PIIIIEEEEEPPPSSSSSSS...Problem?!

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      PIIIIEEEEEPPPSSSSSSS...Problem?!

      juten morgen, habe ein problem mitm rechner, wäre cool wenn jemand schnell seine meinung dazu sagen würde, damit ich mich in meinem verdacht entweder bestätigt oder eben net fühlen kann....wer sich mit der materie auskennt, bitte antworten :D

      zu situation:

      habe mir heute eine neue pci karte geholt (sound) und wollte diese anshließen, nun folgendes problem, nachdem ich sie einsteckte, und auch nur leicht an irgend etwas am pc inneren kam piepte es extrem laut, war glaub ich die graka, dann startete die karte zwar, aber meine graka gab mir ne meldung das die leistung runter geschraubt würde, damit sie nicht beschädigt wird....ich installierte die soundkarte und dachte mir net soooo viel dabei, kann ja schon mal sein sowa, dann starte ich den rechner neu und die soundkarte geht net mehr an, quasi wie aus, als ob sie kein strom bekommt....erst wenn ich alle strom trenne und die karte in den anderen pci slot stecke und dann neustarte klappt sie wieder, dann wieder diese meldung von nvidia mit der leistung, nach neustart dann wieder das selbe, karte geht nicht mehr an, erst wenn ich alles rausziehe und wieder anderen pci slot nehme...und immer so weiter...

      ich tippe mal das ich ein inzwischen zu schwaches netzteil habe für alle komponenten...e6900 cpu, 7900gx2 grafik, kühler, raptor wd 150gb und laufwerk dazu noch diverse leuchtröhren und lüfter...die hab ich schon beide vom netzgenommen....tippe das die karte zviel strom brauch und das netzteil an seine grenzen kommt deshalb auch die meldung der graka mit der leistung usw.....das netzteil hat 550watt, hat bisher gereicht, ist es realistisch das dass beschriebene prolem daher rührt dass das netzteil zu schwach ist??? habe jetzt ein 800 watt netzteil im visier und würde grne wissen ob ihr auch denkt das damit das problem behoben sein sollte....

      oder was könnte es sonst sein? das prob taucht nur auf wenn ich die karte immer wieder auf einen anderen pci slot stecke, dann kommt auch immer die graka meldung fehler und nach neustart ist die soundkarte wieder wie tot bis zum nächsten slottausch... dreck!



      Auf den Untergang! Hebt ein Glas, auf den Untergang!

      RE: PIIIIEEEEEPPPSSSSSSS...Problem?!

      aMp3L schrieb:


      habe mir heute eine neue pci karte geholt (sound) und wollte diese anshließen, nun folgendes problem, nachdem ich sie einsteckte, und auch nur leicht an irgend etwas am pc inneren kam piepte es extrem laut, war glaub ich die graka, dann startete die karte zwar, aber meine graka gab mir ne meldung das die leistung runter geschraubt würde, damit sie nicht beschädigt wird....ich installierte die soundkarte und dachte mir net soooo viel dabei, kann ja schon mal sein sowa, dann starte ich den rechner neu und die soundkarte geht net mehr an, quasi wie aus, als ob sie kein strom bekommt....erst wenn ich alle strom trenne und die karte in den anderen pci slot stecke und dann neustarte klappt sie wieder, dann wieder diese meldung von nvidia mit der leistung, nach neustart dann wieder das selbe, karte geht nicht mehr an, erst wenn ich alles rausziehe und wieder anderen pci slot nehme...und immer so weiter...


      Ich muss da jetzt erstmal ein paar dinge klären, weil aus deinem text werd ich noch net ganz schlau.
      Hast du die soundkarte in den pci slot gesteckt,
      a) während der rechner lief?
      b) während er zwar aus war, aber noch am stromnetz hing?
      c) während die stromversorgung unterbrochen war??

      weil nach einem zu schwachen netzteil klingt das für mich eigentlich nicht, tippe eher auf unsachgemäßen einbau, ich mag mich aber durchaus irren...
      greetz
      Raven
      ***********************************************************
      * save time - think before you post nonsense *
      nenene baue so teile nur ein, wenn der pc komplett vom netz ist, sprich netzteil aus ist und kabel ebenfalls raus gezogen ist...entladen tue ich natürlich auch vorher immer, so ein anfänger problem ist das nicht....das muss was anderes sein, weil es mich schon arg wundert, dass die graka immer warnt und sich drosselt....was soll de sonst mit der soundkarte zu tun haben? denn nur wenn diese drinn ist und einmal funzt pasiiert das.....ich tippe weiter auf das netzteil, wobei es mir eben auch noch das windows zerissen hat...bluescreen und weg ist es, für immer, verfluchte scheisse....jetzt kann ich erst das wieder neu aufsetzen......

      man

      da will man gepflegt ne neue soundkärtchen nutzen, eigentlich ein easie eingriff und dann überrascht ein das system wieder mal so derbe...noch ein zwei bluescreens und die nachbarn können sich auf platinen müll in ihrem garten gefasst machen!



      Auf den Untergang! Hebt ein Glas, auf den Untergang!
      was mich ebenfalls seit neustem wundert ist, dass ich nvidia ntune nicht mehr nutzen kann... sprich: immer wenn ich eine version installiere und sie dann nutzen möchte friert der rechner ein und macht nix mehr, bei den nächsten startversuchen geht dann nix mehr außer bluescreens kann das pob nur beheben indem ich das ntune im abgesicherten wiede runter mache, aber dann habe ich danach nach jedem neustart so ein 2 sekündiges streifenflackerblid aufm desktop, dann startet windows, friert für paar sekunden, macht bildschirm schwarz und dann klappt es ganz normal weiter.....vielleicht ist auch generell was mit der karte...aber kann sie net runter tackten weil er bei allen programmen die die verscuhen abkackt :D

      teufelswerkzeug diese computer!



      Auf den Untergang! Hebt ein Glas, auf den Untergang!
      wie hört sich der peips ton an??
      also die länge??.

      Mit anhang der piepstöne kann man leicht rausfinden, was da genau los ist.

      Vll ist dein board jetzt flötten gegangen oder deine graka was auch geier was ;)
      Apfel ?!? - Apfel = Vitamine - Vitamine = Kraft - Kraft = Macht - Macht = Geld - Geld = Frauen - Frauen = Sex - Sex = Aids - Apfel ?!?
      also nach deinem ersten post dachte ich, dass du einfach nur an den zusatzstromstecker von der graka gekommen bist und der daraufhin rausgerutscht ist. nach dem durchlesen des weiteren verlaufs vermute ich allerdings, dass du beim einbau irgendwie die graka beschädigt hast. z.B. mitm schraubendreher drangekommen oder so.

      ich schlage folgendes vor:

      1) ALLES unbenötigte aus dem rechner raus ! (sprich inhalt nur noch: mainboard und prozessor) --> daraus resultiert ein piepston, der dir sagt, dass er RAM und eine Graka haben will (schau in deine mainboaranleitung, da stehen, wie Eisschwert schon sagt die peep-codes)
      2) RAM einbauen => wieder funktionstest (peep-ton, dass kein RAM drin ist)
      3) Graka einbauen => funktionstest (peep-ton, dass keine festplatte drin ist)
      3) festplatte einbauen => nun sollte er normal starten
      4) sounkarte einbauen und testen

      also zwischen schritt 3 udn 4 steht manchmal auch das windows komplett neu aufzusetzten, aber das erübrigt sich ja bei dir :D

      falls du so nicht rausfindest was im eimer ist, dann borge dir aus anderen rechner teile und teste die sachen EINZEL durch. ... aber das macht keinen spass und dauert ewig :(

      bonne chance !
      greetz,
      blue[ice]

      alle rächtschraibfäler sint apsichtlig aingebaut und tienen demm zwegg der unnerhaldung :thx: