Das Logik- und Rätselnest

ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!
      mehr tote männliche:

wenn alle frauen sterben 24, dann sterben 6 männliche -> 6 tote sind mehr als 0 überlebende
      wenn alle männer sterben: dann bleiben 18 frauen am leben. -> 26 tote sind mehr als 18 lebende.

alles andere liegt dazwischen....

"Vor Gott sind eigentlich alle Menschen Berliner"
      - (Fontane)

bf
      Auch von mir gibts dieses Jahr mal wieder etwas Arbeit für die Gehirnwindungen - ich hoffe mal, das Rätsel und vor allem die Lösung ist nicht allzu vielen bekannt.
      Als Preis erlangt ihr die Gewissheit, dass ihr noch nicht ganz verkalkt seit :D

Und zwar geht es um das hoffentlich allseits bekannte Spiel mit dem Zonk (Geh aufs Ganze)!

Ausgangssituation:
      3 verschlossene Tore. Hinter einem Tor steht ein "funkelnigelnagelneuessuper...blablablablub" Auto. Hinter den anderen beiden Toren gibt es nur den Zonk!

Der Moderator des Spieles lässt euch nun ein Tor auswählen (es bleibt natürlich verschlossen). Danach öffnet er eines der verbleibenden zwei Tore und es kommt ein Zonk! zum Vorschein. (Der Moderator öffnet also wissentlich eine Niete!)
      Nun stellt euch der Moderator vor die Wahl, euer Tor zu behalten oder auf das verbleibende Tor zu wechseln.

Frage: Was ist bei diesem Spiel die beste Gewinnstrategie und wie hoch liegen die Wahrscheinlichkeiten für einen Gewinn?
      Und welche Veränderungen geschehen, wenn der Moderator nicht weiß, in welchem Tor der Hauptpreis ist und zufälig eines der verbliebenen Tore nach der ersten Auswahl öffnet?

Lösungen bitte so ausformulieren, dass sie jeder versteht (das bekannte Stichwort dieses Problems reicht mir nicht).

Viel Spaß! :)
      greetz
      Raven
      * save time - think before you post nonsense *
      Dabei ist das ganze gar nicht so schwer, und vor allem interessant. Den wer hätte schon intuitiv vermutet, dass sich durch einen wechsel auf das verbleibende tor die wahrscheinlichkeit auf einen gewinn gleich verdoppelt!
      Und solange Attack die Begründung noch nicht geliefert hat - könnt ihr noch fröhlich rätseln, warum das so ist :P
      greetz
      Raven
      * save time - think before you post nonsense *
      Die Wahrscheinlichkeit, dass ich von Anfang an das richtige Tor erwische beträgt 1/3=33,33%. Folglich ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich das richtige unter den anderen beiden Toren befindet 2/3. Der Moderator öffnet nun eines von den beiden, von dem er weiß, dass es falsch ist. Dadurch fällt die 2/3-Wahrscheinlichkeit auf das eine verbleibende Tor, denn die 1/3 von meinem Tor bleibt ja erhalten, ich hab es ja schließlich vor dem Öffnen des falschen Tors ausgewählt.
      Falls der Moderator nicht bescheid weiß:
      Die Wahrscheinlichkeit, dass ich das Richtige von Anfang an erwische beträgt wieder 1/3. Also 2/3, dass es bei den beiden anderen Toren ist.
      1.Fall: Ich habe das Falsche, der Moderator öffnet eins und erwischt das richtige. Ich habe verloren. Die Wahrscheinlichkeit hierfür beträgt 1/3. (2/3x1/2, er wählt ja aus den 2en aus, unter denen sich zu 2/3 das richtige befindet.) Das heisst, wenn der Moderator nun ein Tor öffnet, in dem der Zonk ist, ist diese 1/3-Wahrscheinlichkeit, dass ich verliere schon an mir vorübergegangen. Eins der verbleibenden Tore ist das Richtige, die Wahrscheinlichkeit dafür beträgt also 50%. Jetzt ist es egal, ob ich Wechsel oder nicht.

Also ist es besser, wenn der Moderator bescheid weiß, denn: Wenn er bescheid weiß, wähle ich immer das zum Tausch angebotene Tor, also habe ich eine 2/3-Wahrscheinlichkeit, zu gewinnen. Wenn er aber nicht bescheid weiß, besteht ja schon die 1/3-Wahrscheinlichkeit, dass es das richtige Tor öffnet und ich sofort verliere. Also komme ich mit 2/3-Wahrscheinlichkeit dazu, zwischen dem von mir gewählten und dem verbleibenden Tor zu wählen. Da dort die Chance 50/50 ist, beträgt also die Wahrscheinlichkeit, dass ich überhaupt gewinne nur 1/3 (2/3x1/2).

So, klingt alles verworreen, müsste aber richtig sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Urquhart“ ()

So, den thread mal aus der Versenkung holen...

Treffen sich zwei Priester, namentlich Pastor Klein-Doppelkorn und Pastor von Kümmerling.
      Sagt Klein-Doppelkorn: "Stell Dir vor, bei mir waren gestern 3 Leute in der Messe!"
      Darauf von Kümmerling :" Na und, ist doch nichts besonderes..."
      Klein-Doppelkorn :"Ja, aber es gibt da zwei Besonderheiten: Wenn ich das Alter der Besucher addiere, ergibt das genau die Höhe Deines Kirchturms! Und wenn ich die Alter miteinander multipliziere, ergibt sich genau 2450! Und nun rate mal, wie alt der Älteste war!"
      Grübelnd zieht von Kümmerling von dannen.
      Abends ruft er bei Klein-Doppelkorn an:"Du willst mich reinlegen, es gibt kein eindeutiges Ergebnis!"
      Klein-Doppelkorn antwortet:"Oh, entschuldige, das habe ich vergessen: Der Älteste Besucher war jünger als unser Prälat"
      Darauf nennt von Kümmerling ohne zu zögern das Alter des ältesten Besuchers.

Die Frage an Euch lautet nun: Wie alt ist der Prälat?

Vorneweg: Ich habs nicht selber lösen können und musste mir den Lösungsweg erklären lassen.
      Und natürlich geht es hier nur um ganze Jahreszahlen, also keine Dezimalstellen.
      hast du alle zahlen genannt?

ich denke, dass ich mich erinnere, dass man in einem gleichungssystem pro unbekannte eine gleichung braucht um es eindeutig zu lösen

da du da mehr unbekannte drinn hast, fehlen also infos, oder?
      a + b + c = H
      a x b x c = 2450
      a<P

5 Unbekannte und nur 3 Gleichungen? das geht doch nicht wirklich.

vllt sollte ich mich da auch noch einmal reindenken, aber das nicht jetzt im Z.n. dienst.

gruß

"Vor Gott sind eigentlich alle Menschen Berliner"
      - (Fontane)

bf

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „tweety“ ()

@ Hammockman: Falsch. SO gäbe es ja noch zig Lösungen, z.B. 7 10 und 35 etc. pp. Ausserdem, warum soll der Prälat 51 sein, wenn der Älteste 50 ist? Wieso kann er nicht auch 60 sein?
      @ Tweety: Mittels des von mir gemachten Angaben kann man das Rätsel eindeutig lösen. Aber keine Sorge, ich habs ja auch nicht rausbekommen. :brainsnake:
      Wie hoch der Kirchturm ist, steht nirgends. Aber auch das bekommt man raus.
      Der thread (und damit wohl auch unsere Hirne) lag bis heute 609 Tage brach...

Vll. mal was zum aufwärmen zwischendurch (hat absolut nix mit dem Prälaten-Rätsel zu tun und soll auch in keiner Weise ein Hinweis sein)

Ein Urwaldforscher wurde eines Tages von einem einheimischen Stamm gefangengenommen. Es stellte sich heraus, dass dieser Stamm aus Kannibalen besteht, die ihn töten und verspeisen wollten. Sie sagten zu ihm: "Von deiner nächsten Aussage machen wir abhängig, wie wir dich zubereiten: entsprechen deine nächste Worte der Wahrheit, so werden wir dich kochen. Solltest du allesdings lügen, dann wirst du gegrillt."
      Der Forscher sagte etwas, das ihm das Leben rettete. Was?