9.10.: Kleines Literaturquiz

ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!
      Original von g0n
      also nehme ich mal die frage ganz wörtlich, was? ;)

nochwas - ich nehme an, die lösungsbuchstaben müssen noch ordendlich durcheinandergewirbelt werden, oder?

jup
      Von mir gibts Comics!

"Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bilde etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - (Hermann Hesse: Demian)
      Original von Killerteddy
      außerdem ist bei Frage Nr 2 wirklich nach dem NAMEN und nicht etwa nach der Art des Wesens gefragt

Achso... :hammer3:

Lösungsupdate: gelöscht von teddy :)

Auch als Orientierungshilfe :tel:

MfG
      WICHTIGER HINWEIS: ICH BITTE ZU ENTSCHULDIGEN, WENN HIER NOCH EINIGE PROBLEME VORLIEGEN.
      ICH BIN DABEI DIESE ZU LÖSEN UND DADURCH NEUE HINZUZUFÜGEN. DANKE FÜR EUER VERSTÄNDNIS.
      nochn tipp: Es wird zwar nach einem "Lösungswort" gesucht, aber nehmt den Ausdruck mal nicht ZU wörtlich. Nehmt lieber einfach nur "die Lösung", das schränkt die Möglichkeiten nicht so ein ;)

@subset:
      mit der richtigen beantwortung der 2. frage haste aber immer nocch nicht alle, die du mir per pm geschickt hast, richtig ;) Auch als Hinweis gedacht für die, die nu mit den von subsets geposteten Buchstaben rumprobieren wollen. Das bringt nix :D

edit
      subset, sei mir nicht bös, aber ich hab mal deine Buchstaben wegeditiert. Es waren zwar einige dabei, die noch nicht stimmten, aber die gefahr wär halt doch ein büschn groß gewesen, dass jemand, der gar nicht am rätsel teilnimmt, durch die buchstaben die Lösung rausfindet, und das hätt die Rater wohl ziemlich gefuchst ;) :knuddel:
      Von mir gibts Comics!

"Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bilde etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - (Hermann Hesse: Demian)
      Original von Killerteddy
      hm... ich bin nicht sicher, ob ich deine frage richtig versteh. "Leichenhallenstraße" wurde vom Original ins deutsche übersetzt.

Leichenhallenstraße Englisch: Mortuary road
      Aber damit komm ich nicht weiter. Vielleicht eine andere Sprache?

Aus welcher Stadt stammt der Bibliothekar aus der norditalienischen Abtei, in der unheimliche Morde geschehen?

Der Blinde? Da bezieht sich der Nachname auf die Herkunft. Richtig?

"Und so sehen wir betroffen / Den Vorhang zu und manche Fragen offen."
      Brecht-Zitat von Reich-Ranicki modifiziert und nochmal von mir.

Also keine Orientierungshilfen mehr :spam:

MfG
      WICHTIGER HINWEIS: ICH BITTE ZU ENTSCHULDIGEN, WENN HIER NOCH EINIGE PROBLEME VORLIEGEN.
      ICH BIN DABEI DIESE ZU LÖSEN UND DADURCH NEUE HINZUZUFÜGEN. DANKE FÜR EUER VERSTÄNDNIS.
      Original von subset(x)
      Original von Killerteddy
      hm... ich bin nicht sicher, ob ich deine frage richtig versteh. "Leichenhallenstraße" wurde vom Original ins deutsche übersetzt.

Leichenhallenstraße Englisch: Mortuary road
      Aber damit komm ich nicht weiter. Vielleicht eine andere Sprache?

Aus welcher Stadt stammt der Bibliothekar aus der norditalienischen Abtei, in der unheimliche Morde geschehen?

Der Blinde? Da bezieht sich der Nachname auf die Herkunft. Richtig?

"Und so sehen wir betroffen / Den Vorhang zu und manche Fragen offen."
      Brecht-Zitat von Reich-Ranicki modifiziert und nochmal von mir.

Also keine Orientierungshilfen mehr :spam:

MfG

"leichenhallenstraße" wurde nicht ausm englischen übersetzt, richtig. Aber der Straßenname (der auch im Titel der Geschichte vorkommt) wird in allen Sprachen gleich sein.

und dann: Gesucht wird der Bibliothekar. Aber ist das überhaupt der Blinde?
      Von mir gibts Comics!

Nachdem ich um 04:00 Uhr auf dem Sofa eingeschlafen bin, hat meine Freundin drauflosgerätselt. ICh hab dann eben noch etwas mitgeholfen, aber wir sind noch nicht viel weiter.
      Ist beim Theaterbesucher nach dem Namen oder dem, für das er sich hält gefragt?
      Ist beim Mörder der Oberbegriff oder das Wort mit Bindestrich gesucht?
      Original von Urquhart
      Ist beim Theaterbesucher nach dem Namen oder dem, für das er sich hält gefragt?

da wird der Name gesucht ;)
      Original von Urquhart
      Ist beim Mörder der Oberbegriff oder das Wort mit Bindestrich gesucht?

beim Mörder in der "Leichenhallenstraße", meinste? Das Wort mit dem Bindestrich, wenn ich die Frage richtig verstanden hab ;)
      Von mir gibts Comics!

auuus auuuus, das spiel ist auuuuuuuuuuuus! :D

und urquhart ist der gewinner *congratulations, händeschüttel, insblitzlichtgewittergrins*

gleich kommen die lösungen
      Von mir gibts Comics!

Wie heisst das "Tier" in Auerbachs Keller?
      froscH (Goethe: Faust I)

Wie lautet der Name des Wesens, das die Besitzerin der Mitternachtsmenagerie tötet?
      ceLaeno (Peter S. Beagle: Das letzte Einhorn)
      die schreibweise steht in der Ausgabe, die ich hab

Wer wohnt im Änderhaus?
      aiuolA (Michael Ende: Die unendliche Geschichte)

Wie heisst der Schiffsjunge auf der Pequod?
      pIp (Herman Mellville: Moby Dick)

Wie hiess das Mädchen mit vollem Namen, das als Vorlage gilt für das literarische Mädchen, das einem Hasen in die tiefsten Tiefen des Kaninchenbaus folgt?
      alice pleasancE liddell (Lewis Caroll: Alice im Wunderland)

Welche Figur, die in "Das Parfum" eine größere Rolle spielt, taucht in der Verfilmung nicht auf?
      taillade-esPinasse (Patrick Süskind: Das Parfum)

malachias von hildesheiM (Umberto Eco: Der Name der Rose)
      jorge von burgos wurde mal als lösung angegeben, das war aber der EHEMALIGE bibliothekar

Wie heisst der verräterische Müllergesell in der Mühle im Koselbruch?
      lySchko (Otfried Preußler: Krabat)

Wer findet im "Magischen Theater" zu sich selbst?
      hArry haller (Hermann Hesse: Der Steppenwolf)

Wie heisst der Mitbegründer von Hogwarths mit Vornamen, nach dem die Stube benannt ist, in der Harry Potter wohnt?
      godRic (Joanne Rowling: Harry Potter)

Wie heisst Tolkiens Universum?
      Ea (J.R.R. Tolkien: Das Silmarillion)
      "Arda" wurde verschiedentlich genannt... also ich kenns als "Ea", so wirds jedenfalls im Silmarillion beschrieben :komisch:

Welcher Dichter erlangte seine Eingebungen stets durch den Geruch verschimmelter Äpfel auf seinem Schreibtisch?
      friedrich schiLler

Wie flucht Ronja?
      zum donnertrummEl (Astrid Lindgren: Ronja Räubertochter)

Wer beging die Morde in der "Leichenhallenstraße"?
      ein orAng-utan (Edgar Allan Poe: Die Doppelmorde in der Rue Morgue)

Wer erdachte sich die Yahoos?
      jonathan sWift (Gullivers Reisen)

Wem schenkt der Drachentöter den Gürtel der Walküre?
      Kriemhild (Die Nibelungen)

Wo wohnt Meister Hora?
      entweder "nIemals-gasse" oder "nIrgend-haus" (Michael Ende: Momo)

Welcher Buchstabe findet sich als einziger in allen Namen der 3 Musketiere?
      athoS, porthoS, aramiS (Alexandre Dumas: Die drei Musketiere)
      Von mir gibts Comics!

war wohl ne knappe sache, das...
      subset(x) und g0n haben auch ganz schön viel erraten. Gegönnt hätt ich den Sieg ja jedem von euch, aber es kann ja nur einen... usw :knuddel:

Welches Bücherl hättens denn gern, urquhart? :)
      adresse, wohins gehen soll, bitte per PN an mich
      Von mir gibts Comics!