Gewitter fotografieren/filmen

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      Gewitter fotografieren/filmen

      Juhu, wollte mal wissen wer mir hier Tipps geben kann wie ich ein Gewitter bzw die Blitze anständig fotografieren kann. Hier zieht grade ein heftiges Gewitter auf. Und wie immer steh ich dann auf´m Balkon und versuche die Blitze zu fotografieren und zu filmen :D

      Auf welche einstellungen kommt es dabei drauf an?

      HLSW Buddy ID 10098


      Da Du ja ne FZ-50 hast, die auch Dauerbelichtung(bulb) kann, würd ich den manuelllen Belichtungsmodus (M) nehmen, dort die kleinste Blende (11 glaub ich) und als Zeit Dauerbelichtung (bulb) nehmen. Dann auslösen und nachdem es einen oder mehrere Blitze gab Blende wieder schliessen.
      Original von Urquhart
      Da Du ja ne FZ-50 hast, die auch Dauerbelichtung(bulb) kann, würd ich den manuelllen Belichtungsmodus (M) nehmen, dort die kleinste Blende (11 glaub ich) und als Zeit Dauerbelichtung (bulb) nehmen. Dann auslösen und nachdem es einen oder mehrere Blitze gab Blende wieder schliessen.



      genau :)

      oder wie manns nicht machen sollte -> knipsen was das zeug hällt :lache: jaja ich weis -> oller lucker Lemming

      die hinweise von den anderen sind schon n1 . aber stativ sollte mann auf alle fälle haben
      Bilder
      • IMG_0356.jpg

        156,97 kB, 800×600, 181 mal angesehen
      Original von Urquhart
      Da Du ja ne FZ-50 hast, die auch Dauerbelichtung(bulb) kann, würd ich den manuelllen Belichtungsmodus (M) nehmen, dort die kleinste Blende (11 glaub ich) und als Zeit Dauerbelichtung (bulb) nehmen. Dann auslösen und nachdem es einen oder mehrere Blitze gab Blende wieder schliessen.


      Und immer kurze Feuerstösse auf den Auslöser :]
      Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
      Original von Urquhart
      Da Du ja ne FZ-50 hast, die auch Dauerbelichtung(bulb) kann, würd ich den manuelllen Belichtungsmodus (M) nehmen, dort die kleinste Blende (11 glaub ich) und als Zeit Dauerbelichtung (bulb) nehmen. Dann auslösen und nachdem es einen oder mehrere Blitze gab Blende wieder schliessen.


      Verstehe ich das richtig: Ic hstell das wie oben genannt ein, halte es gen Himmel (Stativ habe ich noch net) und halte den Auslöser fest. Sobald es Blitz lasse ich los?

      Und was heisst mehrere Blitze? Müssen diese dann direkt hintereinander aufblitzen und dann lasse ich los oder kann dabei auch eine gewisse Zeitspanne dazwischen liegen bevor ich loslasse?

      HLSW Buddy ID 10098


      Da wurde das grade so richtig schön Schwarz am Himmel. Ein Donnern in weiter entfernung war schon lange Zeit vorher zu entnehmen. Ich nun schnell den Thread hier erstellt, die Kamera rausgeholt, und oh Schreck, die 2 GB Karte ist voll 8o ich mit meinem alten Rechner noch USB 1.1 .. Kamera anschliessen, alles schnell auf die Platte und darf 40 (!!!) min warten. Bis dahin war das Gewitter natürlich schon vorbei. Wobei ich mir wesentlich mehr davon versprochen hatte :( Naja, morgen soll es ja nochmal Gewittern :D

      Vor 2 Wochen oder so hatte wir hier ein Gewitter vom feinsten. Es war später abend. Viele sehr laute Donner waren bereits dabei. Ich steh auf´m Balkon, kippe in der Schnutte, Kamera auf Video Modus und gen Himmel gerichtet. Plötzlich Blitzt es dermassen krass das der Komplete Himmel, sowie der Hof bei uns für 2-3 Sekunden Tag Hell erläuchtet gewesen ist. Während es noch so Hell gewesen ist kam auch schon der Knall. Ein Knall als wenn das Nachbarshaus explodiert ist. Man hat den Donner am ganzen Körper gespürt. Der Dachboden über uns war am zittern wie blöd. Meine 2 Katzen die ebenfalls an der Balkon Tür das spektakel beobachtet hatten, sind direkt geflüchtet. Waren für die nächsten 15 min auch nicht mehr aufzufinden :D Der Hund der sich auf die Couch an Frauchen gekuschelt hatte ist vor Schreck von der Couch gefallen und ich habe mich dermassen erschrocken das ich auf den sche*** Auslöser gekommen bin und nur einen kleinen nichtssagenden Lichtblitz auf dem Video habe :(

      Naja, mal schauen ob ich morgen oder übermorgen Fotos hier präsentieren kann :D

      HLSW Buddy ID 10098