Fernwartung?

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!
      Hallo!

      Ich hätte da mal wieder ein Problem... Irgendwie halten mich immer mehr leute im Bekannten- und Familienkreis aufgrund meines Halbwissens für einen Computerprofi... Und ich soll da andauernd bei allen möglichen Problemen helfen...
      Da ich keine Lust habe, immer bei den Leuten vorbeizuschauen (vor allem bei meinen Eltern würde das 250km Fahrt bedeuten, one-way), überlege ich, wie man das per Fernwartung hinbekommt.
      Kennt da irgendwer ein gutes Programm, das vor allem für meine "Kunden" leicht zu installieren ist, so dass ich das nicht auch noch machen muß?
      Betreut werden müssten Systeme mit XP und Vista, ich hab einen Laptop mit XP und einen Desktop mit Vista. Brauch ich Vista, um ein Vista-System fernzuwarten?

      Danke, Urqu... ;)
      VNC gibts da realvnc.com/products/download.html (und ist uebrigens frei). Hier gibt es auch die variante, dass du das loch durch deine firewall machst und dann der Client den VNC startet und zu dir connected. Also vom Client aus outbound. Aehnliches Spiel gibt es auch mit MSN und Windows XP (Hilfe anfordern).

      Prinzipiel hast du mit all den remote geschichten das Problem "Mein Internet geht nicht..." da hilft auch kein remote ;)

      Netview ist auch ein verkapptes VNC (ok mit zusatzfeatures, aber drunter steckt VNC)

      RE: Fernwartung?

      Urquhart schrieb:

      Hallo!

      Ich hätte da mal wieder ein Problem... Irgendwie halten mich immer mehr leute im Bekannten- und Familienkreis aufgrund meines Halbwissens für einen Computerprofi... Und ich soll da andauernd bei allen möglichen Problemen helfen...
      Da ich keine Lust habe, immer bei den Leuten vorbeizuschauen (vor allem bei meinen Eltern würde das 250km Fahrt bedeuten, one-way), überlege ich, wie man das per Fernwartung hinbekommt.
      Kennt da irgendwer ein gutes Programm, das vor allem für meine "Kunden" leicht zu installieren ist, so dass ich das nicht auch noch machen muß?
      Betreut werden müssten Systeme mit XP und Vista, ich hab einen Laptop mit XP und einen Desktop mit Vista. Brauch ich Vista, um ein Vista-System fernzuwarten?

      Danke, Urqu... ;)
      haha, hab das gleiche prob ;) habs mal mit SingleClick (besonders einfache, zumindest für den "user", und auf VNC basierende software zum "halb"selbst stricken) probiert, ging auch ganz gut... bis ich vista bekam... aber abgesehn davon, das prog hat zwar meistens gut funktioniert (oder hätte...) wenn die probleme nicht meistens mit dem WLAN-router, dem DSL-modem, dem provider, oder dem nicht funktionierenden INET allgemein zu tun gehabt hätten ;) denn da hilft dir das leider alles nichts... daher hab ichs mit der fernwartung aufgegeben.

      infos zu SC findest du hier: uvnc.com/addons/singleclick.html und hier: computer.david-froehlich.de/vnc-sc/

      eigentlich sollte es auch unter vista klappen, allerdings, nachdem es beim ersten mal als ich's gebraucht hatte, nicht direkt funktioniert hat, hab ichs nicht mehr probiert ;)

      wenn du die noch über freeware/kommerzielle fernwartungssoftware OS übergreifend informieren möchtest, da war ein guter artikel in einer der letzten c't (leider weiß ich nicht mehr in welcher...) einfach mal auf heise.de/ct/ danach suchen, sollteste eingentlich schnell finden.
      greetz,
      blue[ice]

      alle rächtschraibfäler sint apsichtlig aingebaut und tienen demm zwegg der unnerhaldung :thx:

      Jup VNC oder einfach mit Boardmitteln: Windows Remotedesktop
      Letzteres erspart Dir die Serverinstallation auf dem Client (klingt paradox :D)
      Für unbedarfte Anwender würd ich eh eher zum Windows Remote raten, da VNC in seiner Standardinstallation zwar sehr ausgereift ist und alle Bedürfnisse abdeckt, aber die Sicherheit den Bach runter geht.

      Wenn VNC, dann nicht der Standardport 5800/5900. Ausserdem ist VNC Remotedesktop null verschlüsselt. Hier bietet sich ein VPN-Tunnel an.
      Ich hatte z.B einen Fall von einem ungesicherten VNC server, welcher schön mittels "syskey" unter Adminrechten abgeschossen wurde. Wurde einfach per cmd abgesetzt.
      support.microsoft.com/kb/310105/de


      Für den Anfänger eher Windows Remotedesktop.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „/bin/false“ ()

      Plugstar schrieb:



      kataklysm schrieb:

      Musst noch mit dyndns eine Adresse zum Router zuweisen lassen und den Port freigeben

      allein an den beiden Punkten wird das meistens scheitern ... :]
      richtig. versuch das mal jemandem, der sich mit PCs null auskennt am telefon zu erklären... da brauchste schon RICHTIG gute nerven ^^. um das einzurichten musst du mindestens selbst hinfahren. und als tipp, für SC brauchst du nur DEINEN router einrichten - mit dyndns und portforw. !! denn der macht die sache andersrum ;)

      oh, und mit windows remote wird das nichts, solange die router nicht eingerichtet sind... und die richtig einrichten... das kostet auch nerven, selbst wenn man theoretisch weiß wie es geht ;)
      greetz,
      blue[ice]

      alle rächtschraibfäler sint apsichtlig aingebaut und tienen demm zwegg der unnerhaldung :thx: