Drucker im W-Lan Netzwerk freigeben

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      Drucker im W-Lan Netzwerk freigeben

      Guten Tag

      Das Thema Laptop ist abgehackt. Dat dingen ist da und schon fleissig im Einsatz :D

      Nun kam es öfters vor das mein Frauchen etwas im Netz gefunden hat, das sie unbedingt ausdrucken musste. Aber wie?

      Unter google habe ich natürlich schon öfters gesucht, aebr nichts hilfreiches gefunden :(

      Zur Situation:
      • Betriebssystem PC: Windows XP
      • Betriebssystem Laptop: Windows Vista
      • Rechner und Laptop sind über W Lan mit dem Internet verbunden
      • Der Drucker ist mit dem PC verbunden, nicht über USB! Über diesen dicken, alten, hässlichen Stecker noch
      • Am Rechner läuft er natürlich
      • Am PC ist er für´s Netzwerk freigegeben


      Gehe ich nun auf dem Laptop ins Menü zum Drucker hinzufügen findet der nix. Weder Drucker noch meinen PC.
      Als Hinweis fand ich noch etwas zu den treiber. Ich sollte den Treiber für Vista auf meinem Rechenr installieren. Jedoch nutze ich kein Vista am Rechenr und der Treiber ist nur als Treiberlösung auf der Vista CD vorhanden. Es gibt also keinen Treiber für Vista zum Downloaden. Den Drucker kann ich natürlich nicht an den Laptop direkt anschliessen da die Anschlüsse fehlen!

      Was nun :komisch:

      Ein neuer Drucker ist zwar in Planung, aber erstmal muss der alte das tun :D

      HLSW Buddy ID 10098


      unter vista gibste einfach im explorer \\ipdeinespc's\ (z.b. \\192.168.20.20\) ein

      jetzt müsstest du dort dann den freigebenen drucker sehen

      diesen kannste dann mit rechtsklick installiern (hoffentlich mit deiner komischen cd) wenn nicht hilft meist auch n ähnlicher treiber von vista

      das sollte es dann gewesen sein



      wenn da nix zu sehen ist solltest du mal überprüfen ob der "client für microsoft netzwerke" bei der vista wlan verbindung installiert ist

      Krieg ist Frieden. Freiheit ist Sklaverei. Unwissenheit ist Stärke.
      Bei beiden Systemen ist die Drucker und Netzwerkfreigabe aktiviert. jedoch findet der Laptop den PC unter der IP nicht :(

      Ich muss doch die IP angeben mit der ich auch am Router angemeldet bin, oder?

      Gebe ich die IP bei Vista im Datei Explorer im Internet Explorer ein? Beides funktioert jedoch nicht ?(

      HLSW Buddy ID 10098


      So, Thread nach oben schieb .....

      Gleiche Situation, neuer Drucker :rolleyes:

      Diesmal ist der Drucker auf beiden Systemen angeschlossen worden und via Treiber CD installiert worden. Nun ist der Drucker bei mir am Rechner mit XP angeschlossen.

      Vom Laptop aus bekommen wir aber patu ( :komisch: heisst das so?) keine Verbindung. In der Systemeinstellung taucht er zwar auf, wurde an beiden Systemen freigegeben, gefunden wird er aber auch net. Egal wie ich das mache, auch nicht über meine IP adresse im Browser eingeben ....

      In den Einstellungen des Druckers an dem laptop ist der Drucker noch unter "Anschluss an USB" geführt. Sollte ich das ändern? Wenn ja, in was?

      Oder wo muss ich was machen?

      HLSW Buddy ID 10098


      war es bei Windows nicht so, daß man den Drucker auf beiden Systemen einmal direkt installieren musste und erst dann über Netzwerkfreigabe von einem auf den anderen Rechner zugreifen konnte?
      :komisch:

      vllt hilft das hier...
      Eine Sekunde ist das 9.192.631.770-fache der Periodendauer, der dem Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustandes von Atomen des Nuklids 133Cs entsprechenden Strahlung.
      Original von Odin^DH
      Diesmal ist der Drucker auf beiden Systemen angeschlossen worden und via Treiber CD installiert worden. Nun ist der Drucker bei mir am Rechner mit XP angeschlossen.


      Was hast du denn nun genau vor? Du hast den Drucker an beiden PCs lokal über USB installiert.

      Zum Drucken müßtest du auf diese Weise den Drucker immer wider via USB an den PC anschließen von dem gerade gedruckt werden soll.

      Willst du das nicht, hast du zwei Möglichkeiten ...

      Variante 1:
      Lokale Installation des Druckers an einem PC. Danach gibts du an diesem PC (PC A)den Drucker frei. Nun gehst du an den anderen PC (PC B) und greifst auf den freigegebenen Drucker über das Netzwerk zu.

      Nachteil: Es müssen beide PCs angeschaltet sein, damit du etwas Drucken kannst.

      Variante 2:
      Du besorgst dir einen USB-Print-Server. Kostet ca. 50-80€. Du vergibst diesem Gerät eine IP aus deinem Netz und kannst danach den Drucker über den Print-Server am Switch anschließen und überall aus deinem Netz erreichen, egal welche PCs angeschaltet sind...

      Nachteil: Ab und zu, hängt sich der Printserver auf und er muss durch Stromentzug neugestartet werden. Ausserdem ist schon nicht billig.
      Also ich habe die Erfahrung bei XP und Vista gemacht, dass wenn nicht beide Rechner exact den gleichen Arbeitsgruppen Namen (zb. MSHEIMNETZ) haben, diese sich gegenseitig nicht richtig finden.

      Du könnteste zb. bei XP oder Vista den Netzwerkinstallations-Assistent aufrufen und dir vom dem ne Diskette/CD erstellen und diese dann auf Rechner B mit ausführen.

      Das Problem das sich die beiden Rechner nicht finden habe ich ebenfalls. Egal was ich bisher versucht habe.

      Die einzige Möglichkeit die ich habe zum Drucken ist bisher die Variante 1. Notebook zum Drucker tragen, via USB verbinden und Drucken. Das ist aber doof :(

      Will das man vom Laptop aus direkt drucken kann, ohne erst den Drucker anzuschliessen.

      Das problem besteht aber weiterhin das der Drucker, geschweige denn mein Rechner (and dem der Drucker Lokal angeschlossen ist und bleibt), nicht von dem Vista Laptop gefunden wird.

      Diese Netzweltseite hatte ich bereits gefunden. Hilft mir aber leider nicht wirklich :(

      Würde ich mich zu diesem USB Print Server entscheiden... bräuchte ich eine WLan lösung und das ist echt mal recht teuer ...

      Soll heissen, erstmal wäre ich zufrieden damit wenn wir nur mit dem Laptop Drucken können wenn der PC auch läuft. Dazu müsste Vista aber erstmal überhaupt den Drucker finden .....

      Versuche das mal mit dem Netzwerk Assistenten und der CD ....

      Sollte wer noch ne Idee haben, immer her damit :)

      HLSW Buddy ID 10098


      Original von Odin^DH
      Würde ich mich zu diesem USB Print Server entscheiden... bräuchte ich eine WLan lösung und das ist echt mal recht teuer ...


      also für den Einsatz eines USB-Printservers braucht man kein WLAN. Da wurdest du schlecht beraten.

      Durch den Printserver kannst du den Drucker mit dem Switch (ggfs auch bei dem Vorhandensein eines WLANs mit dem Access Point) verbinden, über den auch die beiden anderen Rechner miteinander kommunizieren ...

      Zurück zu deiner wahrscheinlich bevorzugten Variante:

      Hast du wie Button oben beschreibt, beide Rechner in der selben Arbeitsgruppe?
      Das mit der W-Lan variante war meine Idee. Da ich hier keine Kabel verlegen kann. War mein erster Gedanke weil der beide Rechner via W-Lan ins Netz gehen. Und ebenso muss ja der Drucker eine Verbindung bekommen.

      Ja, beide Rechner sind in der selben Gruppe. Habe jetzt grade mal durch zufall und mehr aus langeweile in die Verbindungseinstellungen geschaut .. meine Firewall war an ?( Nicht das es daran lag/liegt 8o Die ist sonst nie an ... gleich mal testen :D

      HLSW Buddy ID 10098