Das Logik- und Rätselnest

ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!
      Ehe sich wer wundert, ich hab den Thread mal in "Das Logik- und Rätselnest" umbenannt, da der ursprüngliche Threadtitel ja mittlerweile obsolet ist ;)

Edit: Und ein neues kleines Rätsel gebe ich grad mal für die Schiffe-Versenken-Spezis unter euch bei.

Diesmal reicht die reine Lösung, wie ihr das schafft, ist mir gleich. 1000 E-Dollar stelle ich diesmal als Anreiz dem Sieger in Aussicht.

Bald bin ich pleite :D
      Bilder
      • Schiffe im Nebel.jpg

198,15 kB, 1.004×634, 133 mal angesehen
      greetz
      Raven
      * save time - think before you post nonsense *

Raven schrieb:

Ehe sich wer wundert, ich hab den Thread mal in "Das Logik- und Rätselnest" umbenannt, da der ursprüngliche Threadtitel ja mittlerweile obsolet ist ;)
      ich glaub du kannst gedanken lesen, wollte das vorher irgendwann mal vorschlagen, hatte es aber dann wegen was wichtigerem vergessen ^^
      greetz,
      blue[ice]

alle rächtschraibfäler sint apsichtlig aingebaut und tienen demm zwegg der unnerhaldung :thx:

und ich hab auch noch eins versprochen, "belohnung" sind 1000 e-dollars, aber - wie üblich - nur bei angabe des lösungsweges, da raten und ausprobieren ja langweilig ist!!

M x A = T + H < E > M > A + T = I > K

Die Buchstaben des Wortes "Mathematik" sind so durch die Ziffern...
      1, 2, 3, 4, 5, 6 und 7
      ...zu ersetzen, dass alle Gleichungen und Ungleichungen wahr werden.
      Dabei sind
      verschiedene Buchstaben durch verschiedene Ziffern und gleiche Buchstaben durch gleiche Ziffern zu ersetzen (x stellt ein mathematisches "mal" dar).

Manchen ist diese Darstellung vielleicht noch eine Hilfe:
      (M x A) = (T + H) < E > M > (A + T) = I > K

greetz,
      blue[ice]

alle rächtschraibfäler sint apsichtlig aingebaut und tienen demm zwegg der unnerhaldung :thx:

blue[ICE] schrieb:

und ich hab auch noch eins versprochen, "belohnung" sind 1000 e-dollars, aber - wie üblich - nur bei angabe des lösungsweges, da raten und ausprobieren ja langweilig ist!!

Die Buchstaben des Wortes "Mathematik" sind so durch die Ziffern...
      1, 2, 3, 4, 5, 6 und 7
      ...zu ersetzen, dass alle Gleichungen und Ungleichungen wahr werden.
      Dabei sind
      verschiedene Buchstaben durch verschiedene Ziffern und gleiche Buchstaben durch gleiche Ziffern zu ersetzen (x stellt ein mathematisches "mal" dar).

Manchen ist diese Darstellung vielleicht noch eine Hilfe:
      (M x A) = (T + H) < E > M > (A + T) = I > K

E=7 M=6 I=5 T=4 K=3 H=2 A=1

(6 x 1) = (4 + 2) < 7 > 6 > (1 + 4) = 5 > 3

Ausgangspunkt ist logischerweie E = 7, da E größer als alle anderen Variablen der Gleichung ist.
      als nächstes gilt wegen des rechten Teils: M > {A,I,T,K} womit M nur 5 oder 6 sein kann.
      Daraus ergibt sich direkt, dasss A = 1 ist, da ( M x A ) < 7 sein muss.
      Da nun M = (T+H) gilt, folgt daraus, dass auch M > H sein muss, womit nur noch die 6 als belegung bleibt,
      und es folgt sofort, dass {T, H} = {2,4} gilt ( = T und H belegen in einer noch zu findenden reihenfolge 2 und 4).
      da I = (A+T) > K bedeutet, dass I > {A,T,K} und somit > 3 sein muss, und außer der 5 keine Zahl >3 mehr frei ist,
      folgt I = 5, T = 4 ( wegen A+T=I), H = 2 (wegen T + H = M) und K = 3, weil nix anderes mehr frei ist ;)
      greetz
      Raven

Raven schrieb:

blue[ICE] schrieb:

E=7 M=6 I=5 T=4 K=3 H=2 A=1

(6 x 1) = (4 + 2) < 7 > 6 > (1 + 4) = 5 > 3

Ausgangspunkt ist logischerweie E = 7, da E größer als alle anderen Variablen der Gleichung ist.
      als nächstes gilt wegen des rechten Teils: M > {A,I,T,K} womit M nur 5 oder 6 sein kann.
      Daraus ergibt sich direkt, dasss A = 1 ist, da ( M x A ) < 7 sein muss.
      Da nun M = (T+H) gilt, folgt daraus, dass auch M > H sein muss, womit nur noch die 6 als belegung bleibt,
      und es folgt sofort, dass {T, H} = {2,4} gilt ( = T und H belegen in einer noch zu findenden reihenfolge 2 und 4).
      da I = (A+T) > K bedeutet, dass I > {A,T,K} und somit > 3 sein muss, und außer der 5 keine Zahl >3 mehr frei ist,
      folgt I = 5, T = 4 ( wegen A+T=I), H = 2 (wegen T + H = M) und K = 3, weil nix anderes mehr frei ist ;)
      RICHTIG !! ich dacht da würde man länger für brauchen, hab ziemlich lang dran geknobelt, und mindestens 3 A4 blätter, sowei 3-5 wutanfälle benötigt ^^

ich mach mich jetzt auch mal auf die suche nach diesem ominösen "überweisen" button :D

btw.

Raven schrieb:

Bald bin ich pleite :D
      wenn du so weitermachst net :D
      greetz,
      blue[ice]

Das würd mich auch mal interessieren.
      Das von Blue kenn ich zwar, mir will die lösung aber zum verrecken nicht mehr einfallen :D
      greetz
      Raven

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Raven“ ()