Der Astro-Thread

ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

Der Astro-Thread

Ich will atemberaubende, gehirnsprengende, synapsenverknotende Weltraumbilder und 50 E-Dollar auf meinem Guthaben sehen!
      Nach Möglichkeit auch mit einem Erklärtext.

Zu meinem Bild:
      Planetarer Nebel NGC 6543, genannt Katzenaugen-Nebel. Seit 1995 liefert das Hubble-Weltraumteleskop beeindruckende Bilder dieses glühenden Nebels: die gasförmigen Überreste eines sterbenden, sonnenähnlichen Sterns in etwa 3000 Lichtjahren Entfernung zur Erde. Der Nebel sondert überraschend intensive Röntgenstrahlen ab, was auf das Vorhandensein extrem heißen Gases schließen lässt. Die Röntgenstrahlung wird als blau-violetter Farbton dargestellt. Wenn wir den Katzenaugen-Nebel betrachten, blicken wir auf das Schicksal unserer eigenen Sonne... in etwa 5 Milliarden Jahren.
      Bilder
      • astro1.jpg

73,87 kB, 900×600, 149 mal angesehen
      Von mir gibts Comics!

"Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bilde etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - (Hermann Hesse: Demian)
      Hehe, da schaut wohl noch jemand das Astronomy Picture of the Day ;)

Gehört für mich zum Morgenkaffee dazu.

At about 100 meters from the cargo bay of the space shuttle Challenger, Bruce McCandless II was further out than anyone had ever been before. Guided by a Manned Maneuvering Unit (MMU), astronaut McCandless, pictured above, was floating free in space. McCandless and fellow NASA astronaut Robert Stewart were the first to experience such an "untethered space walk" during Space Shuttle mission 41-B in 1984. The MMU works by shooting jets of nitrogen and has since been used to help deploy and retrieve satellites. With a mass over 140 kilograms, an MMU is heavy on Earth, but, like everything, is weightless when drifting in orbit. The MMU was replaced with the SAFER backpack propulsion unit.

midi™ schrieb:

Hehe, da schaut wohl noch jemand das Astronomy Picture of the Day ;)

höhö jup, und bei mir gibts noch ne gratisübersetzung dazu (halt ohne garantie auf korrektheit oder vollständigkeit)

neues bild:
      Diese Großaufnahmen des Hubble-Teleskops zeigen den uralten Wirbelsturm auf Jupiter (bekannt als "Great Red Spot"). Der Great Red Spot hat fast den doppelten Durchmesser der Erde und ist der größte Wirbelsturm unseres Sonnensystems. Er wurde bereits vor 300 Jahren auf Zeichnungen festgehalten. Hubble verfolgt auch den Verlauf von zwei neueren Stürmen, die einen ähnlichen Rot-Farbton angenommen haben: der kleine "Red Spot Jr." (unten) und ein noch kleinerer, ein baby red spot". Red Spot Jr bildete sich 2006, der kleinere wurde im Frühjahr 2008 entdeckt. Red Spot Jr bewegte sich horizontal von links nach rechts unter den Great Red Spot, aber der Baby Red Spot wird vom großen Bruder eingesogen. Es wird erwartet, dass der Baby Red Spot (Pfeil) wieder zurückgezogen wird und ein Teil des großen Sturms wird.

Jupiter-Animation von Voyager 1
      Bilder
      • astro2.jpg

148,52 kB, 800×484, 114 mal angesehen
      Von mir gibts Comics!

"Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bilde etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - (Hermann Hesse: Demian)
      Schöne kosmische Wolke im Sternzeichen Schütze. Charles Messier, Astronom aus dem 18. Jahrhundert, nannte die Wolke M8. Heutige Astronomen kennen sie unter dem Namen Lagunen-Nebel. Es handelt sich um eine galaktische Sternenkinderstube in etwa 5000 Lichtjahren Entfernung in Richtung Zentrum unserer Milchstraße. Das Bild zeigt einen etwa 50 Lichtjahre großen Ausschnitt.
      Bilder
      • astro3.jpg

48,5 kB, 900×600, 110 mal angesehen
      Von mir gibts Comics!