Ryanair - Gebühr für Übergewichtige

ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

Ryanair - Gebühr für Übergewichtige

Hi,

habe gerade diesen hübschen Artikel (siehe hier) über Ryanair gelesen. Dort haben angeblich 24% der Leute einer Befragung für eine Gebühr gestimmt, bei denen Übergewichtige mehr für den Flug zahlen müssten.

Also nach meinen letzten Langstreckenerfahrungen neben Personen die ich eher also "normal" gewichtig einschätzen würde,... hmm so abwegig ist das nicht. Ich habe mich doch sehr geärgert, dass ich hätte für jedes KG Übergepäck 50€ (pro Strecke) bezahlen müssen. Dabei hat meine bessere häfte sicherlich ein unterdurchschnittliches Gewicht.. tzz...

Und btw die Amerikanischen Airlines nehmen jetzt auch schon Geld, wenn jemand 2 Sitze benötigt wegen seines Gewichtes... genau das doppelte um genau zu sein, und ich finde, in diesem Fall zu recht!

Was meint ihr?

Gandi

PS Wieso haben wir solchen bekloppten Umfragen eigentlich nicht *G*

“Many that live deserve death. And some that die deserve life.
      Can you give it to them?

-- J.R.R. Tolkien

HDR , Panoramen , etc. ,... aufgenommen vom Gandi

RE: Ryanair - Gebühr für Übergewichtige

GandalfTheWhite schrieb:

Hi,
      Und btw die Amerikanischen Airlines nehmen jetzt auch schon Geld, wenn jemand 2 Sitze benötigt wegen seines Gewichtes... genau das doppelte um genau zu sein, und ich finde, in diesem Fall zu recht!

Die Regelung gibts auch z.B. bei der Lufthansa, wird nur nicht so streng gehandhabt wie in den USA (auch, weil es bei uns lange nicht soviele extrem fette Menschen gibt).

Die Übergewichtsgebühr ist ein Witz. Auf einem Langstreckenflug verursacht z.B. ein Kilo mehr Gewicht etwa 400g mehr an Spritverbrauch, abhängig von der Streckenlänge (je länger, desto höher der Mehrverbrauch). Das heisst, wenn ich 10kg mher wiege als das zu Grunde gelegte Standardgewicht, verursache ich 4kg Mehrverbrauch (Beim Kerosin wird in Kilos gerechent, da der Energiegehalt nur von der Masse des Treibstoffs und nicht vom Volumen abhängt). Bei einem Kerosinpreis von etwa 500€ (derzeit eher weniger) pro Tonne macht das 2€. Und auf der Kurzstrecke (und nur die fliegt Ryanair) ist es wesentlich weniger.

Der O'Leary braucht nur mal wieder eine Schlagzeile, auch schlechte Publicity ist Publicity. Wahrscheinlich hat er jeden Tag zuhauf selbst mit abgestimmt, damit das Klopapier mit seinem Konterfei nicht auf Platz Eins landet...
      Also ich finde das etwas übertrieben. Ich bringe trotz sportlicher Betätigung (Basketball) mehr Kilo auf die Waage, als ich eigentlich wiegen dürfte (etwa 10kg zu viel), aber nicht weil ich fett bin sondern weil ich trainiert bin. Insofern zieht das Argument nicht wirklich, dafür mehr Geld zu verlangen, nur weil sich Leute fit halten und dadurch mehr Muskelmasse haben. Muskeln sind, glaube ich, auch schwerer als Fett, wenn ich mich nicht irre. :)
      Dass man Leute, die zwei Sitze brauchen, auch zwei Sitze in Rechnung stellt, finde ich ok. Aber für jedes Gramm zu viel extra zahlen zu lassen, halte ich, wie gesagt, für unnötig. Vor allen Dingen würde ich mich dann mal interessieren, welches Gewicht als Bezugsgröße gewählt würde? Idealgewicht oder Normalgewicht? Das ist schon ein bedeutender Unterschied.
      Also ich halte das ganze, kurz gesagt, für Schwachsinn. :smash:
      "Die meisten Meinungen kommen zustande, indem man vergisst, wo man sie gehört oder gelesen hat." - Moritz Heimann

"ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US." - "Zero Wing" (PC, SEGA Mega Drive)

Melanchtonay | Gone with the blastwave | Giant in the playground
      Und Toiletten gebühren will Ryanair auch einführen einfach krank so was... jeder muss mehr zahlen der im Flugzeug beide Armlehnen braucht kam auch gestern im Fernsehr... also jeder ab 140 Kilo und bei Frauen ab 100 kg wenn ich richtig verstanden hab
      Wir sind 365 Tage im Jahr und 24 Stunden am Tag für sie da. Freiwillige Feuerwehr Birkenfeld Retten - Löschen - Bergen - Schützen :)
      Also solange das Mass hoch genug haengt finde ich kann ein kleiner Aufpreis schon Sinn machen.
      Bei wie von Deathline angesprochenen Extremfaellen mit 140 bzw. 100 Kg ist das Normalgewicht ja schon weit ueberschritten, und nach Urqus Formel kommen dann schon Dezimalbetraege an Extrakosten raus.
      Zudem wird der Komfort der Beisitzenden geschmaelert- das klischee vom dicken verschwitzten Nebenmann gibts ja nicht umsonst ;)