Umfrage: Lackschaden':A.T.U Smart-repair oder lieber gescheiter Lackierer

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      Umfrage: Lackschaden':A.T.U Smart-repair oder lieber gescheiter Lackierer

      Lackschaden':A.T.U Smart-repair oder lieber gescheiter Lackierer 8
      1.  
        A.T.U Smart-repair (1) 13%
      2.  
        gescheiter Lackierer (7) 88%
      Hy, mich würde mal interessieren, was ihr machen würdet.
      Fall: Ich hab in meiner Karre seit n paar Tagen nen schicken Kratzer an meiner Beifahrerseite. So, nun war ich heute bei A.T.U und hab mir mal n angebot machen lassen. Die würden die kratzer dann einfach mit ner Airbrush pistole ausbessern. Daür soll ich dann 300€ zahlen.
      Anschliesend war ich noch bei nem Lackierer und hab mir na angebot machen lassen. Der würde dann die Tür und den Kotflügel komplett neu lackieren und die verschrammt Zierleiste auch noch austauschen. Dafür würde er normalerweise 960€ verlangen, nach nem bißchen verhandeln usw soll ich nur noch 550€ zahlen.

      So, jetzt bin ich am grübeln, was ich amchen soll, 300€ für ne "notdürftige" Ausbesserung mit der geafahr, dass man lackunterschiede sieht und weiter ne verschrammte Zierleiste, oder lieber gleich 550€ und wissen, dass alles geschiet gemacht wurde?!?

      Was würdet ihr machen?
      hm, ich hab schon mehrfach Berichte im Fernsehen gesehen.

      Der letzte Service den man da vorgestellt bekam, schimpfte sich "Lackdoktor" und war vom Ergebnis her gut anzusehen. Ich mein auch, dass der billiger als 300€ war.

      Grundierung ist aber noch intakt, so wie ich es aus deinem Post rauslese, oder?

      Wie diese Arbeiten nach einiger Zeit aussehen, kann ich leider nicht beurteilen.

      :wink:
      pluggi
      ok, dann wär die Sache für mich klar. Aber auch ich bin hier Laie.

      Ohne Grundierung hast du ganz schnell Spass mit Rost!

      Wenn dir was an deiner Tür liegt, sollte daher ne anständige Grundierung mit einer Schicht Lack drüber. Von daher spricht das für mich erstmal für die professionelle Lackierung.

      Ob die bei ATU-Smart Repair auch die Grundierung richten können, weiß ich nicht genau.
      also der ADAC schreibt zu Smart Repair folgendes:

      von der ADAC-Seite schrieb:


      Pflegemittel, auch noch so intensiv angewandt, haben ihre Grenzen, wenn es um Beschädigungen innen und außen geht: Steinschläge, Schrammen und Kratzer bis in die Grundierung, Löcher in der Textil- oder Lederpolsterung, Macken an Kunststoffverkleidungen im Innenraum, eine Beule in der Seitenwand durch unachtsames Öffnen der Tür durch einen Parkplatznachbarn.
      Die Kosten konventioneller Reparaturmethoden, wie Teillackierung oder die Montage eines neuen Sitzbezuges können höher ausfallen als mögliche Einbussen beim Verkaufserlös. Der Ausweg: Reparaturmethoden, die seit einigen Jahren unter dem Sammelbegriff "Smart Repair" angeboten werden. Darunter versteht man allgemein Reparaturverfahren, die zur Beseitigung von Kleinschäden zum Einsatz kommen. Mit speziellen Verfahren lassen sich etwa Kunststoffe einschließlich ihrer Oberflächenstruktur wieder heilen, kleinere Beulen im Blech wieder herausdrücken, Macken im Lack mittels "Spot"- Lackierung nahezu unsichtbar machen. Je nach Schadensbild, zu behandelnden Materialien und natürlich auch Arbeitsqualität des Betriebes funktioniert das mehr oder weniger gut. In den meisten Fällen wird jedoch der Mangel am Fahrzeug deutlich weniger auffällig sein als vorher.


      Das klingt für mich wirklich wie ne Schönheitskur zur ..."Beseitigung von Kleinschäden".
      Also bei deinen hier vorgestellten 2 Angeboten würde ich für den Lackierer plädieren. Für eine "Smart repair" Ausbesserung finde ich 300€ doch recht teuer, zumal nicht einmal eine neue Zierleiste dabei ist.

      Allerdings würde ich vorher mal zu einem richtigen Smart repair Anbieter gehen. Ein drittes Angebot kann ja nicht Schaden. Wer weiss, vielleicht ist der wesentlich günstiger. Einen Betrieb in deiner Nähe sollten man doch "ergoggeln" können!!

      PS: Halt nicht besonders viel von ATU und das aus Erfahrung. Habe dort mal eine Scheibe (car glas Verfahren) ausbessern lassen. Toll Loch war weg nur leider Riesen Fleg auf der Scheibe (Sag mal ,das können sie auch nciht hrhrh).
      wie kommt ueberhaupt sowas unschoenes an/in dein auto?
      weil hausmaer gegriffelt wurde???


      Ich weiss es ,Ich weiss es. Nur ich sags net die kommen am Samstag auf die Lan und ich möcht noch heile am Sonntag nach Hause kommen :lache:

      Edit: Testurteile über Car-Top Klick

      Klick

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „KSK Baden“ ()

      @Urqu In Hofheim war ich am Sonntag, und jetzt rate mal wo :D Sagt Dir Reichelsheim was?
      @HPX: Naja, ich sag mal so, irgendwas stimmt schon an der Aussage mit dem Autofahren und Frauen... Aber um nicht ganz eins auf den Deckel zu bekommen, die einfahrt ist schon relativ eng.

      Und ich denke, ich werd auch eher zum lackierer gehen, hab die karre jetzt knapp 2 jahre und will/muß sie noch n augenblick ohne häßliche Rostausblühungen fahren.