Gandi (neuer Rechner ... Zusammenstellung OK?)

ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

Gandi (neuer Rechner ... Zusammenstellung OK?)

Hi Leute,

ich will mir in den nächsten Wochen einen neuen Rechner holen. Vorab, alles was an diesem Rechner "fix" ist, ist die CPU die ich aus mehreren Gründen gerne so hätte. Für jede andere Empfehlung /Rat bin ich gerne offen. Der ganze Rechner sollte nicht mehr als 1000€ kosten da man ja leider nicht über ungebrenzte Ressourcen der Ware Geld verfügt :-(.

Quellcode

1. CPU: Intel Core 2 Quad 945
      2. MB: Gigabyte GA-EX38T-DQ6, X38
      3. RAM: Corsair XMS3 DIMM Kit 4096MB (10667)
      4. GPU: ASUS EN8800GTS/HTDP(G92)
      5. STROM: SHA600-12A 600W ATX 2.0
      6. Gehäuse + Brenner kA (beides zusammen ca. 120€)

Alles in Summe ca. 970€.

Gruß Gandi

“Many that live deserve death. And some that die deserve life.
      Can you give it to them?

-- J.R.R. Tolkien

HDR , Panoramen , etc. ,... aufgenommen vom Gandi
      Cool, ein Rechner ohne Festplatte! Will ich mal sehen, wie Du da CSS mit zocken willst!

Hol Dir als Festplatte die Samsung 1 TB HD103UJ, wurde überall ganz gut getestet!

Anstatt der etwas alten Graka würde ich mir lieber die etwas neuere Geforce 9800 GTX holen.

Beim RAM aufpassen, das XP 32 bit nur 3 GB unterstützt, wenn du das OS also einsetzen willst, dann hol Dir lieber schnelleren RAM, aber dafür nur 2 GB.

Dann gibts ganz gute SATA-Brenner von LG und Samsung für 29 Euro, kann ich nur empfehlen.

Als Gehäuse kann ich das Raidmax Smilodon empfehlen. Hab ich auch, ist spitze! Kostenpunkt: 70-80€
      alltests.de/hardware/reviews_07/raidmax_smilodon/seite_1.php
      Aber natürlich nur eine Empfehlung.

Zum Zocken ist ein QUad Core nich unbedingt vonnöten, aber wenn Du ihn schon fest hast, dann lass ihn nur drin.
      Die Wolfdale Dualcores E8x00 sind nämlich eine gute Wahl, wenns ein reines Spielsystem wird.

Bei den Mainboards stehen demnächst P45&X48 ins Haus, aber der X38 ist zum X48 kein großer Unterschied, wenn man sich die Techblätter bei Intel mal reinzieht.

Ich hoffe, Du kannst mit meinen Tipps was anfangen.
      Mal so ne frage neben bei was willst du mit dem rechner anstellen??

Willst du den rechner noch übertakten??, wenn nein dann langt ddr2 800 von corsair
      ob du jetzt 2Gb oder 4 Gb nimmst ist egal.

Bei den Preisen würde ich 4 GB nehmen, wie schon der kataklysm erwähnt hat, adressiert 32 bit windows bis max 3,5 GB

Quad core cpu lohnt in der regel noch nicht, aussnahme du willst film codieren entcodieren komprimieren css zocken usw.

Da langt auch eigentlich nen core2 duo 8500

In der regel langt auch nen p35 chipsatz
      z.b. zum GigaByte GA-EP35-DS4

Die Grafikkarte ist ok, oder die 9800 GTX. (ich selbst bevorzuge von gainward)
      Apfel ?!? - Apfel = Vitamine - Vitamine = Kraft - Kraft = Macht - Macht = Geld - Geld = Frauen - Frauen = Sex - Sex = Aids - Apfel ?!?
      Hehe,

thx, aber ich muss mir ja Gott sei Dank nicht alles neu kaufen. Ich besitze eine 500GB Platte von Samsung und eine 150GB Sata Raptor :-).

Der Quad Core ist für mich das, wohin die Richtung in den nächsten Jahren gehen wird. Und da ich nicht alle 2 Jahre einen neuen Rechner kaufen möchte, sollte das System schon (wie das aktuelle auch) so 4 Jahre brauchbar sein. Außerdem habe ich bereits eine Lizenz für ein 64Bit Windows, so dass das mit den 4GB (oder mehr) Arbeitsspeicher keine Probleme darstellt.

Und ja ich mache ständige zig Dinge parallel und verwende auch viele Tools bzw. schreibe Programme die einige Threads parallel bedienen (meistens in JAVA welches sehr per se schon in vielen Threas läuft).

Tja bei DDR3 ist das so eine Sache... die eine Sagen lohnt nicht die anderen sagen lohnt (evtl)... wie gesagt, das Ziel die nächsten 4 Jahre ein halbwegs passables System zu haben wo man "nur" evtl. in 2 Jahren mal eine neue GraKa einbauen muss...

Can you give it to them?

-- J.R.R. Tolkien

Teile sind da :-)....

naja Gehäuse und Netzteil kommt gleich (Ketwiger Str. in Essen...)

Ansonsten habe ich jetzt 2 Komplette Q9450 hier (außer Platte) und eine E6550 (mit Platte) :-).

Wenn ich also die nächsten Tage mal nicht ONLINE bin :( bastel ich *G*

Gandi
      Bilder
      • DSC_0571s.jpg

118,57 kB, 1.287×863, 130 mal angesehen

Can you give it to them?

-- J.R.R. Tolkien