan und Cooler Master aber wie gesagt erst ab 450W bei deinem System.

      Sorry wenn ich besserwisserisch rüberkommen mag, aber wenn man sich so ein System Zusammenstellt, sollte man auch einigermaßen Ahnung davon haben. Oder sich zumindestens (Vorher) an Quellen wie Inhardware wenden die einem gerne weiterhelfen bei solchen Problemen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „N1GHT“ ()

      Also empfehlen kann ich Dir mein Netzteil Tagan TG530-U15 Easycon . Hab ja auch son Stromfresser von Graka im Gehäuse(GeForce 7950 GX2).

      Hier Klicken der Testbericht über das Netzteil. Preis liegt so zwischen 80-100€.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „KSK Baden“ ()

      Also ich schwör auf be quiet straing power Serie.
      Sind unhörbar, massig Anschlüsse und Fansupport für vier Lüfter an zwei Extrakabeln.

      Kostet bissel was ist aber jeden Euro wert. Die Serie geht hoch bis 700 Watt.
      Bilder
      • film02.jpg

        64,59 kB, 858×643, 279 mal angesehen
      • film03.jpg

        97,58 kB, 858×643, 269 mal angesehen
      So, gleiches Problem mit 600 Watt Netzteil.
      Der Rechner hängt sich immer auf, wenn das grüne Laufband vom Vista-Start auftaucht. Wenn man den Reset-Button nicht drückt, gehts dann nach ca. 4min weiter.
      Das Problem tritt nicht auf, wenn ich vorher die USB-Tastatur ausstöpsel (Logitech G15). Ne andere zum Testen habe ich leider nicht hier, aber ich möchte auch ungern auf die G15 verzichten. Habe die auch schon über einen hub mit extra Stromversorgung angeschlossen, leider erfolglos.
      Der größte USB-Stromverbraucher dürfte wohl das hell erleuchtete ICY BOX Frontpanel sein, das hab ich auch schonmal abgeklemmt, ohne Erfolg.
      Hat noch jemand Ideen, wie ich das Problem beheben könnte?