Tuning Firma

ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!
      Das geht sicherlich auch noch, nur ist bei den heutigen Turbodieseln und Turbobenzinern das Chiptuning ne einfache und vergleichsweise günstige Möglichkeit der Leistungsteigerung.
      Ausserdem sind die heutigen Motoren teilweise auch schon so ausgereift, dass die von Dir erwähnten Maßnahmen nur noch minimale Verbesserungen bringen.
      aber schön wars trotzdem :P. na ich weiss ja nich wieviel man mit nem chiptuning rausholen kann
      . das problem denk ich sind die bauteile des motors (kurbelwelle,u.sw) die ja dann viel stärker beansprucht werden. mir is beim tunnen mal ne nockenwelle flöten gegangen :(. die teile müssen ja an die höheren anforderungen angepasst werden

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „KSK Baden“ ()

Originally posted by Asyris
      Original von Mr.Orange
      me fährt weiter mit seinem 96 KW Passat Diesel, der geht mir schnell genug undmacht an der Zapfsäule mehr spass ;)

ja das stimmt!

überlege mir auch schon ne weile ob ich mir nen E46 330d holen soll und den audi als spassmobiel nutze! wenn ich überlege das der bmw mit einer tankfüllung wenigstens 800km schafft und ich vll 450km is das schon krass! und die 450 dann nur wenn ich das gas nicht durchdrücke!

genau neben so einem Stand ich.. hätte 4k mehr gekostet und hat im Gegensatz zum Passat noch zusätzlich das Navi in Farbe und Leder/Xenon. Die 4 hätt ich wohl zusammen gekriegt, aber Verischerung und Steuern haätten mich gekillt (bin ja immerhin noch studi).
      und die 5,5 -5,8 die ich auf Langstrecke mit dem PAssat schaffe, währen für den BMW nur utopie
      Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit
      Original von ptr
      ich hab nen mazda 323f typ ba 1.5l mit 88 ps
      lohnt sihc da was mit chip zu machen oder besser die finger davon lasen?

fahr auch noch n 323 bj97 obwohl ich ihn vlei nächstes jahr raushauen will,- brauch nen diesel audi.. (lechz)
      bin aber soweit voll zufrieden,sehr zuverlässiges auto & hab mir auch n kit (K&N 57i Performance Kit) geholt!
      Für den 1,5 gibtz leider nicht viele möglichkeiten aber wenn dann den siehe oben für ca. 165euz oder den
      Power-Boost-Ventil (Benzindruckregler)-Kit für 170euz. Bringt effektiv ca. 5PS,spürt man auch leicht & hilft besonders bei bergpassagen & ab 180km/h!
      Bin damit sehr zu frieden, läuft sehr gut, tüv mängelt auch nix dran,...& ist ein preiswerte variante, aber viel mehr geht auch nicht mit dem motor.

.. lesen macht dumm, denn es verwirrt die breite Masse!..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MyaHmar:.“ ()

Original von KSK Baden
      aber schön wars trotzdem :P. na ich weiss ja nich wieviel man mit nem chiptuning rausholen kann
      . das problem denk ich sind die bauteile des motors (kurbelwelle,u.sw) die ja dann viel stärker beansprucht werden. mir is beim tunnen mal ne nockenwelle flöten gegangen :(. die teile müssen ja an die höheren anforderungen angepasst werden

Ja schön wäre es. Ich selber hab früher viel gemacht. Aber das waren auch noch motoren wo "Elektronische Regelung" ein fremdwort war.
      Dies ist ja heutzutage nicht mehr so einfach. Denn wenn du ne scharfe Nockenwelle, Aus und Einlasskanäle schleifst, Verdichtung erhöhst, Schwungrad abdrehst und und und. Bist du dannach gezwungen die Software in den Steuergeräten zu ändern, da der Motor sonst wahrscheinlich nicht mal anspringt. Und somit einen die Lust dazu genommen wird. Vorbei sind die schönen Zeiten...
      Deswegen gleich nen Auto kaufen mit etwas mehr Power.
      Hattest du schon mal einen Traum, der dir vollkommen Real erschien? Was wäre wenn du aus diesem Traum nicht mehr aufwachst! Wie würdest du unterscheiden was Traum und realität ist!

@[-NBG-]Neo

Ja ich trauere den alten Zeiten nach ;( wo selbst der Ing. vom TÜV aus dem staunen nich mehr rauskam wenn er einen Blick in den Motorraum geworfen hatte und die ganzen Analoganzeigen im "Cockpit" gesehen hat(Öldruckanzeige, Ladeanzeige, usw.)und dann die Kiste noch extremst tiefgelegt war :] hinten 225er und vorne 205er Niederquerschnittsreifen auf verchromten Alufelgen drauf hattest ne verstärkte Ölwanne Riccarositze und 4punktgurte Sportgetriebe, Sportlenkrad,Sportauspuffanlage (saumässeiger Sound) Front -Heckspoiler Seitenschweller Kotflügelverbreiterungen und ausm Motor mal eben 170 Ps gekizelt hast :rolleyes: Ja ich denke noch gerne an meinen Scirroco :]
      Bin ganz zufrieden mit meinem A4.
      Ist ein 2.0 TDI mit 170 ps und frisst so um die 7 Liter. Passt schon. Ich selber findes es sowieso schön, was heutzutage ausm Diesel alles rausgeholt wird :D

Aber nichst destotrotz, der kleine hier, wäre schon ein Traum :wix:
      3,2 Liter Bi-Turbo mit 535 PS ;)

FBkX8GS5FoY

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Button“ ()