Kondition / Ausdauer

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      Kondition / Ausdauer

      Wie baut man seine Kondition ambesten wieder auf?

      Konnte jetzt 3 Jahre nix mehr machen ( Kniebedingt ) fange jetzt wieder mit dem

      Fussball Training und verrecke halt bei jeder Laufeinheit!

      Das ist abnehmen sollte, weiss ich, aber könnt ihr mir Tipps geben , atmung,

      wieviele Laufeinheiten ( wie viele sollte man die Woche über machen ? sind Ok?

      sowas halt würde ich gerne von euch wissen.
      wenn du verletzungsbedingt lange zeit nix mehr gemacht hast, würd ich dir empfehlen in ein fitnesstudio zu gehen wo dir ein trainer individuell zu seite steht und dich beraten kann



      auf eigene kappe würd ich erstmal nix unternehmen




      manuuu :)
      6 million ways to die but only 1 to life :rolleyes:
      Wenn du dich wirklich nicht mehr fit fühlst, schau einfach mal auf eine Seite von jmd., dem es genauso geht.. Kann dir elton-laeuft.de/ empfehlen. Der ist weissgott nicht schlank und sein Trainingsplan ist so ausgearbeitet, dass er den NYM mitläuft.. :> Ansonsten sind die Anfängerlaufpläne hilfreich. Einfach mal googeln. Wichtig ist - auch wenn du jetzt sicher super motiviert bist - nicht zu übertreiben. Fang wieder ganz locker an. Wie weit du dein Knie belasten kannst, weisst nur du allein. Lauf am besten nicht gleich auf Asphalt, sondern such dir ne nette abwechslungsreiche Strecke auf der Grasnabe oder noch besser im Wald..

      Ich denke 3 Laufeinheiten die Woche sind ausreichend. Beweg dich 1h an diesen Tagen und du wirst schnell Ergebnisse haben. Aber nicht übertreiben, dass du den nächsten Tag keine Treppe mehr hochkommst ;) So verlierst du sicher sehr schnell die Lust..

      Sport frei :D
      ich mach gerade ein training fuer den bauch. es soll sehr hilfreich sein fett am bacuh abzubauen. dauert allerdings 6 wochen und ist sehr schmerzhaft :D.
      die übungen macht man jeden tag dauert allerdings net lange. am anfang sind es ca 5-10 min täglich danach max 25 min. das ergebniss soll fenomenal sein.
      bin jetzt erstmal beim tag 6. also kann auch leider noch kein ergebniss vorführen.
      falls jemand interresiert ist dann schreibts hier rein dann stell cih den trainingsplan rein.
      hmm, da du knieprobleme hast wuerd ich die kondition erstmal nicht unbedingt gleich mit laufen aufbauen. wuerde erst schwimmen, radfahren oder inlineskaten empfehlen da hier die stossbelastung auf das knie nicht/kaum vorhanden ist und du es erst noch etwas schonen kannst. nebenbei mit etwas krafttraining deine knie wieder staerken.

      aufjedenfall langsam anfangen. du solltest beim skaten, radfahrn oder laufen dich nebenbei noch mit jemanden unterhalten koennen. sobald du aus der puste kommst langsamer machen. wenn du nen pulsmesser hast gilt so als faustregel puls von 180 - lebensalter = pulsregion bei der du trainieren solltest.

      da ich selba nich so den plan vom laufen hab kann ich auch nich soviel dazu sagen. zum thema radfahrn kann ich dir gern weiterhelfen wie man da trainieren kann.

      ich kram die tage ma rum vll find ich noch was brauchbares fuer dich. ist bei mir auch schon etwas laenger her und mehr ist mir grade nich so wirklich eingefallen.

      wenn noch jemand was weiss oda mich berichtigen kann soller ruhig machen *g*
      also ich würde mal mit schwimmen und walken anfangen. da ich selber mal aktiven leistungssport betrieben habe (fussball , eishockey ,teak won do ,judo und leistungsschwimmen)weiss ich wie das ist, wenn man verletzungsbedingt wieder kondition aufbauen muss. walken maximal 5-10 minuten am tag eine woche lang grad wegen deiner knieverletzung und das dann nach einer woche ausdehenen auf 10 -15 minuten u.s.w(ich würde dir raten am anfang so ne kniestütze anzuziehen)

      wichtig is auf alle fälle den inneren schweinehund zu bezwingen. der hat bei mir immer noch oberhand :lache: aber ich schwing mich wochenende mal wieder aufs mountenbike und tour mit meinem schwager durch den schönen schwarzwald ;)

      @casseopaya

      beim radfahren werden die knie genauso beansprucht. das problem hatte ich auch schon,da war dann nach 30 kilometern finito mit dem rad da meine knie angeschwollen waren und ich sie nich mehr beugen konnte :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „KSK Baden“ ()

      ich hab nach meinem schlüsselbeinbruch, meine kondi mit schwimmen aufgebaut....da ich zu dieser zeit auch probs mit den knien gehabt hab. laufen ist da nicht so ideal da dein gesamtgewicht auf die kniegelenke geht.

      wenn du aber joggen möchtest. würde ich dir raten schön langsam anzufangen.

      5 min. langsam laufen (auf puls achten)
      5 min. gehen, dann wieder
      5 min. laufen,....das ganze am anfang eine halbe std. lang

      die dauer der lauf- und gehzeit würde ich erst dann erhöhen, wenns dir "zu einfach" wird und dein körper auch dafür ist. ist mir so von meinem damaligen therapeuten geraten worden. jetzt lauf ich ne stunde und das ist schon was feines :)

      wehre dich nicht gegen erschöpfungsanzeichen deines körpers. schalt lieber nen gang zurück....aufbautraining dauert seine zeit.
      "Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.Monogamie ist das selbe." (Rowan Atkinson)
      Original von ptr
      ich mach gerade ein training fuer den bauch. es soll sehr hilfreich sein fett am bacuh abzubauen. dauert allerdings 6 wochen und ist sehr schmerzhaft :D.
      die übungen macht man jeden tag dauert allerdings net lange. am anfang sind es ca 5-10 min täglich danach max 25 min. das ergebniss soll fenomenal sein.
      bin jetzt erstmal beim tag 6. also kann auch leider noch kein ergebniss vorführen.
      falls jemand interresiert ist dann schreibts hier rein dann stell cih den trainingsplan rein.
      Wenn du n positives Ergebnis vorweisen kannst interessiert mich das definitiv, also erstmal abwarten :)
      Ist das was gewerbliches (also zahlst Du dafür?) oder kannst Du hier mal die Infos einstellen?

      @Dopa: Laufen würd ich auch erstmal sein lassen. Ich weiss zwar nicht, wieviel Du wiegst, aber ich bin früher immer sehr gern und auch lange gelaufen (häufig 10-15 km), aber das lasse ich mit meinen annähernd 2 Zenternern mittlerweile sein. Ich hab auch die letzten Jahre den inneren Schweinehund
      immer mehr Überhand nehmen lassen, ich trainiere derzeit im Studio, da vor allem auf dem Trimrad und auf dem Crosstrainer, der ist ziemlich knieschonend, und zusätzlich mach ich noch ein Zirkeltraining an den Muskelgeräten, das bringt auch was für die Kondition und zusätzlich kräftigt es den ganzen Körper.
      Also ich weiß garnicht ob ich direkt mit Joggen anfangen würde. Das brennt zwar am meisten Fett weg und strengt am meisten an, kann aber, wenn man untrainiert ist, recht schnell auf die Gelenke gehen.
      In dieser Hinsicht sind die Sportarten Fahrradfahren und Schwimmen die gesündesten.
      Wenn du Joggen willst, dann kann ich eigentlich nur wiederholen was wir im Schulsport lernen: Die Superkompensationszeit beim Ausdauertraining ist kürzer als die beim Krafttraining, 1 Tag Pause zwischen dem Joggen genügt.

      :wink:

      *oha, einiges wurde schon gesagt ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „quarz“ ()