Sommerzeit vs. Winterzeit

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      Sommerzeit vs. Winterzeit

      Wofür seid Ihr? 22
      1.  
        Nur noch Sommerzeit (9) 41%
      2.  
        Weiter wie bisher, also 2 mal pro Jahr umstellen (9) 41%
      3.  
        Nur noch Winterzeit (4) 18%
      Hi!

      Ich hab mir schon länger Gedanken über Sommer- und Winterzeit gemacht, und grad muß ich feststellen dass ich da nicht der einzige bin: spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,513963,00.html
      Da heute Nacht mal wieder die Uhren umgestellt werden (von 0300 auf 0200, ihr könnt also 1 Stunde länger schlafen), wollt ich mal fragen wie Ihr das seht.
      Ich wär dafür, immer Sommerzeit zu haben. Wäre zwar etwas ungewöhnlich bzw. astronomisch nicht ganz korrekt, da dann immer gegen 13Uhr die Sonne im Zenit stände statt um 12, wie in der Winterzeit. Da aber bei den meisten Leuten nicht 12Uhr der Tagesmittelpunkt ist, sondern eher 14-15 Uhr (wer steht schon um 5 auf, um dann um 19Uhr ins Bett zu gehen), gäbe es somit immer für die meisten von uns mehr Sonne.
      Original von Urquhart
      Ich wär dafür, immer Sommerzeit zu haben.

      dann kann ich mich aber nicht mehr drüber freuen, dass ich ne stunde länger schlafen kann. Ich vote mal, dass es so bleiben soll

      wenigstens einmal im jahr will ich mich über irgendwas freuen :king:
      Von mir gibts Comics!

      "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bilde etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - (Hermann Hesse: Demian)
      Die Umstellung an sich stört mich auch nicht (fliege beruflich pro Monat 4-5 mal durch diverse Zeitzonen, von +8h(Japan) bis -9h(Westküste USA)).
      Aber das ewige drehen an diversen Uhren, Weckern etc. nervt schon. Und die längere Sonnenscheindauer fände ich auch reizvoll, denn ich hab nix davon, wenn die Sonne aufgeht bevor ich aufstehe.
      :: Frage der Woche
      Was bringt die Sommerzeit?

      Wird mit der Umstellung auf Sommerzeit Energie gespart?
      Wird mit der Umstellung auf Winterzeit Energie gespart?

      Am Sonntag, 28.Oktober, stellen wir wieder die Uhr um eine Stunde zurück, wie jedes Jahr seit 1980. Gemäss einer aktuellen Umfrage halten 90% aller Schweizer, Deutschen und Österreicher diese Massnahme für sinnlos. Ein Drittel wäre gar für die umgehende Abschaffung der Sommerzeit.

      Wird Energie gespart?
      Eingeführt wurde sie, weil mit der zusätzlichen Stunde Tageslicht am Abend Energie gespart werden sollte. Und, stimmt das? Geht der Energieverbrauch mit der Zeitumstellung zurück?

      Energiespar-Effekt kaum messbar
      Jein. Oder genauer: So genau wissen tut man das nicht. Wobei "man" in diesem Fall die Europäische Union ist, die im Jahr 2000 - vor der unbefristeten Einführung der Sommerzeit - eine umfassende Untersuchung in die Wege geleitet hatte. Resultat: Sich teils widersprechende Studien. Die EU kam zum Fazit, dass ein auffälliger Energiespar-Effekt kaum messbar ist.

      Tatsächlich weniger Strom für Beleuchtung
      Tatsächlich geht aus verschiedenen Studien in einzelnen Mitgliedsländern hervor, dass der Stromverbrauch für die Beleuchtung mit der Sommerzeit zurück geht. In Frankreich soll der Effekt 1995 vier Prozent des gesamten Verbrauchs für Beleuchtung ausgemacht haben, in Deutschland Mitte der 80er-Jahre knapp zwei Prozent.

      0,2% geringerer Stromverbrauch
      Bloss werden für die Beleuchtung gerade Mal zehn Prozent der erzeugten elektrischen Energie aufgewendet. Die Einsparung beim Stromverbrauch durch die Umstellung auf die Sommerzeit beträgt damit lediglich 0,2 bis 0,4 Prozent.

      Es wird mehr geheizt
      Immerhin etwas. Könnte man meinen. Doch das ist noch nicht das komplette Bild. In den ersten Wochen nach der Umstellung ist es morgens noch kalt. Die Menschen stehen - in Bezug auf die echte Sonnenzeit - eine Stunde früher auf und werfen die Heizung an. Ohne Sommerzeit würden sie eine Stunde länger im warmen Bett kuscheln.

      Unter dem Strich keine oder bloss minime Einsparung
      Mit der Sommerzeit wird also etwas Strom gespart, doch auch mehr Öl verbrannt. Um wie viel mehr geheizt und Benzin verbraucht wird, weiss niemand genau. Die Experten gehen davon aus, dass der Spareffekt bei der Beleuchtung damit grosso modo wieder zunichte gemacht wird. Umwelt- und energiepolitische Argumente können deshalb für die Sommerzeit nicht geltend gemacht werden.


      Fazit

      Zitat von Prof. Dr. Andreas Troge, Präsident des Umweltbundesamtes auf
      faz.net am 28. Oktober 2006:
      „Durch das Vor- und Zurückstellen der Uhren sparen wir keine Energie: Zwar knipsen die Bürgerinnen
      und Bürger im Sommer abends weniger häufig das Licht an, allerdings heizen sie im Frühjahr
      und im Herbst in den Morgenstunden auch mehr – das hebt sich gegenseitig auf.“

      Also von mir aus kann ich auf die Sommerzeit verzichten

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „KSK Baden“ ()