Fragen über Autounfall

ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

KSK Baden schrieb:

[...]

@flushgun
      Ne wollte Deinen Roman nicht lesen :D und wie Du siehst gehts auch kürzer und ausserdem hab ich nicht das gleiche geschrieben :P aber wir meinen dasselbe :D und ausserdem "wer bist Du eigentlich" :lache:
      Ich bin DER flashgun :lache:
      "Die meisten Meinungen kommen zustande, indem man vergisst, wo man sie gehört oder gelesen hat." - Moritz Heimann

"ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US." - "Zero Wing" (PC, SEGA Mega Drive)

Melanchtonay | Gone with the blastwave | Giant in the playground

ITALiONS schrieb:

Hihi
      Außerdem wirst du bald ne halbe Seite in der Zeitung beanspruchen koennen...
      Denn wer außer die legt sich in der Zeit von andauernder Finanzkrise noch ein Neuwagen zu ?

So far ;)

Lesen, verstehen, dann zu Wort melden. Das Auto ist als Neuwagen angeschafft worden und ist BJ. 2002... Also nix Finanzkrise damals.

Und wieso legen sich Zeitungen (oder wen meinst Du mit "die"?) Neuwagen zu ???

Urquhart schrieb:

ITALiONS schrieb:

Hihi
      Außerdem wirst du bald ne halbe Seite in der Zeitung beanspruchen koennen...
      Denn wer außer die legt sich in der Zeit von andauernder Finanzkrise noch ein Neuwagen zu ?

So far ;)

Lesen, verstehen, dann zu Wort melden. Das Auto ist als Neuwagen angeschafft worden und ist BJ. 2002... Also nix Finanzkrise damals.

Und wieso legen sich Zeitungen (oder wen meinst Du mit "die"?) Neuwagen zu ???
      Deinen ersten Satz könnte man dir auch sagen.. :D

Er meinte wohl den Nachfolger des Peugeots. Auch wenn Pat noch nichts dazu geschrieben hat, könnte es ja Ersatz geben. "Die" bedeutet in Italions Sinn wohl "dir".. ;)

@Pat: Klingt gut! Ein Sicherheitstraining kann ich dir auf jeden Fall empfehlen; man lernt was und hat noch Spaß dabei.. :)

this world can turn me down, but I won't turn away
      and I won't duck and run, 'cause I'm not build that way

pat aka uNiversaL soldieR schrieb:

Mir wurde auch empfohlen in ca. 4-6 Monaten ein Sicherheitstraining des ADAC's zu besuchen. Dort würde man ja Vor-Ort mehrere lehrreiche Sachen machen. Werde mich die Tage aber nochmal genauer informieren.

So ein Sicherheitstraining ist auch gut für deine Versicherungsbeiträge. Viele Autoversicherer senken ihre Beitrage nach Besuch eines solchen Trainings. Schont also auf Dauer auch dein Portemonnaie.
      Erstmal gut, dass dir nichts schlimmeres passiert ist!

Die Haftpflicht und die Vollkasko werden zahlen, nur kommt es nun darauf an ob auch weitere Personen das Fahrzeug fahren dürfen, und auch Fahrer unter 23 im Vertrag eingetragen sind.
      Und wenn nicht, dann auch nicht so wild. Mutter muss dann evtl. den Jahresbeitrag rückwirkend zahlen als wenn das Fahrzeug -siehe oben, mit Fahrer u23 etc.- angemeldet wäre, und im schlimmsten Fall evtl. einen Einbehalt des Schadenersatz von EUR 3000 (normalerweise bei allen Versicherungen) wegen vertraglicher Nichtanzeige einstecken. -hatte aber noch nie den Fall das so was vorkommt-

Denke auch das dir die Versicherung bei solchen Wetterverhältnissen und dem doch geringen Schaden keine grobe Fahrlässigkeit anheften wird. Und da verstehe ich manche Vorredner nicht die dir hier eine heftige Mitschuld anlasten, denn ich denke ab einem gewissen Zeitpunkt und Straßenverhältnis kann man einfach nichts machen. Da nutzt auch das beste, langsamste, vorausschauendste, angepassteste Fahren nicht. Ich frage nur mal, was sind -10°??? Nichts! Die Straße ist frei und man fährt ganz normal, evtl. etwas langsamer als sonst, und das Auto macht keine Zicken bzg. rutschen etc. Und dann kommt ne Kurve wo halt mal der Wind anders weht, die Straße wegen iwelchen Verhältnissen anders beschaffen ist, und BAM! Fertig.

Das einzige was ich bei der ganzen Geschichte nicht verstehe sind die 3 Punkte und die damit verbundene Nachschulung.
      Die Polizei kann nur auf nicht angepasste Geschwindigkeit pledieren, was aber denke ich in diesen Fall nicht der Auslöser war. Und ne Straftat (3 Punkte normalerweise ab 40kmh geblitzt oder Abstand - also eigentlich wirklich schlimme Sachen) war das bestimmt nicht! Also nimm dir nen Anwalt und schau das er dich da rausboxt. Nachschulung + Verlängerung der Probezeit sind nicht toll!

me is lole` schrieb:

Das einzige was ich bei der ganzen Geschichte nicht verstehe sind die 3 Punkte und die damit verbundene Nachschulung.
      Die Polizei kann nur auf nicht angepasste Geschwindigkeit pledieren, was aber denke ich in diesen Fall nicht der Auslöser war. Und ne Straftat (3 Punkte normalerweise ab 40kmh geblitzt oder Abstand - also eigentlich wirklich schlimme Sachen) war das bestimmt nicht! Also nimm dir nen Anwalt und schau das er dich da rausboxt. Nachschulung + Verlängerung der Probezeit sind nicht toll!

Soweit ich weiß sind 50 Euro und 3 Punkte standard bei situationen mit nicht angepasstem tempo. Das Aufbauseminar kommt dann bei fahranfängern verpflichtend hinzu. Und was ist wohl der auslöser, wenn man auf schneebedeckter fahrbahn in der leitplanke landet? Nicht angepasstes tempo, was sonst. da wird auch ein anwalt nicht helfen können ;)
      greetz
      Raven
      * save time - think before you post nonsense *

me is lole` schrieb:

Soll heißen das bei -10° die Straße generell dann Schneebedeckt ist? =)

Nein, aber bei diesen Temperaturen muss man mit Glatteis rechnen oder mit überfrierende Nässe :P . Ausserdem lernste in der Fahrschule das ab bestimmten Temperaturen und Wetterkonstellationen mit Glatteis zu rechnen ist . Ich selber fahr auch 45 Min früher zur arbeit, weil ich damit rechnen muss das im Winter die Strassen vereist oder zugeschneit und nicht alle Strassen geräumt oder gestreut sind. Also die "Ausrede " ich konnte nicht oder ich hab nicht gewusst das es da glatt ist zieht hier nicht.

"nicht anagepasste fahrweise bei schlechten Wetterverhältnissen" ist das Argument der Polizei

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „KSK Baden“ ()

Als mein Kumpel diesen Unfall gebaut hat, war es Sommer, Nachmittag, so irgendwas um die 25 Grad. Leichte Linkskurve (ich würde sie als Allerweltskurve umschreiben) in der Landstraße, die er mit etwa 90 Sachen nimmt. Dann bricht der Wagen plötzlich aus, er lenkt gegen, kriegt das Fahrzeug nicht mehr unter Kontrolle und knallt in den Graben. Die Polizei kommt und nimmt den Unfall auf und verpassen ihm noch vor Ort einen Strafmandat wegen Fahren mit nicht angepasster Geschwindigkeit (oder so ähnlich).
      Folge: 75€ und 3 Punkte.

Der freundliche Wachtmeister erklärt ihm noch, das sowas normal sei und weg sind sie. Das Bußgeld und die 3 Punkte sind bei solchen Unfällen anscheinend durchaus die Regel.
      Insofern hat auch keiner von Mitschuld gesprochen, höchstens die Polente. ;)
      "Die meisten Meinungen kommen zustande, indem man vergisst, wo man sie gehört oder gelesen hat." - Moritz Heimann

"ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US." - "Zero Wing" (PC, SEGA Mega Drive)

Melanchtonay | Gone with the blastwave | Giant in the playground