hilfe, noch ne excel frage.....wer kann helfen?

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      hilfe, noch ne excel frage.....wer kann helfen?

      hallo zusammen.
      ich hab ein riesiges problem mit excel.

      ich hab für ne arbeit riesige tabellen anfertigen müssen.
      leider möchte der statistiker, dass ich meine reihen (waagerechte anordnung) in spalten umordne (senkrechte anordnung).

      nun weiß ich schon, dass man das mit kopieren und einfügen (plus funktion, oder einstellung oder sonstwas) relativ einfach machen kann.

      gesucht ist nun diese funktion, da ich die tabellen nicht von hand neu schreiben möchte.

      wer kann mir helfen?

      danke und liebe grüße

      tweet

      "Vor Gott sind eigentlich alle Menschen Berliner"
      - (Fontane)



      bf
      hi,

      man kann unter "edit" die Funktion "paste" den parameter "transpnse" auswählen. Dies führt dazu, das die Matrix gedreht wird. Wichtig ist, dass du eine Quadratische Anzahl von Feldern ausgewählt hast.

      In Deutsch sollte dies unter "Bearbeiten"--> "(spezial) Einfügen" --> "Transponieren", da kenne ich mich allerdings nicht so aus.

      Viel Erfolg

      PS.: das ist aus meiner Erinnerung wie es in Office 2003 läuft. Falls du schon 2007 nutzt kann ich es noch genauer sagen.

      Edit.:

      Kurz mal gegoogelt: :noobpc:

      Manchmal kommt es vor, dass man nach dem Anlegen einer Tabelle feststellt, dass es günstiger gewesen wäre, die Spalten als Zeilen anzuordnen und umgekehrt. Glücklicherweise muss man die Tabelle nicht von neuem anlegen, sondern kann die bestehende Tabelle transponieren, so der Fachausdruck für diesen Vorgang.


      Um eine Tabelle zu transponieren müssen Sie zunächst den Tabellenbereich markieren. Dabei müssen Sie die Spaltennamen mit einschließen. Wählen Sie nun aus dem Menü Bearbeiten den Menüpunkt Kopieren aus. Klicken Sie anschließend auf eine freie Zelle, an der die transponierte Tabelle eingefügt werden kann. Gehen Sie abermals in das Menü Bearbeiten und wählen Sie den Menüpunkt Inhalte einfügen... aus. Es öffnet sich das Dialogfenster Inhalte einfügen, in welchem Sie das Kontrollkästchen Transponieren aktivieren müssen. Klicken Sie nun auf den Button OK, um die transponierte Tabelle einzufügen.
      "Mit den Frauen ist es wie mit den Hobbits, am Ende geht es immer um den Ring"

      Bernd Stromberg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „. : ATTACK : .“ ()