wlan verbindungsprobleme

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      wlan verbindungsprobleme

      Moin,

      bevor ich den großen Weg über Hardware-Foren und Support-Hotlines mache, wollt ich erstmal hier nachfragen, ob mir jemand helfen kann.

      Wir haben in unserer WG ein WLAN-Netzwerk, welches auch bei allen super läuft - nur mein Desktop-PC will damit nicht so recht. Anfangs hatte ich eine super Verbindung und schnelles Netz, dann geht nach einer kurzen Zeit das Internet erst nur noch stolpernd und schließlich gar nicht mehr. Das alles aber ohne dass sich die Verbindungsqualität ändert (stabil "hervorragend") und auch die Einwahl ins Netzwerk funktioniert hervorragend und ohne Probleme. Nur das Internet ist dann weg, Neuinstallation, Reparieren und Neustart helfen gegenüber dem Problem nicht. Und wie es nunmal so ist: Seit ich daran herumgespielt habe, gehts gar nicht mehr, d.h. ich kann mich aktuell ins Netzwerk einwählen (problemlos!), kann aber weder lokal auf den Router, noch auf das Internet zugreifen. Bei allen anderen und meinem Laptop funktionierts tadellos.

      AntiVir meldet keine Befunde, Abschalten meiner Firewall ändert auch nichts (teilweise gings ja auch plötzlich trotz Firewall, daher schließe ich die eigentlich aus) und ich hab am System in dem Zeitraum auch nichts verändert..

      Hat noch jemand eine Idee?! Bitte helfen! ?(


      System: Windows XP Home
      WLAN: Belkin USB-Adapter G+ Mimo
      Router: FritzBox 7170

      Nebenbei: Mitm Kabel hab ich eine super Verbindung..


      Danke für irgendwelche konstruktiven Vorschläge!! :)

      Gruß,
      kenwood-

      this world can turn me down, but I won't turn away
      and I won't duck and run, 'cause I'm not build that way

      HPX schrieb:

      was passiert wenn du bei langsamen oder abgerissenem net neu startest und wied on willst?
      und was sagt ein ping zum router bzw. dann ins i-net? gibts da nen unterschied?
      Ich konnte keine regelmäßigkeit bezüglich der abstände erkennen, aktuell macht er sowieso gar nichts mehr. vor meiner letzten versuchsphase am samstag hat er sich manchmal recht schnell wieder gefangen bzw. ein deaktivieren/aktivieren der wlan-verbindung hat kurz geholfen, aber danach war er wieder komplett off..

      wenn ich die adresse des routers anpinge, bekomme ich im regelfall 100% verlust, bei loopback (nennt man das so? meine eigene adresse auf jeden fall) kommt alles an.

      normalerweise hätte ich gesagt, dass ich entsprechend überhaupt keine verbindung habe! aber warum zeigt er mir dann an, dass ich "hervorragend" verbunden bin und die einwahl funktioniert so unproblematisch?! find das alles sehr seltsam ;)

      this world can turn me down, but I won't turn away
      and I won't duck and run, 'cause I'm not build that way
      hat mal wer was an den security settings fuer wlan geaendert.
      und is nur evt nur die signalstaerke hervorragend aber du bist net verbunden?
      andererseits kann man sich normalerweise net selbst anpingen wenn man mit nix verbunden is...
      mal sehen ob jemand noch ne idee hat.

      hat der usb-dingsi evt ein egenes prog? versuchs mal damit.
      :kiste:

      HPX schrieb:

      hat mal wer was an den security settings fuer wlan geaendert. -> 1
      und is nur evt nur die signalstaerke hervorragend aber du bist net verbunden? -> 2
      andererseits kann man sich normalerweise net selbst anpingen wenn man mit nix verbunden is...
      mal sehen ob jemand noch ne idee hat.

      hat der usb-dingsi evt ein egenes prog? versuchs mal damit. -> 3
      danke für deine mühen ;)

      1: meinst du an den security-einstellungen des routers? dort ist eigentlich alles unverändert und die fehlermeldung zum mac-filter (zb) lautet sonst auch immer anders, das problem hatte ich mal ganz am anfang.. ^^

      2: signalstärke ist hervorragend und er sagt auch, dass eine verbindung hersgestellt sei - sowohl in den netzwerkverbindungen als auch in der taskleiste

      3: tjaaa dieses programm ist eine weitere merkwürdigkeit, die mich stutzig macht. hab das am anfang mal deaktiviert, weil ich mich mit den windows-einstellungen einfach schon auskannte und die deshalb benutzen wollte. nach der neuinstallation des sticks dachte ich mir dann auch, ob ich das nicht damit machen solle, aber das ding läuft irgendwie überhaupt nicht. alle schaltflächen grau unterlegt und in den optionen kann ich nix ändern, obwohl es damals bei der ersten installation 100%pro noch ging (habs ja damals deaktiviert)..

      ich weiß, klingt alles sehr ominös.. :D

      this world can turn me down, but I won't turn away
      and I won't duck and run, 'cause I'm not build that way
      mein erster verdacht bei diesen symptomen ist, wie HPX schon vermutete, dass ein defekt im usb-wlan-stick oder an der usb-buchse deines PCs vorliegt => am besten mal nen andern stick und ne andere buchse probieren.
      falls das nicht hilft, würde ich den usb-wlan-stick mit allen treibern usw. komplett und sauber deinstalliern, reste von hand löschen, TCP/IP-stack und stick dann sauber neuinstallieren.

      hoffe es hilft dir weiter ;)
      greetz,
      blue[ice]

      alle rächtschraibfäler sint apsichtlig aingebaut und tienen demm zwegg der unnerhaldung :thx:

      Vielleicht hilft auch ein kompletter Reset Deines Routers (Zurücksetzen auf Werkseinstellungen), und dann Neukonfiguration mit WPA2-Verschlüsselung, feste MAC-Adressierung und feste IP-Adresse pro PC und / oder Notebook. SSID z.B. BLUEs WLAN <--- später so einstellen, dass die SSID versteckt wird. Musst halt dann die SSID jedem speziell mitteilen.
      Führe auch eine Liste, wem Du den Zugang gestattest mit IP- und MAC-Adresse ... so kannst Du später feststellen wer illegal im Netz unterwegs ist. ^^

      Eigene IP-Adresse z.B. 192.168.178.20
      IP-Adresse 2. Bewohner 192.168.178.21
      IP-Adresse 3. Bewohner 192.168.178.22
      ...

      Dann noch die Netzwerkkonfiguration über den Netzwerkinstallationsassistenten am PC auf Internetzugang über Gateway einstellen, feste IP-Adresse zuweisen, etc. z.B.:
      Netzwerk: 192.168.178.20 bis 192.168.178.40 <---- sichere Zone
      Gateway (für z.B. Zone Alarm-FireWall!) 192.168.178.1 <---- Internet Zone
      DNS-Server: 192.168.178.1

      Und zum Schluss wenn alles funzt ...denkst Du Dir noch ein schönes Passwort für Deine Fritz!Box aus.
      Zugang zum Router weisste ja sicher ... 192.168.178.1 oder fritz.box oder so ähnlich ... siehe Handbuch ;)

      Ist jetzt nur so grob überschlagen aus dem Kopf ...

      CUL8'er.

      P.S. Ach ja ... welchen Channel Du für den Router vergibst ist auch sehr wichtig ! Ich z.B. habe für meine Fritz!Box den Channel 13 reserviert.
      Schau mal mit dem Network Stumbler ... netstumbler.com/downloads/ ... was für Netzwerke sich noch so in Deiner Nähe befinden. Vielleicht gibt es da ja Überschneidungen, Channelvergabeprobleme etc. ... suche Dir vor allem einen eigenen freien Channel für Deinen Router aus !
      mein studium stresst mich grad nen bissl und da es über kabel zum glück läuft hab ich das eben auf eis gelegt. wenn ich mich wieder dran setze, werd ich die ratschläge mal durchgehen und mich wieder melden! :)

      this world can turn me down, but I won't turn away
      and I won't duck and run, 'cause I'm not build that way