Netzwerk einrichten

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      Netzwerk einrichten

      Hallo....
      Ich hab ein Problem.Und zwar is soeben meiner Schwester ihr Laptop angekommen und ich versuche nun verzweifelt den über WLAN mit dem Inet zuverbinden!!!
      Wir hatten eigentlich immer ein Arcor Modem!Nun hab ich den Router (Buffalo WHR-G54S) zwischen modem und pc geschaltet...is das überhaupt richtig?

      Nur nun weiß ich nicht mehr weiter wie ich den laptop ans inet bringe...
      zur allem überfluss is auf dem laptop vista drauf, womit ich mich gar net auskenne und mich nicht zurecht finde!


      pls helft mir :D

      greetz
      Musik aus meiner Stadt


      Wissen ist Macht und die Bestätigung meiner Intelligenz streichelt mein Ego!
      D-Bo (ersguterjunge.de)


      also die anschlussreihenfolge is mal richtig...
      du musst jetzt 'nur' noch die IP und den krimskrams eintippen und die wpa mit nem schoenen passwort anwerfen...
      aber ich empfehle dir mal zum testen ganz ohne verschluesselung zu versuchen.
      wenn das klappt noch die security anwerfen mit wpa oder wpa2 wenns gibt und fertig.

      welche ips du nehmen musst solltest du ja am pc sehen koennen...einfach ip des pc oder anderer devices +1 und der rest gleich aber das wird dir ja eh alles bekannt sein.
      :kiste:
      vista hat doch einen eigenen dienst zum erstellen von drahtlosen netzwerken, versuch das mal mit dem, vorher musst du natürlich das wlan im router einrichten und alle sendeeinstellungen festlegen...

      ps: router kann man doch meist direkt an den splitter anschließen?! das wäre das einfachste, weil dann könetest du sicher sein, dass es kein konflikt mit der schaltung der geräte gibt...das geht natürlich nur wenn der router ein modem integriert hat, wie etwa die fritz.box...



      Auf den Untergang! Hebt ein Glas, auf den Untergang!
      hatte das gleiche problem... hat mich einige stunden und viiieeeele nerven gekostet :)

      aber lösung ist sehr einfach. du musst nur die firmware von deinem arcor-router updaten --> et voilà

      viel spass


      edit: oops ich hab wieder zu schnell geantwortet.. .und zu schnell gelesene *g*. dachte du hast noch das arcor-modem.
      greetz,
      blue[ice]

      alle rächtschraibfäler sint apsichtlig aingebaut und tienen demm zwegg der unnerhaldung :thx:

      HPX schrieb:



      fictioN schrieb:

      ja richtig, blue ice, und dazwischen schalte ich so nen doofen router.weil meine schwester gedacht hat, sie muss den gleich mitbestellen o0

      jetzt sitzt ich hire und bekomm das scheißteil net zum laufne


      du kannst aber den router nur als AP nutzen wenn due schon n modem/router teil hast.
      würde ich auch so machen! is ja kein ding! ;) wir denn die IP automatisch bezogen oder hast du den AP so eingestellt, dass du die IP manuell eingeben musst? am einfachsten is die erstere der beiden varianten betr. IP's-Vergabe....

      und by the way: beim buffalo-router müsstest du, falls automatische vergabe des ISP's, die IP fürs internet irgendwo ersehen können.....
      ************************************************************************************************************************************************
      Gran Torino: Schon mal bemerkt, dass man ab und zu vor jemandem steht, dem man besser nicht blöd kommt? - So einer bin ich.
      hi finktioN,

      neuer versuch :) ich hab den gleichen router, allerdings hab ich DD-WRT (ein linux) drauf gemacht, hat viel mehr einstellungen und ist sehr viel komfortabler zu bedienen. aber leider etwas komplizierter drauf zu flashen, wie dem auch sei, was ich damit sagen wollte ist, dass ich dir nicht mit screenshots aus der originalfirmware dienen kann, aber ich versuch dir die rudimentäre "reihenfolge" der einstellungen zu geben.

      zuvor hardware reihenfolge: " telefondose --> splitter --> modem --> router --> wlan/kabel PC "

      1.) router resetten und (idealerweise) einen XP rechner mittels kabel daran schließen
      2.) mit (meistens) "http://192.168.1.1" im browser auf das webinterface des routers zugreifen
      3.) router-admin-passwort ändern !!!!!!!
      4.) eintragen des ISP (provider) - daten (geht oft mit vorgefertigten profilen z.B. für T-Com und Arcor)
      5.) internet (mittels kabel) testen
      --> wenns geht, weiter bei 6.)
      --> wenn nicht, kabel prüfen !
      6.) grundsatzentscheidung: feste IP oder DHCP (dynamische), wenn deine schwester den laptop öftern mit nimmt und bei andern per wlan auch ins inet will ist DHCP deutlich besser!
      7.) wlan unverschlüsselt aktivieren und mit dem vista rechner verbinden
      --> rechtsklick auf die zwei kleinen hintereinanderstehenden computer rechts unten in der taskleiste und dann auf "mit netzwerk verbinden" (oder sowas, hab hier leider grad kein vista)
      --> wenn das klappt bei 8.) weiter, ansonsten fehlersuche (routereinstellungen kontrollieren (DHCP aktiviert?) und einstellungen an vista checken (WLAN aktiviert? [nicht lachen, passiert oft genug :) leidvolle erfahrung]))
      8.) internet am vista rechner testen
      9.) am XP rechner (per kabel!) im webinterface WPA2-PSK verschlüsselung aktivieren (mac-filter ist nicht notwendig und macht nur ärger, da für "wlan-einbrecher" kein problem zu überlisten...)
      10.) am vista-recher wlan ausschlalten, wlan-profil löschen, dann wieder wlan einschalten und versuchen zu verbinden
      --> vista ist relativ intelligent in der hinsicht und erkennt die WPA2-PSK verschlüsselung automatisch und frägt dich nach dem passwort.
      11.) internet per wlan testen
      --> wenns geht :bigjoke:
      --> wenn net :hammer3: und fehler suchen ;)

      hoffe es hilft! viel spass :D
      greetz,
      blue[ice]

      alle rächtschraibfäler sint apsichtlig aingebaut und tienen demm zwegg der unnerhaldung :thx:

      ......falls du noch n techniker brauchst, da der e-reg dies nich gebacken kriegt, dann lass es mich wissen! sofern die schnecken da aufm bild auch anwesend sind, komm ich sogar aus der schweiz zu dir ;-D
      ************************************************************************************************************************************************
      Gran Torino: Schon mal bemerkt, dass man ab und zu vor jemandem steht, dem man besser nicht blöd kommt? - So einer bin ich.
      nene e-reg...ich hab die beseren karten...und das nicht nur wegen der tollen schoggi, welche ich mitnehme :D
      ************************************************************************************************************************************************
      Gran Torino: Schon mal bemerkt, dass man ab und zu vor jemandem steht, dem man besser nicht blöd kommt? - So einer bin ich.