DSL-Modem/Router vertragen sich nicht?!

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      DSL-Modem/Router vertragen sich nicht?!

      Hi,

      ich habe ein etwas älteres DSL-Modem (Teldat 300) und versucht dieses mit einem Linksys WRT610 Router zu verbinden. Leider wollten die beiden Geräte sich nicht so recht verstehen -> während mein Uralt Allnet Router ALL0196 fehlerfrei eine Internetverbindung aufbaut (mehr kann der Router aber quasi nicht mehr WLAN ist hin etc. etc.).

      Habt ihr schon einmal von solchen Problemen zwischen Routern und DSL-Modems gehört? Soweit ich weiss, wird doch zwischen beiden eine ganz normale TCP/IP Verbindung mit 10 oder 100MBit/s aufgebaut oder? Daran hat sich doch in den letzten 20Jahren nichts geändert?

      Naja ich habe den Router erst einmal wieder zurück gegeben und weiss jetzt nicht so recht ob ich das ganze noch einmal wagen soll mit einem anderen Router oder erstemal versuchen von Arcor ein neues DSL-Modem zu bekommen?! Habt ihr Router empfehlungen für mich? Ein Router muss folgendes haben:
      • 4 x GB/Lan Ports
      • WLAN Draft N
      • WPA/2
      • DynDNS unterstützung
      • USB-Port

      “Many that live deserve death. And some that die deserve life.
      Can you give it to them?

      -- J.R.R. Tolkien

      HDR , Panoramen , etc. ,... aufgenommen vom Gandi
      "...wollten die beiden Geräte sich nicht so recht verstehen..."

      sehr präzise :D

      was aber sein könnte ist das dein modem z.b. nur ne 10mbit schnittstelle hat und das autosensing vom router nicht fehlerfrei funktioniert und der 100mbit auswählt

      also sowas wenns geht fest einstellen ... dazu halt pppoe usw auswählen

      oder beim provider anrufen und n neues modem rauslassen ... die werden dir schon kostenlos n neues schicken

      normal würd ich davon ausgehen das so n linksys keine probleme macht ... ich kenn aber hauptsächlich nur die wrt54(gl)

      Krieg ist Frieden. Freiheit ist Sklaverei. Unwissenheit ist Stärke.
      Hi Gandalf,

      bin zwar kein Prof. mit Routern und DLS-Modem :D , aber es kann tatzächlich sein das dein älteres Modem kein PPPoE unterstützt das ist das Protokol mit dem sich der Router über das Modem ins Inet einlinkt.(Wenn ich jetzt richtig informiert bin ?( ).

      Oder irgendeine Einstellung vom Router ist falsch gesetzt worden.Aber hat sich ja Aufgrund Rückgabe erledigt :) .
      Aber ein neues Modem ist immer zu empfehlen da alte Modems die neuen Bandbreiten event. nicht richtig unterstützen.

      Als Router sind z.B. die von Fitzbox zu empfehlen da diese simpel einstellbar sind,vor allem im Bereich Wlan. Meine Favoriten sind die Router von Barricade (warsch. weil ich mit einem großgeworden bin :D ).

      Ansonsten kann ich nur sagen Router und Modems sind ne Wissenschaft für sich wie die ganze PC-Geschichte (einschl. MS).


      MfG Gnom
      Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse.
      Hi,

      also PPPoE habe ich schon immer verwendet :-(. Das Problem war wohl er im Autosensing zu suchen - der Router sagte schlicht und ergreifend Kapel eingestöpselt ja aber keine Verbindung :( bzw. das sagte mir der Techniker von Linksys heisst die Meldung "Konnte keine IP Adresse beziehen" wohlgemerkt die Meldung kam vom Router!

      “Many that live deserve death. And some that die deserve life.
      Can you give it to them?

      -- J.R.R. Tolkien

      HDR , Panoramen , etc. ,... aufgenommen vom Gandi
      warum benutzt du ein modem wenn du einen router mit eingebautem modem hast? das modem hast du beim alten gebraucht, weil ich mal vermute, dass das kein eingebautes modem hatte.

      falls du das unbedingt so benutzen willst, musst du die modem funktion am router abstellen! ansonsten versucht der router per DHCP dem DSL modem ne IP zu geben, wobei die IP für das modem vom ISP (z.b. der Telekom) kommen muss und nicht vom router.
      greetz,
      blue[ice]

      alle rächtschraibfäler sint apsichtlig aingebaut und tienen demm zwegg der unnerhaldung :thx:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „blue[ICE]“ ()

      Ich hatte vor etwa 5 Monaten ein ähnliches Problem. Ich konnte mit dem Router Linksys wrt54 keine verbindung aufbauen. Es kam vom Router auch die Meldung: "Konnte keine IP-Adresse beziehen." Es lag aber am Modem. Das war wohl hinüber und hab mir dann von Arcor ein neues schicken lassen. Seit dem flutscht wieder alles.
      "Die meisten Meinungen kommen zustande, indem man vergisst, wo man sie gehört oder gelesen hat." - Moritz Heimann

      "ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US." - "Zero Wing" (PC, SEGA Mega Drive)

      Melanchtonay | Gone with the blastwave | Giant in the playground
      der wrt610n hat kein eingebautes modem.
      wrt610n kann da modem ueber pppoe ansteuern.
      wrt610n kann eigentlich auch 10Mbit uebers autosensing.
      das teledat sollte bis 6Mbit durchhalten, wenn du das letzte aus der verbindung rauskitzeln willst koennte ersatz aber nicht schaden.

      sind die laempchen fuer den link an roter und modem passend?

      Und mit deinen anforderungen findest du nix fast nix auf dem deutschen markt. D-Link DIR-855. (Dyndns weiss ich nicht). Ansonsten gibts immer abstriche kein USB, oder nur 100Mbit, oder kein 5GHz band, oder ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fragfutter“ ()

      Hi,

      habe mir mal von Arcor ein neues Modem schicken lassen ... aber den Router erst einmal zurückgegeben (obwohl der Media Markt Preis 149€ gut war). Werde mich im Mai noch einmal darum kümmern. Im Media Markt kann man den Router ja noch einmal kaufen *g*.

      Ja die lampen an beiden geräten (soweit vorhanden) bestätigten das eine phys. Verbindung besteht - und dass das Modem defekt ist glaube ich eigentlich nicht, da der alte Router ja keine Mucken macht :-).

      Habe überlegt, wenn ich auf USB verzichte, scheint es da einen brauchbaren Buffalo Router zu geben :-), der kostet dann auch weniger als 100€.

      “Many that live deserve death. And some that die deserve life.
      Can you give it to them?

      -- J.R.R. Tolkien

      HDR , Panoramen , etc. ,... aufgenommen vom Gandi