LESEN! (bücher!)

ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!
      Original von GNUrsuppe
      also ich dachte, vielleicht gibt es ja den einen oder anderen, der gerne auch mal nen ollen oder neuen SCHINKEN LIEST .. wir haben kino, wir haben TV, wir haben musike ... was wir nicht haben, sind: bücher! (glaube ich zumindest ... TEDDYYYYY?! :D) und bücher sind ja nicht so schlecht, hab ich irgendwo mal gelesen :P können natürlich auch comics sein, bastei lübbe productions, sachbücher, romane, schund ... also alles, was man gerne mit aufs klo nimmt oder was einem dafür zu schade ist :D

BÜCHER :komisch: achherje .... ich dachte wir sind eine CS Community die kiffen :smoke: und nur CS zocken :baller: :saege: und nun das :wink: :D

Naja , ich kann nur wenige Bücher empfehlen , wie zum Beispiel das SPL - ProjektHandbuch oda das SPL - Entwicklerhandbuch :D beides ungefähr 1200 Seiten stark und nicht gerade als KLO Lektüre geeignet .... :D

:spam:
      Original von GNUrsuppe
      ... können natürlich auch comics sein, ...

Comics! Wie konnte ich´s vergessen :wand:

Meine Lieblingscomics:

Ein ganz großer Comic:
      "Die große Macht des kleinen Schninkel", Texte von Jean von Hamme, Bilder von Grzegorz Rosinski, gibts von Carlsen auch in Farbe, ist in schwarzweiß tausendmal besser). Sehr spannend, bis auf den Schluss, der ist doof.

Vielleicht der schönste Comic ever:
      "Little Nemo" von Winsor McCay, erschien von 1905-1911, sollte man zumindest mal reingucken und sich an den jugendstilhaften Zeichnungen und der schönen barocken Hintergrundwelt laben :D
      Kostprobe:

"Kreidestriche" von Miguelanxo Prado
      Sehr symbolhafte Bilder. Kann man immer wieder lesen.

"Flüster" von Lorenzo Matotti
      Sehr surreal und schwer zugänglich. Auch nach dem 50sten mal lesen hab ichs immer noch nicht so richtig deuten können. Vielleicht kann mans auch nicht wirklich bewusst verstehen. Oder ich bin zu doof dafür :D
      Von mir gibts Comics!

"Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bilde etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - (Hermann Hesse: Demian)
      naja "scheibenwelt" iss ja eigentlich pflicht *gg* jemand derrs nich kennt darf eichentlich janich uffm ba zocken :D

naja un wo mer grade bei komischn sachen sind

"per anhalter durch die galaxis"
      "das restaurant am ende des universums"
      "machs gut und danke für den fisch"

von douglas adams
      joa....die ist jung, knackig, rosig und glitschig...so muss das, dann flutscht das. Dazu noch Brain und das nicht zu knapp. Da quietscht das Bettgestell.
      hab ich noch vergessen:

"Das Bildnis des Dorian Gray" von Oscar Wilde. :))

Zwar nicht großartig geschrieben, Oscar war ja mehr der Bühnenautor, aber trotzdem eine tolle Geschichte :)
      Von mir gibts Comics!

"Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bilde etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - (Hermann Hesse: Demian)
      hmm ich hab vonner scheibenwelt ehrlich gesagt noch nichts gelesen ... 8) und auch kein harry potter :D

douglas adams RULT! hab "per anhalter durch die galaxis" auch als hörbuch -- echt super gemacht.

aber dafür hab ich auch nochn paar krasse gschichten im angebot:

jeremy rifkin -- "access" und "das ende der arbeit" (über die neue dienstleistungsgesellschaft)

mokka müller -- "das vierte feld" (über "Bio-logik" )

stephen hawking - "the universe in a nutshell"

und für politisch interessierte:
      HP martin / harald schumann -- "die globalisierungsfalle" (schon was älter, aber auch interessant)
      stefan aust - "der baader meinhof komplex" (echt gut recherchiert und super interessant)
      gerd koenen -- "das rote jahrzehnt" (über die "kleine kulturrevolution" von 1967 - 1977)
      jon savage -- "england's dreaming" (punk rock & beyond)

dann noch paar klassiker:

brave new world - vom ollen huxley,
      der seewolf vom jacki london
      und comic: calvin & hobbes :P
      Jaaa Brave new world hab ich mir kürzlich besorgt, habs aber noch nicht gelesen, das kommt noch.

Und ich könnte mir jetzt selbst in den Arsch treten, daß ich Calvin und Hobbes vergessen hab!! Das verzeih ich mir nie X( Eins der geilsten Comics, die ich kenn :)) :))

/edit: Und Tim und Struppi muß natürlich auch erwähnt werden :D
      Von mir gibts Comics!

Original von Killerteddy
      "Stupid white men" hab ich auch mal ein paar Kapitel gelesen. War schon ganz interessant aber für meinen Geschmack zu einseitig gegen die Republikaner gerichtet.

zu ende lesen wäre hier angebracht, die demokraten kommen auch nicht allzu viel besser weg.....trotzdem luschen die republiks ganz schön.
      lies es zu ende und bewerte es nochmal! :D

comics:
      so gut wie alles was marvel so produziert, allein schon wegen den genialen zeichnungen.

clever & smart
      hu? Kuschel hast Du noch mehr Bone-Hefte? Ich hab nur das erste :(

In meiner Marvel-Zeit war John Buscema immer einer meiner Lieblingszeichner

Und die Gruppe X Hefte, die von John Byrne gezeichnet wurden, gehören auch heute noch zu meinen absoluten Lieblingscomics :)
      Von mir gibts Comics!

Calvin & Hobbes sind echt spitze!

Hier noch ein Buch für den Winter (dick genug isses):
      SHOGUN von James Clavell (auch ne super Serie bzw. Film im TV)

Achja, was humoristisches:
      "Als wir noch nicht von Funk & Fernsehen kaputt gemacht worden waren" + "Immer nie am Meer" von Stermann & Grissemann (FM4)
      Total abgedreht und sauwitzig, wenn man auf etwas hintergründigen, aber doch sehr plumpen Humor steht ;) :D
      geil ... stermann & grissemann ... die goutiere ich auch immer auf radio1, wenn ich in berlin bin. die haben ein buch geschrieben? lol. bestimmt geil. hat jemand schon die biographie von harald schmidt gelesen? oder ein anderes buch von ihm?

florian illies "generation golf" (1+2) finde ich auch sehr fett, ech witzige sachen dabei. "anleitung zum unschuldigsein" war nicht ganz so lolig ... :D
      ach und nochmal ein Tipp, für alle, die auf lustige Fantasy stehen:

"Die Saga vom magischen Land Xanth" von Piers Anthony

Zumindest die ersten 3 Bücher sind sehr zu empfehlen :))
      Von mir gibts Comics!

jipiiiie! :D mein thread! und schon soooviel gutes ist hier
      genannt...zunächst einzwei anmerkungen dazu:

teddy, ich ziehe meinen hut! :wink: "little nemo" gehört
      mit zu dem besten, was in der comicwelt bislang
      erschienen ist...dieser comic war in sehr jungen jahren
      mein einstieg in die welt der sprechblasen...leider sehr
      selten zu finden und wenn dann teuer...

"calvin & hobbes"...maaaahhh! :D meine preferierte
      klolektüre und das seit jahren! grund für stundenlange
      sitzungen und namenspatron meines schizophrenen
      katers.

florian ilies ist in der tat nett...etwas befremdend ist seine
      taktik, den leser in ein ständiges, ironisches "genau so
      isses, so kenn ich das auch"-denken zu lullen. letztendlich
      krankt er aber leider auch an einer art
      mainstream-bewegung. gute urlaubslektüre.

soo - und nun zu meinen tipps:

comics:
      "Gon" :D sehr zu empfehlen! von tanaka gezeichnet,
      begibt sich in den 2-3 geschichten pro buch ein kleiner
      tyrannosaurus-rex auf sehr abgefahrene ego-trips.
      wunderschöne, detailreiche naturzeichnungen.

buch:
      roman:
      "life of pi" oder "schiffbruch mit tiger" von yann martel. der
      renner meines sommers. eine aberwitzige
      abenteuergeschichte die in ihrer unglaublichkeit niemals
      die grenzen der realität verletzt. sehr gutes buch,
      faszinierender schreibstil: prädikat: g0n-award '03...:D

eigentlich alles von e.l. doctorow, voran sein "billy
      bathgate", welches später mit dustin hoffman verfilmt
      wurde.

robert musil's "der mann ohne eigenschaften" ist der
      intelligenteste roman, den ich je gelesen habe. harter
      tobak, weil sehr dick (2 teile), steht aber auf meiner
      allstar-liste definitv auf platz eins.

wer in die abgründe der amerikanischen gesellschaft
      blicken möchte, und den (erm, verdienten?) starkult um
      michael moore umgehen will, dem sei philip roth sehr ans
      herz gelegt. "amerikanisches idyll" und "portnoy's
      beschwerden" seien hier genannt.

krimi:
      alles von gisbert haefs...seine "balthasar matzbach"-reihe
      ist ungeschlagen an humor und spannung.

und ebenfalls alles von philip kerr. besonders gut fand ich
      seinen krimi "das wittgenstein-programm".

sachbuch:
      "die h²-revolution" von jeremy rifkin. danach denkt man
      anders über energie und weltpolitik. ein muss in unserer
      zeit! 8) seine anderen bücher sind auch nicht ohne...

schon genuch? ich bin doch gerade erst warm geworden... :D
      Original von WitwenMacher
      Original von Senshi

comics:
      so gut wie alles was marvel so produziert, allein schon wegen den genialen zeichnungen.

clever & smart

Mmmh, clever & smart von Marvel ??
      Die Version hätte ich gern mal gelesen :D

:rolleyes: is dir der absatz/die freie zeile zwischen meinen aussagen aufgefallen??? was für ein dummer hirnverbrannter bockmist! :P :baby:
      musil? robert musil? eeeeeeeecht????? naja, ich weiss nicht .. angelesen .. zu hardcore4me dude ... ehrlich gesagt ... kann ich gleich mit dem guten alten dingsda ... italiener ... name der rose ... insel des vorigen tages ... kommen (please insert name i forgot) ... nagut werd ich mir anschaun 8) aber king of the road is auf jeden fall yanni boy!!! danke für den hinweis, schon fast verdrängt (vor lauter stephen fry und seinem neuen roman "der sternen tennisbälle" den ich nur nochmals empfehlen kann ...)

und tc boyles RIVEN ROCK hab ich mir grad angetan und ... ich bin noch nicht fertig ... aber es ROCKT !!! ES ROCKT!! ES ROCKT!!! der mann kann es einfach ...

und ich wiederhole mich, aber ein buch das ich grad ausgeliehen hab aus der guten esslinger stadtbücherey stube: haruki murakami und sein terror buch "underground" (über den anschlag der AUM sekte in japan) ... bin echter murakami fan geworden ... hammer dude ...

und bei comics muss ich auch mal wieder die klassiker heraufbeschwören: also lucky luke (bäng! bäng!), asserix, oder z.b die guten alten STURMTRUPPEN (muahaha! die sind sooo geil! der gefreite mussolini! hammer! was hab ich gelacht)

ich sehe schon, ne dicke reihe von dingen, die es abzuarbeiten gilt :P