DRM ist tot

ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!
      Zumindest so gut wie.

Nachdem letzte Woche Napster schon angekündigt hatte im 2. Quartal diesen Jahres den Kopierschutz abzuschaffen und Musikdownloads dann nur noch im MP3-Format anzubieten, hat sich jetzt auch Sony BMG vom Kopierschutz verabschiedet und wird "ihre" Songs ebenfalls ausschließlich im MP3-Format online vertreiben (Nein, die CD ist noch nicht tot ;) ). Da Warner Music, EMI und Vivendi Universal bereits darauf verzichten, ist als "letzte Bastion" des DRM noch iTunes von Apple übrig, dass durch diese Entwicklung trotz Marktführerschaft ein wenig ins Hintertreffen geraten ist, denn AFAIK ist eine solche Umstellung dort (zumindest derzeit) noch nicht geplant.

Ich finde diese Entwicklung gut. Endlich merken die großen Firmen auch, dass der Kopierschutz ihre Produkte nur unnötig verteurte und dennoch relativ nutzlos gegen den Einfallsreichtum der "Kunden" ist. Dadurch wird das legale Herunterladen hoffentlich für den Großteil der Leute interessanter. :mexiko:
      Außerdem gehe ich mal davon aus, dass iTunes demnächst auch nachziehen wird.
      "Die meisten Meinungen kommen zustande, indem man vergisst, wo man sie gehört oder gelesen hat." - Moritz Heimann

"ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US." - "Zero Wing" (PC, SEGA Mega Drive)

Melanchtonay | Gone with the blastwave | Giant in the playground
      wird bzw. wurde auch mal zeit....dieser schrott brachte echt keinen von beiden etwas!
      ************************************************************************************************************************************************
      Gran Torino: Schon mal bemerkt, dass man ab und zu vor jemandem steht, dem man besser nicht blöd kommt? - So einer bin ich.
      is ja auch bald nicht mehr nötig da ja eh überwacht wird wer was legal/illegal runterläd :) weiterhin fröhliches abmahnen wünsche ich :)

SnLB8wysMbY

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „atarihuana“ ()