E-Reg's Computersorgenthread

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      E-Reg's Computersorgenthread

      Moin, mein Sach spackt wieder mal ab und ich versteh weder warum, noch versteh ich was ich im Endeffekt hier wirklich herumpfusch :P
      So hätte da grad ma paar fragen hoffe hier kann mir der ein oder andere weiterhelfen:

      1. DHCP Server bei der Arcor Easybox, sollte ich ihn aktivieren und was für eine funktion übernimmt er in diesem fall, hab gehört über DHCP-Spoofing lässt sich ein Angriff umsetzen, die Frage ist, muss der Angreifer dafür ans Netzwerk angeschlossen sein?

      2. Wenn ich Ports in meiner Easybox freigebe (Bsp. für Emule oder Starcraft, bin ich dann über diese Ports auch gleichzeitig angreifbar von außen?

      3. Brauch ich eine aktive Firewall, etc. Windows Firewall oder sogar eine extra wall, hab gelesen und gehört Firewalls sind im Endeffekt total nutzlos..

      4. NAT Mapping Table?

      Als letztes noch ein Problem mit dem Firefox browser: Ich hab manchma Löcher wo mein Inet einfach stehen bleibt, d.h. u.u. ma 2-3 Minuten steht der Browser mit weißem Bildschirm.. Auch der Internet Explorer kann dann keine Homepage anzeigen, Messenger ( Miranda, mit nem haufen Plugins ) usw. laufen allerdings einwandfrei weiter..

      Ich versteh die Welt nicht mehr ich bitte um Hilfe
      Thx Bohramt Grüße
      E-Reg

      RE: E-Reg's Computersorgenthread

      E-Reg schrieb:

      1. DHCP Server bei der Arcor Easybox, sollte ich ihn aktivieren und was für eine funktion übernimmt er in diesem fall, hab gehört über DHCP-Spoofing lässt sich ein Angriff umsetzen, die Frage ist, muss der Angreifer dafür ans Netzwerk angeschlossen sein?


      Prinzipiell ein nein.

      Da bei dir die super geheimene CIA-Akten liegen, will jeder bei dir direkt rein, und das natürlich über IP-Spoofing. Wenn du DHCP brauchst, machs an, wenn nicht, lass es aus ;)

      E-Reg schrieb:


      2. Wenn ich Ports in meiner Easybox freigebe (Bsp. für Emule oder Starcraft, bin ich dann über diese Ports auch gleichzeitig angreifbar von außen?

      Ja

      E-Reg schrieb:


      3. Brauch ich eine aktive Firewall, etc. Windows Firewall oder sogar eine extra wall, hab gelesen und gehört Firewalls sind im Endeffekt total nutzlos..


      Im Endeffekt ist der User der Fw das Problem. Daher tuts auch die WFw.

      E-Reg schrieb:


      4. NAT Mapping Table?


      Was du wolle?