Fahrerflucht und dessen Folgen?!

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      Fahrerflucht und dessen Folgen?!

      Hallo allesamt,

      ich komm einfach mal direkt zum punkt:

      Bin heute wie fast jeden Tag zur Arbeit gefahren und habe dort einen Parkplatz in unmittelbarer nähe genommen.
      Bin aber beim Einparken leicht am nebendranstehenden Fahrzeug geschliffen, was ich wirklich nicht gemerkt hatte.
      Als ich dann ca. 2 Stunden später draußen ein paar Tische neu eingedeckt hatte, stand auf einmal ein Polizist vor mir:
      "Entschuldigung, wir suchen den Mitarbeiter mit dem Blauen Audi" ; "Das bin ja wohl ich."
      Bin dem Herrn gefolgt und wir gehen zu meinem Auto und dort stand dann auch schon die Frau, dessen wagen ich geschliffen hatte.
      Ihre Fahrertür trug unten einen langen Streifen meiner Wagenfarbe. Hätte man nie Leugnen können,
      das mir die Farbe aus dem Gesicht viel, war mir anzumerken, aber dennoch wird mir Fahrerflucht vorgeworfen, welche ich definitiv nicht fahrlässig begangen habe.
      Ich habe mit der Frau Vor-Ort alles geklärt und sie wird mir in den nächsten Tagen ein Gutachten zuschicken, welches ich direkt Bezahle (Bar & ohne Versicherung).

      Jetzt kommt aber die Frage:
      Die Dame und ich wurden uns einig, und konnten alles klären, falls alles reibungslos abläuft: Behalte ich meinen Lappen ohne wenn und aber?
      Oder muss ich mit irgendwelchen Konsequenzen rechnen, bzw. vorsichtshalber 'nen Anwalt einschalten?
      Ich brauch nämlich meinen Führerschein, sonst verliere ich Täglich 3 Stunden (Hin und Zurück gerechnet) an Freizeit, was mir das alles nicht wert war.

      Hoffe mir kann da echt einer weiterhelfen, bin wirklich ratlos gerade....

      Lg euer uNiii



      Man trifft mich ab und zu mal wieder auf dem Hauptamt an ;)
      wurde jetzt Anzeige erstattet? wenn ja, muss dieser auch nachgegangen werden!!

      wenn ein Brief von einer Behörde kommt würde ich einen Anwalt nehmen.

      Wenn Du noch Probezeit hast, kannst evtl. auch eine Nachschulung bekommen :(
      Viel Glück

      das nur meine Meinung evtl gibts hier ja nen Rechtsverdreher ""
      ganz leicht streifen merkt man sicher nicht und wenn dann auch noch der radio lauter gelaufen is...
      und wer rempelt schon ein anderes auto an und bleibt dann noch stehen?

      das mit der anzeige waere jetzt aber schon interessant...hat der polizist das wieder verworfen
      nachdem ihr das geklärt hatten?
      mein wagen hat schon an jeder ecke kratz weil einfach keiner mit seinen alten lauben mehr
      aufpasst, aber die sind natuerlich immer alle fein abgehauen :baller:
      :kiste:

      Fahrerflucht

      Hat der Polizist die Persionalien von dir aufgenommen? Wenn Nein - 100% keine Anzeige.

      War der Polizist echt?

      Was hat der Polizist gesagt?
      Gab es eine Tagebuchnummer? Wenn ja mit dieser direkt und sofort zum Anwalt!!!!!
      Also der Polizist war echt und dessen Kollegin auch.
      Die haben meine Adresse aufgenommen und dann hab ich alles mit der Frau geklärt gehabt.
      Die haben gemeint, wenn (!) es zu einer Vorladung kommt, schildern sie es genauso wie sie es uns geschildert hatten,
      und es wird wahrscheinlich alles gegen sie zurück gezogen.
      Und ja, bin noch in der Probezeit.



      Man trifft mich ab und zu mal wieder auf dem Hauptamt an ;)
      Da passiert in aller Regel nichts, da man dir keine vorsätzliche Fahrerflucht vorwerfen kann. Alleine das du dein Auto dort geparkt gelassen hast und nicht schnell woanders hingestellt hast, zeigt ja schon das du nicht vorsätzlich gehandelt hast.
      Du wirst nicht mal was von den behörden hören was das betrifft. Außer vllt die 35 Euro Bußgeld als verursacher.

      Danke, ja gebe auf jeden fall bescheid. Hab gerade mit meiner Mutter telefoniert, wenn wir den Schaden per Versicherung regeln
      stufen die mich direkt von 85% auf 140%, lol. Dann lieber das Ersparte hin halten lassen, auf dauer die bessere Lösung :D
      Nur zu Dumm das es genau in einem Monat in Urlaub geht, aber da sage ich mal: That's life... :x



      Man trifft mich ab und zu mal wieder auf dem Hauptamt an ;)

      pat aka uNiversaL soldieR schrieb:


      stufen die mich direkt von 85% auf 140%, lol. Dann lieber das Ersparte hin halten lassen, auf dauer die bessere Lösung :D




      Also das weiss man eigentlich erst, wenn der Schaden bei der Versicherung eingereicht worden ist. Das wuerde ich auf jeden Fall erstmal so laufen lassen. Du kannst dann immernoch entscheiden ob den Schaden selbst regulieren willst oder das ueber die Versicherung machst.

      Zu dem Ding mit der Fahrerflucht wuerde ich erstmal abwarten was da kommt. Ich wuede allerdings nicht ohne rechtl. Beratung eine Stellungnahme losschicken.
      Atomenergie lässt sich weder zivil noch militärisch nutzen.
      (Nikola Tesla, Physiker u. Elektrotechniker, [1856-1943])

      Wenn Du von der Polizei keine Bußgeldbescheid am Unfallort oder eine Anzeige bekommen hast, dürfte eigentlich nichts kommen. den Schaden kannst Du auch der Versicherung melden die den dann begleicht. Wenn Du den schaden innerhalb des Versicherungsjahres wieder begleichst steigst Du nicht in den Prozenten. So is das jedenfalls bei meiner Versicherung.
      Hmm ja von Bußgeld hatten die etwas erwähnt.
      Und ich werde sofort gestuft, meine Mutter ist bei einer Verischerungsfirma berufstätig (Alte Leipziger AG)
      und sie hat alles mal abgeklärt und geschaut was wäre "wenn", von daher direkte stufung :(
      Mit dem zurück zahlen is halt so ne sache, ich mein, ob ichs sofort zahle, oder die versicherung, macht in dem fall doch keinen unterschied, oder?
      im mom hab ich's noch etwas lockerer, von daher, kann ich das mal waagen :P

      Danke schon mal für die Zahlreichen und doch sehr ausführlichen Antworten,
      hätte das nach alldem stress dens in der letzten Zeit so gab gar nicht erwartet^^

      Lg euer uNiii



      Man trifft mich ab und zu mal wieder auf dem Hauptamt an ;)

      pat aka uNiversaL soldieR schrieb:

      Also der Polizist war echt und dessen Kollegin auch.
      Die haben meine Adresse aufgenommen und dann hab ich alles mit der Frau geklärt gehabt.
      Die haben gemeint, wenn (!) es zu einer Vorladung kommt, schildern sie es genauso wie sie es uns geschildert hatten,
      und es wird wahrscheinlich alles gegen sie zurück gezogen.
      Und ja, bin noch in der Probezeit.
      Da gibt es kein "wahrscheinlich".
      Es gibt auch keine Unterschiede bei Fahrerflucht. Das ist genau definiert
      Du solltest dich sofort auf dem Weg zum Anwalt machen. Dem das so schildern. Der kann für dich ein Bußgeld "heraushauen".
      Die Polizei entscheidet überhaupt nicht über Bußgelder und dergleichen. Die können dir viel erzählen.

      Habe beim Anwalt gearbeitet der speziell u.a. Verkehrsrecht hatte. Hinterher kamen die "Sünder" immer an mit, "aber die Polizei hat gesagt, dass ich nur ein Bußgeld bekomme...." Wir hatten auch mal so einen ähnlichen Fall. Da wurde dem Fahrerflüchtigen noch vorgeworfen, er habe extra sein Auto nicht fortbewegt um eine Ausrede zu haben. Konsequenz - ein Jahr kein Führerschein.

      Wenn du abwartest, ist das Schlimmste was du machen kannst.
      Klingt - imho - etwas unlogisch. Was soll denn der Anwalt da groß zusätzlich machen? Ohne dass irgendwas weiteres gekommen ist, ist abwarten doch noch immer noch die beste Lösung. Der Anwalt würde doch wahrscheinlich auch erst Einspruch einlegen, wenn eine Anklage erhoben ist. Und bei den geringen Zeitabständen kann doch keiner erzählen, dass das eine absichtliche Fahrerflucht war. ;)

      Bezüglich Bezahlen oder nicht: Sobald du den Kostenvoranschlag hast, würde ich einfach mal probeweise durchrechnen, was dich die beiden Fälle kosten. Ich schätze aber auch, dass es bei einem Lackschaden immer besser ist, das Ding direkt zu bezahlen. Die Versicherung ist für die 'größeren' Fälle sinnvoll. Ist aber witzig, dass deine Versicherung dich direkt stuft, das kannte ich auch noch nicht. "Normalerweise' kannst du das über die abwickeln lassen und trotzdem zwischen selbst zahlen und hochstufen entscheiden.

      Was mir bzgl. Anwalt noch einfällt: Bist du vielleicht zufällig ADAC-Mitglied oder hast ne (Verkehrs-)Rechtsschutzversicherung? In dem Fall kannst du dich natürlich mal unverbindlich beraten lassen, kost ja nix.. ^^ Allgemein kosten Verkehrs-Rechtsschutzversicherungen nen paar Euro im Monat, bei dem Mist der einem dabei passieren kann, können die ganz sinnvoll sein..

      Greets :)

      this world can turn me down, but I won't turn away
      and I won't duck and run, 'cause I'm not build that way