Neues Heimkino

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      Neues Heimkino

      Ich bin schon ne weile am überlegen mein altes Hifi System durch ein neues zu ersetzen, da dacht ich mir dann, warum nicht gleich ein Heimkino.
      Das ganze soll nicht ein seperates Zimmer werden, sondern sich rein im Wohnzimmer abspielen. Ich habe noch ne alte 5.1 Anlage, die jetzt auch schon 10 Jahre auf dem Buckel hat. Daher vom klang nicht mehr das beste, von DTS-HD oder True-HD nur zu träumen. Daher fliegt die weg :D

      Kurz und gut, Anlage ob Bausteine oder Kompakt kommt nicht in Frage. Es soll ein reiner AV-Receiver werden mit nen anständigen Lautsprechersystem.
      Zur näheren Auswahl stehen bisher Onkyo und Harman-Kardon. Onkyo überzeugt mit Namen und Technik aber gefallen mir von Design her nicht immer so. Wirkt mir persönlich zu wuchtig und irgendwie aus den 80ziger oder 90ziger. Harman-Kardon gefällt mir vom Design her richtig gut, allerdings habe ich keine Erfahrung was die Firma betrifft.
      Vielleicht gibt es hier ja Experten die mir einen guten AV Receiver empfehlen können. Preislich sollten es nicht unbedingt 2000 Euro receiver sein, bis max. 1000 Euro denke ich mal liegt im Rahmen.

      Das ganze soll dann wie folgt aussehen:

      MR 300 Enterain Receiver per HDMI an AV
      DVP 5990 Philips DVD Player per HDMI an AV (wird durch einen LG BD 560 oder 570 ersetzt)
      PC Bild per HDMI an AV, Ton Toslink an AV (Leider hat meine Creative X-Fi kein SPDIF direkt drauf was ich zur Graka schicken kann, daher extern per Toslink)

      Und das ganze dann vom AV zum TV per HDMI. Beim TV handelt es sich um einen 42" LG LH 9000.
      Eventuell soll vom TV nochmal per Toslink zum Receiver zurück, zwecks DVB-C Radio und Internen Mediaplayer per USB. Da bin ich mir nicht sicher ob das auch per HDMI geht, da es aber per Ausgang vom AV zum TV geht, vermute ich das es nicht geht.
      Das Lautsprechersystem wird wohl ein Teufel werden, welche da genau bin ich mir noch nicht sicher.

      Wichtig ist das der Receiver alle gängigen neuen Formate kann, DTS, True HD,DTS- HD usw usw. Desweiteren sollte er über mindestens 4 HDMI IN (inkl. CEC-Protokoll) verfügen, Upscaler ist nicht so wichtig da die Quelle sowieso 1080i oder 1080p ist und diese auch direkt so weitergeleitet werden soll. DLNA oder THX halte ich nicht für besonders wichtig,zum einen hat der LG BD schon DLNA und zum anderen gibt es nicht so viele Filme die direkt THX pressen und notfalls ist mein TV ja mit THX Lizenz. 5.1 ist zwecks Wohnung völlig ausreichend.

      Ich glaube das wars erstmal. Bin dankbar für Erfahrungen und Empfehlungen.

      Hi Button, hab selbst nen gutes sys und stelle grad was für meinen schwiegerdad zusammen. Also onkyo machen zur zeit sehr gute receiver, aber mit dem design gebe ich dir recht! War bei mir auch ausschlaggebend für meine wahl! Harman kannste leider mal so richtig in die tonne treten, da ist nur das design ok (gefällt mir allerdings auch net). Zur zeit sind eigentlich nur 3 große firmen relevant, die vor allem mit der technik erstmal punkten: DENON (alles ab dem AVR-1910), Yamaha oder eben onkyo und vielleicht noch pioneer! Danach würde ich mich dann nach dem design richten!

      Gruß BrAni ;)
      You will do what I say, when I say
      Back to the front
      You will die when I say, you must die
      Back to the front
      you coward you servant you blindman
      :baller:

      Ach und Boxen, haste die qual der wahl! Mach erstmal hörtests! Nubert kann ich empfehlen, die schicken dir sogar boxen für 14 tage zu testen 8o :applaus: ( macht auch nicht jeder hersteller) ansonsten jibbet noch teufel :thumbsup: , canton (ab chrono serie) usw. Weiss ja net ob der tausender inkl. boxen buddgetiert ist ??
      You will do what I say, when I say
      Back to the front
      You will die when I say, you must die
      Back to the front
      you coward you servant you blindman
      :baller:

      Nein die Preisgrenze war für den Receiver bestimmt. Boxen habe ich mich schon zu Teufel festgefahren, ich glaube da kann man nichts falsch machen. Teufel bietet ja auch probehören an und dann lebenslange Garantie spricht einfach für sie. Alleine das ich mir da ein Design passend zur Wohnung machen kann finde ich schon sehr gut.
      Aber wie schon gesagt, bei Teufel wie auch andere Anbieter kann man arm werden aber ein gutes Lautsprechersystem hat halt seinen Preis.

      Bei Receiver habe ich jetzt mal folgende Modelle in die engere Auswahl gezogen:

      Onkyo TX SR 507 Wobei ich mich bei dem Gerät echt frage ob billig auch gut sein kann.

      Onkyo TX Nr 807

      Onkyo TX SR 707 Die letzten beiden finde ich von Preisleistung einfach mal Top, design natürlich fragwürdig.

      Das gute an Amazon ist ja immer das man es Problemlos zurück schicken kann falls was ist, also werde ich wohl sicherlich bei amazon kaufen. Egal ob es irgendwo 20 Euro weniger kostet.

      Teufel sind okay, aber je nachdem was du vorhast (und investieren willst) würde ich mir evtl. auch mal KEF oder Heco und konsorten ansehen. hab zwar nen Teufel hier am 806er, aber insbesondere wenn ich Musik in Stereo hören möchte, wünsche ich mir vorne komplettere Lautsprecher (ja auch die bekommt man von teufel), so dass ich im Moment z.b. die KEF iQ70 (hab ich in letzter Zeit häufiger für unter 300 gesehen) oder Heco Metas ansehen werde, wenn ich in meine Wohnung ziehe.

      Ich würde auf jeden Fall mal in den Fachhandel (und damit meine ich nicht MM oder Saturn) gehen und denen mal erzählen was du willst, vielleicht haben die ja was nettes für dich.
      Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit
      Ja die Kritik mit dem Stereoklang habe ich auch schon oft gelesen, wobei da aber auch einige Onkyo ne rolle spielen sollen.
      Persönlich sagt mir derzeit das Teufel Lt2 zu teufel.de/Heimkino/LT-2.cfm
      Dieses dann allerdings ohne internen Receiver.

      Fachhandel, Saturn und MM zähle ich persönlich nicht zu einem Fachhandel, grad was Heimkino betrifft nicht. Von Preis und Service mal ganz zu schweigen. Muss mal schauen ob es hier in der Gegend ein schönes Studio gibt wo man probehören kann und vorallem sich gut beraten lassen kann.

      Holla Button,

      also ich würde Dir als Receiver den Maratnz SR 6004 empfehelen, ebenso den Yamaha RX-V 1065 und mit Netzwerk den 2065. (noch mehr Power hat der 3900)
      Die Onkyos taugen nur im Heimkino was, bei Musik sind die leider nicht so der bringer.
      Die Pioneers brechen unter Last ein.

      bei Teufel ist das selbe, Heimkino gut bei Musik eher weniger und die Verarbeitung leider eher mäßig
      Bei Ls würde ich zu Nubert raten, die Subwoofer sind der Hammer die Verarbeitung (Nuline) absolut TOP.
      Bei der beschaffung der oben genannten Receiver könnte ich helfen, mehr aber nur per PN

      Mein System besteht zb. aus

      Nuline 122 als front
      Nuline CS 72 als Center
      AW 1000 Sub
      Dipole als rear
      Receiver Yamaha RX-V 3900
      zuspieler Ps3 Slim
      und als TV nen Samsung PS58b680
      bin sehr zufrieden mit dem ganzen, ich komme mit dem System nicht mal mit Hörschutz an die Grenze :)

      hier mein Heimkino
      bluray-disc.de/blulife/heimkino/uncut

      viel Spaß beim Probehören

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „UNCUT“ ()

      Schönes Wohnzimmer Uncut, fällt genau in mein Geschmack rein ;) Ein 58" Plasma ist natürlich auch riesig, habe damals bei meinen erst überlegt ob denn nicht ein 37" reicht aber gebe mein 42" auch nicht mehr her.

      Werde mich zu deinen genannten Geräten mal belesen und versuchen das ganze mal in einem Studio Probehören zu können. Wenn natürlich meine Systeme für den Musikbetrieb nicht so sonderlich geeignet sind, ist das natürlich weniger schön. Aber durch meine alte Anlage bin ich wohl auch nicht so Klangverwöhnt :D

      Du musst Dir nur im klaren sein das Deine LS gut 20 Jahre alt werden können (zeitloses Design gute Technik)
      den Receiver kann man ja alle 4-5 Jahre wegen neuer Formate vor die Tür stellen :D
      genau Probehören ist das A und O


      bei mir musste der 40" letzte Woche auch in Schlafzimmer, das Ding war sau teuer :(

      wenn Du nen Receiver gefunden hast der Dir zusagt, schick mir pls ne PN zwecks Preis

      @Death Harman, Bose usw bauen kleine schicke Brüllwürfel, das geht für Räume die so groß sind wie ein PKW von innen 8)
      wobei die Harman Receiver schon eine Fangemeinde haben
      Holla, bei den Nuberts geht ja ein Kleinwagen drauf 8o
      Allerdings scheint da wirklich jeder cent gut angelegt, wenn ich mir so die Begeisterung der LS durchlese. Habe bis jetzt noch keine negative Bewertung über die gelesen.
      Aber da muss ich wirklich erstmal Gedanken darüber machen ob ich so viel Geld investieren kann bzw dem Familienrat erklären :D

      also ich hab im wohnzimmer nen boxensystem von bose und ich muss sagen, das die aktive Frequenzweiche der bassbox den klang einfach satter macht.
      alles was ich da so probegehört hab, war dagegen nicht so prall, vor allem, wenn man den bass am sub mal runterregelt....
      da klingen die satelliten schnell nach blech bei weniger guten systemen.

      wobei ich denke, dass man mit teufel oder canton auch nicht schlecht beraten ist.

      grüße

      "Vor Gott sind eigentlich alle Menschen Berliner"
      - (Fontane)



      bf
      die 681 sind schon ganz schöne Teile, die ordentlich Tiefgang haben (brauchen beidseitig ca 40cm Wandabstand)
      als Rear sind die 381 ganz schön mächtig, da nimm lieber die nuBox 311 oder die Dipolen
      der Center ist absolut ok
      der große Sub macht richtig Druck evtl. machen 2 kleine mehr Sinn

      nubert.de/index.php?action=basket

      die Nuline 32 Kompaktbox + Sub und Center würde ich mir auch mal ansehen (keine Angst Regalboxen in dieser Klasse können sich hören lassen)

      wenn du genug Kleingeld hast würde ich zum Probehören (nach einer Beratung) einfach alles bestellen
      Der Service ist TOP ohne wenn und aber
      Stimmt habe grad gesehen das die doch ganz schön gewaltig sind, von daher werde ich wohl sicher in Sachen front/rear noch etwas umplanen.
      In sachen Sub habe ich nicht allzuviel möglichkeiten die abzustellen, da ist mein wohnzimmer leider etwas begrenzt. Vielleicht denke ich auch momentan etwas zu überdeminsioniert.
      Als erstes werde ich erstmal den Receiver in Angriff nehmen, sobald ich mich zu einen entschieden haben kommen die LS dran und werde dann wohl bei Nubert ein kleineres bestellen zum Probehören. Habe ja gelesen das man die auch anstandslos zurück senden kann bzw austauschen gegen andere.