Das Logik- und Rätselnest

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      Plugstar schrieb:

      2 März

      3491 E$


      mmh, ich komme auf das gleiche Datum also den 2. März, allerdings komme ich auf 3495 E-Dollar. ?(

      edit: oh, ich sehe schon meinen fehler - pluggi sollte recht haben :D

      Auf den 2.März kommt man übrigens lustigerweise auch, wenn man davon ausgeht, dass pau mau aufgrund seiner sinnfreien spammerei am abend des 7. Januars aus dem Forum gebannt wird.
      Nur pendelt sich sein guthaben dann am 2.März auf stabile 0 e-dollar ein, deren überweisung ich hiermit fordere :lache:
      greetz
      Raven
      ***********************************************************
      * save time - think before you post nonsense *

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Raven“ ()

      Solche Sonderfälle sind Einzelschicksale, darauf können wir hier keine Rücksicht nehmen. :D
      Plugstar hat recht, 3491 gehen auf sein Konto. (hab ich noch soviel???)
      Schade, keiner ist auf den 29.02. reingefallen.
      Wie habt Ihrs gelöst, Tabellenkalkulation? So hab ich mir zumindest die Lösung erarbeitet.
      Ich hab mal ein Rätsel aus meinem Studium ausgegraben, ich hoffe nur, dass es nicht schon wer kennt:

      Im alten Rom treibt man mit zum Tode verurteilten Sklaven ein makaberes Spiel:
      Jeweils 3 Sklaven wird ein Punkt in roter oder schwarzer Farbe auf die Stirn gemalt. Über die Farbe entscheidet ein Münzwurf. Jeder Sklave kann die Punkte der Anderen sehen, nicht aber seinen eigenen Punkt. Keiner der Sklaven weiß, von welcher Farbe sein eigener Punkt ist. Die drei Sklaven dürfen sich nicht absprechen und sich auch keine Zeichen geben, ansonsten werden alle hingerichtet.
      Nun müssen alle 3 Sklaven gleichzeitig die Farbe des Punktes auf ihrer Stirn raten oder einfach schweigen. Wenn nun mindestens einer der Sklaven seine Farbe richtig errät und gleichzeitig keiner der anderen Sklaven falsch rät, so sollen alle drei Sklaven frei sein. Schweigen wird weder als richtig, noch als falsch gewertet, folglich muss mindestens einer der drei Sklaven antworten, um der Hinrichtung überhaupt entgehen zu können. Rät aber ein Sklave richtig und ein weiterer falsch, so werden alle hingerichtet.

      Bevor die Punkte auf die Stirn gemalt werden, wird dieses Spiel den Sklaven erklärt und sie dürfen sich auf eine gemeinsame Strategie für die simultane Antwort einigen.
      Eine Möglichkeit wäre z.b., dass einer der drei Sklaven rät, während die anderen Beiden schweigen. Die Überlebenschance liegt so bei 50%.

      Nun die Frage, für die ich 2000 E-Dollar bereitstelle: Gibt es eine bessere Strategie zum Überleben. Und falls es so eine gibt, wie hoch liegt bei dieser die Wahrscheinlichkeit für die Sklaven, der Hinrichtung zu entgehen???
      greetz
      Raven
      ***********************************************************
      * save time - think before you post nonsense *
      Tja, sie sprechn sich vorher so ab:
      1 Sklave stellt sich hin. Hat er einen roten Punkt, stell sich der nächste rechts daneben, hat er einen schwarzen, stellt er sich links daneben.
      (Oder zählt dass schon als Zeichen geben?)
      Nun weiss der erste, welche Farbe auf seiner Stirn ist und sagt es. Die anderen halten die Klappe und alle sind frei.

      Ansonsten (wenn das Hinstellen schon als Zeichen-Geben zählt): Sie sprechen sich ab, in welcher Reihenfolge sie antworten sollen und wie lange einer schweigt, bis der nächste dran wäre.
      1 guckt 2 und 3 an und sieht z.B. 2 schwarze Punkte. Also sagt er rot.
      Sieht er 2. rote, sagt er schwarz. Sieht er bei 1 rot und bei 2 schwarz, sagt er nix.
      Nun wäre 2 dran und guckt sich 1 an. Er sieht rot und weiss, dass er schwarz ist. Sagts und alle sind frei.
      Die Wahrscheinlichkeit, dass es 3 rote gibt ist 1/8, ebenso die Wahrscheinlichkeit, dass es 3 schwarze gibt. Also 2/8.
      Die Wahrscheinlichkeit, dass der erste 2 rote oder 2 schwarze sieht (nur hier müsste er antworten und wäre eine Falschaussage möglich) beträgt 1/4. Somit wäre die insgesamte Wahrscheinlichkeit einer Falschaussage 1/4 x2/8 =1/16. Sprich die Überlebenschance wäre 15/16= 93% und ein paar zerquetschte.


      Edit: Nee, ich glaub ich hab da was falsch gemacht. Die Chance, dass Nummer 1 rot oder schwarz ist ist ja ja jeweils 50%, unabhängig von den ersten beiden. (Wenn ich einmal vom Blitz getroffen wurde, ist die Chance nochmal getroffen zu werden ja genausogroß, auch wenn vorher die Chance, 2 mal nacheinander vom Blitz getroffen zu werden, verschwindend gering war)
      Also 1/4 mal 1/2= 1/8 ist die Wahrscheinlichkeit der Falschaussage. Damit wäre die Überlebenschance 87,5 %.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Urquhart“ ()

      mal ein Lösungsversuch

      ich werte die Lösung von Urquhart mal als "Zeichen geben". Ausserdem dürfen sie ja nicht nacheinander antworten sondern müssen alle gleichzeitig antworten. Aber die Idee ist schon nicht schlecht.

      Ich tippe mal das Sie sich so absprechen, dass Sie nur etwas sagen wenn Sie zweimal die selbe Farbe auf der Stirn der anderen sehen. In diesem Fall sagen Sie die entgegengesetzte Farbe.

      Dies hat zur Folge das es zwei Situationen gibt.

      1. Alle drei haben rot oder alle haben schwarz. Dann sagen alle drei gleichzeitig die flasche Farbe und sind tot.
      2a. zwei rote und ein schwarzer Punkt
      2b. zwei schwarze und ein roter Punkt. sowohl bei 2a als auch bei 2b sagt nur einer etwas. Er sieht zum Beispiel zweimal rot und sagt schwarz. --> Alle leben.
      Nun noch die Wahrscheinlichkeiten: es gibt 8 Mögliche Verteilungen in zwei davon sterben die Sklaven und in 6 Situationen überleben sie. Somit haben Sie ihre Überlebenschance auf 75% gesteigert.

      Falls ich die Regeln zu scharf ausgelegt habe so ist die Wahrscheinlichkeit sicher noch zu steigern.
      "Mit den Frauen ist es wie mit den Hobbits, am Ende geht es immer um den Ring"

      Bernd Stromberg

      und noch ein Rätsel:

      4 zum Todeverurteilte werden bis zum Hals eingegraben. Zwei bekommen eine rote Mütze auf und zwei eine blaue. Ihnen wird gesagt das es zwei blaue und zwei rote Mützen gibt. Sie werden so eingegraben dass einer vor einer Wand ist und drei dahinter. Alle Sklaven gucken in Richtung Wand. Sie können nicht an der Wand vorbei schauen. Sie sehen also nicht was auf der anderen für ein Farbe ist.

      So sieht es also ungefähr aus:

      B || R B R
      > < < < (Blickrichtung)

      oder mit Smilys nachgebaut:
      B R B R
      :wand: :wix: :wix: :wix:

      Wenn einer der Verurteilten sagen kann welche Farbe er auf dem Kopf hat dann sind alle frei. Wer wird es von Ihnen sagen und warum ist er sich so sicher? ?(
      "Mit den Frauen ist es wie mit den Hobbits, am Ende geht es immer um den Ring"

      Bernd Stromberg
      Noch eine Mützenaufgabe, diesmal mit 300 E-Dollars Belohnung für die richtige Lösung:
      Sieben Zwerge tragen verschiedene Mützen, rote und grüne. Keiner der Zwerge weiss, welche Farbe seine Mütze hat. Ebenso weiss niemand, wieviele Mützen der jeweiligen Farbe es gibt.
      Die Zwerge sind taub und stumm, und gestikulieren können sie auch nicht. Sie sollen sich dennoch in einer Reihe aufstellen, so daß eine rote und eine grüne Gruppe entsteht.
      Also z.B. so :grummel: :grummel: :grummel: :lache: :lache: :lache: :lache:
      der 1. und der 2. stellen sich nebeneinander.

      fall a> eine rote eine grüne mütze (später mehrere) : der 3te stellt sich in die mitte

      fall b> gleichfargbig : stellt sich nach aussen

      4te folgende : analog

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „atarihuana“ ()

      nich so ungeduldig, lass mich doch mal meinen rausch ausschlafen :D

      endlich hab ich den urqu mal so richtig ans grübeln bekommen :P attacks lösung ist korrekt, da, wie er auch richtig anmerkte, jegliche art von zeichen verboten ist und alle gleichzeitig antworten müssen. Deswegen ist die Möglichkeit mit 75% Überlebenswahrscheinlichkeit die beste.

      Morituri te Salutant! 2000 E-Dollar gehen an attack.
      greetz
      Raven
      ***********************************************************
      * save time - think before you post nonsense *
      Ich hab auch eines:

      4 Männer kommen nachts an eine wackelige Brücke. Zum überqueren der Brücke muss man eine Laterne mitnehmen und es können nicht mehr als 2 Männer auf einmal die Brücke betreten. Alle 4 haben insgesamt nur eine Laterne dabei.
      Da die Männer unterschiedlichen Alters sind, bracuhen sie für die Überquerung unterschiedlich lange.
      Der erste schafft es in 5 Minuten, der Zweite in 10, der dritte in 20 und der vierte braucht 25 Minuten für die überquerung von einer Seite auf die andere.
      Können die 4 Männer die Brücke in einer Stunde überqueren?
      Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit

      Mr.Orange schrieb:

      Ich hab auch eines:

      4 Männer kommen nachts an eine wackelige Brücke. Zum überqueren der Brücke muss man eine Laterne mitnehmen und es können nicht mehr als 2 Männer auf einmal die Brücke betreten. Alle 4 haben insgesamt nur eine Laterne dabei.
      Da die Männer unterschiedlichen Alters sind, bracuhen sie für die Überquerung unterschiedlich lange.
      Der erste schafft es in 5 Minuten, der Zweite in 10, der dritte in 20 und der vierte braucht 25 Minuten für die überquerung von einer Seite auf die andere.
      Können die 4 Männer die Brücke in einer Stunde überqueren?
      jup geht...
      5-min-mann+10min-mann [10 min]
      5-min-mann zurück [5 min]
      20-min-mann+25min-mann [25 min]
      10-min-mann zurück [10 min]
      5-min-mann+10min-mann [10 min]
      mach zusammen genau 60 minuten :)
      greetz,
      blue[ice]

      alle rächtschraibfäler sint apsichtlig aingebaut und tienen demm zwegg der unnerhaldung :thx:

      atarihuana schrieb:

      der 1. und der 2. stellen sich nebeneinander.

      fall a> eine rote eine grüne mütze (später mehrere) : der 3te stellt sich in die mitte

      fall b> gleichfargbig : stellt sich nach aussen

      4te folgende : analog
      *klugscheißen on*
      wenn es 3 oder 5 sind, dann kann er sich schlecht in die Mitte stellen :P

      Und wenn es später so aussieht: :grummel: :lache: :lache: :lache: :lache: :lache:
      Dann ist nach Fall a) die Mitte nicht so gut, wenn :grummel: dran ist. :P
      *klugscheißen off*

      :P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P