XHTML Strict + Object

ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

XHTML Strict + Object

Hi,

ich bastel gerade an meiner neuen Webseite dich ich mit XHTML 1.0 (Strict) und CSS 2.1 gestalten möchte. Soweit sieht das alles auch bisher ganz brauchbar aus, aber eine Sache finde ich bisher noch sehr unschön.

Ich habe für jedes Dokument "wiederholende" Bereiche wie beispielsweise der Kopf oder der Fuß-Bereich. Wenn ich diese mit "Object" einbinde (iframe ist ja nicht erlaubt in XHTML Strict) sieht das auch alles so aus wie ich es gerne hätte, leider werden dann die Links aus diesen Bereichen auch nur in dieser Box/Object geöffnet (pfui)... und das "target" ist für den XHTML Standard ja auch nicht mehr zu verwenden.

Hat jemand von euch einen Tipp für mich? Wenn erwünscht kann ich auch mal eine kleine Testseite mit den Objects hochladen...

Gruß und Dank

Gandi

“Many that live deserve death. And some that die deserve life.
      Can you give it to them?

-- J.R.R. Tolkien

HDR , Panoramen , etc. ,... aufgenommen vom Gandi

RE: XHTML Strict + Object

Also ob das mit dem object tag geht, weiß ich jetzt net, da müsste wer anders helfen.

Falls es aber net geht, würde ich dir als alternative mal ssi (server side includes) nahelegen - siehe de.selfhtml.org/servercgi/server/ssi.htm, der include befehl wäre dabei der richtige/wichtige für dich.

Vielleicht weiß aber einer der proggercracks hier ne lösung nur mit xhtml ;)
      greetz
      Raven
      * save time - think before you post nonsense *
      Vorneweg: Numm SSI dafuer wurde das Zeug erfunden. Man kann mit SSI sehr komplexe Konstruktionen aufbauen, aber solange es nur Header und Footer ist, einfach verwenden.

Du kannst XHTML die DTD modular erweitern und dir damit wieder Zugang zu iframe oder target verschaffen. Macht aber keinen Spass und ist nicht Sinn des ganzen.

Du kannst an der Stelle von Header und Footer leere Divs einbauen und per Ajax den Content nachziehen. Eine schoene Loesung hierfuer ist HInclude. Das macht aber nur Sinn wenn du optimierungen zur Cachebarkeit der Seite betreiben willst, oder wenn du versuchst moeglichst viel CPU-Last auf den client (Browser) abzuwaelzen.

Du kannst eine Templateengine und eine Scriptsprache deiner Wahl verwenden (PHP, Python, JSP)... In der Performance schlaegt SSI die Templateengines um Laengen kann aber deutlich weniger
      Hi,

danke für eure schnelle Antworten - bin bis Di. jetzt im Urlaub und werde mich danach einmal darum kümmern :-). Sinn (und Unsinn) ist weniger die Optimierung des Chaches oder der CPU Last, als das latente Bedürfniss eines Programmieres nichts mehr als 1x zu machen :-).

Gandi

“Many that live deserve death. And some that die deserve life.
      Can you give it to them?

-- J.R.R. Tolkien

HDR , Panoramen , etc. ,... aufgenommen vom Gandi