TFT vs. CRT

ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!
    Hallo allerseits!

Mal eine technische Frage:
    Ich hatte seit jeher immer nur Röhrenmonitore und denke jetzt über die Anschaffung eines TFTs nach.

Diese sollen mittlerweile ja durchaus game-tauglich sein (was bisher ja eher ein Argument für die CRTs war).

Allerdings würden mich hier mal konkrete Anwendererfahrungen interessieren:

Wer zockt denn hier so alles mit TFTs und wie sind eure Erfahrungen (v.a. im vergleich zu entsprechenden CRTs).

TFTs soll man ja auch nicht mit Auflösungen betreiben, die nicht der optimalauflösung entsprechen.
    wie verhält sichs dann, wenn ich einen 17"-TFT mit 1280*1024 habe und CS aber mit 1024*768 spiele?

Vielleicht kann hier jemand sein Erfahrungen mitteilen.

Gruß,
    JuriG
    Original von Eisschwert
    wie ich gehört hab soll tft noch nicht spiel tauglich sein, sag mal so es gibt schon welche aber die preise sind mal saftig hoch ;(

Totaler Blödsinn.....TFTs sind auf alle Fälle spiele tauglich...ich hab ein TFT und bisher is mir noch kein Spiel untergekommen, daß ich nicht spielen konnte (also keine Schlieren etc).

Falls es euch interessiert:
    Samsung SyncMaster 171s
    max. auflösung 1280 x 1024
    Laut Herst. 25 ms

Was die Frage wegen der Auflösung betrifft:
    Dürfte eigentlich keinerlei Probleme damit geben. Ich selber nutze unter Windows die max. Auflösung und spiele CS in 800x600 (is zwar nicht deine gewünschte) und hab nix daran auszusetzen. Also schätze ich, daß das bei deiner Auflösung das selbe ist.
    Man sollte den TFT vielleicht mal testen oder genau auf die Werte achten. Ich kenn da so einige, damit ist das Spieln fast unmöglich, aber andere, da ist das Bild absolut spitze auch bei Bewegungen.

Sind dann halt nen bissel teurer, aber inzwischen sind die Preise davon ja nimmer soooo hoch.
    m8...
    also

zoggen aufm tft ist an sich möglich!!!!
    ich hab nen tft der ne beleuchtungszeit von 16ms hat.

das problem an tft zocken ist, daß sie bei einer auflösung von 1280*1024 wirklich ein super bild haben, jedoch bei 800*600 interpolieren, was einen schwammigen effekt erzeugt, da nicht 1 bildpunkt = 1 Pixel... somit kommt es bei schnellen spielen zu einem leichten verschwimmen * so empfinde ich das auf jeden fall*

dies ist die ausgangssitutation bei einem 17" tft , bei 15"tft sind es meines wissens nach nur 1024*768 pixel so daß du sauber spielen kannst..

grüße
    poit!
    " I know that assholes grow on trees, but I'm here to trim the leaves!"

Also TFT und zocken an sich kein Problem aber nur:

1. Wenn man in der Auflösung des TFT´s zoggt sonst bekommt man es mit starken Skalierungsartefakten zu tun...

2. Drauf achten das bei den Herstellerangaben eine Latenzzeit von ca. 25 ms steht oder auch kleiner -- normalerweise würden bzw. sind 50 ms ausreichend doch die Hersteller mogeln hier ein bissl mit ihren Angaben. Denn es ist bei einem TFT ein unterschied ob man die Zeit misst zwischen dem Wechsel von Weiss zu Schwarz und von Schwarz zu weiss. Bei einem TFT ist der wechsel von Weis nach Schwarz schneller als der Wechsel von Schwarz nach Weis.

Denn um bei einem TFT einen Schwarzen punkt darzustellen muss die Zelle(Pixel) mit Strom versorgt werden damit sie sich anders Polarisiert und damit lichtundurchlässig wird - dies geschiet natürlich schneller da es ein aktiver Vorgang ist (stromzufuhr). Andersherum aber beim wegnehmen der Spannung dauert es einige Zeit bis sich die Zelle in ihren ursprüngliche Polarisationsstellung zurückkehrt....

Nun wisst ihr auch warum man bei einem TFT keinen Schwarzen Bildschirmschoner benutzen sollte :D
    Verwechslung von Elysium und Delirium ist das Präludium zum ewigen Silentium.
    warum tft?? haste keinen platz?? ich find beides geht klar nur tft is abissle teurer, also würd ich mir immer nach dem tft umschauen den ich mir leisten kann, aber dann das geld fürn noch "bessern" crt ausgeben :D

edit: mein problem mitm tft is, das sie zwar gut sind wenn man von vorne raufguckt, aber seitlich und von oben wird das bild dann unkenntlich.. obwohl sich da auch schon einiges getan hat
    Hey vielen Dank für eure argumente,

als abschliessendes zusammenfassendes Resumee kann man also sagen :

Je nachdem ...!!!!

(eigentlich hatte ich ja die naive hoffnung das mir irgendeiner einen geheimtip zur ultimativen eierlegenden wollmilchsau gibt.
    Sprich, ein TFT der ein geniales bild hat (in allen auflösungen), der so gut wie nix wiegt, kaum strom verbraucht, keine hitze produziert, natürlich billig ist, ein balsam für die augen ist, bei dem man auch tagsüber zocken kann ohne die rollläden runterlassen zu müssen, womöglich noch einen tv-tuner beinhaltet, meinen cs-skill auf ungeahnte höhen hievt, alle meine freunde neidisch macht, ... ach ja und wenn man ihn an die wand wirft verwandelt er sich in Angelina Jolie.
    naja, vielleicht bringt das ja die näxte generation)

gruß,
    JuriG
    *** VISIT HALB-CLAN.DE ***