hardware-problem - bitte um hilfe/tips

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      hardware-problem - bitte um hilfe/tips

      hallo zusammen!

      viele, mit denen ich aufm amt zocken haben es ja schon bemerkt, dass ich einen hardwareschaden habe. ich kann ihn nur leider nicht ausmachen.

      symptom: mein rechner geht irgendwann wahllos einfach aus (start am 01.01.2011 (wie passend!))! sei es im bootvorgang, im desktopmodus, während des film guckens oder zockens. völlig egal. irgendwann passiert´s einfach. ich kann überhaupt nicht ausmachen, was es auslösen könnte. es macht nur den üblichen klick-ton, wenn der rechner ausgeht ... naja und er ist dann halt auch aus!

      zu den dingen, die ich bereits gemacht habe:

      - staub (der sehr sehr wenig vorhanden war) entfernt
      - geprüft, ob alle (!) lüfter (graka, netzteil, onboard kühlung etc) funktionstüchtig sind und laufen
      - sensorendaten bzgl temperatur in everest geprüft, alles (cpu, mb, north-/southbridge, gpu, alle hdds) im grünen bereich (idle/desktop alles deutlich unter 50°, während des zockens 54° max temperatur)
      - stresstests der einzelnen bauteile in everest durchlaufen lassen. ohne negatives resultat.
      - spannungen geprüft, alles normal
      - onboard-batterie spannung geprüft, alles normal
      - hinweis: es sind keinerleit oc-maßnahmen durchgeführt. ist alles noch im originalzustand!

      zu den dingen, die mir aufgefallen sind:

      - das netzteil schließe ich derzeit aus, da wenn der rechner aus gegangen ist, das mb strom hat (blaue kontrolldiode) und die netzteil-lüfter zum auskühlen wie be-quiet üblich noch eine kurze weile nachdrehen
      - die grafikkarte schließe ich ebenfalls aus, da der kühler einwandfrei läuft, ich keinerlei grafikfehler irgendeiner art und weise habe und das ding grad mal n halbes jahr alt ist
      - ram schließe ich erstmal auch aus. habe von den 4 riegeln jeweils 2 immer ausgebaut und gegeneinander die slots getestet. fehler trat allerdings auch dann auf.
      - festplatte schließe ich auch aus. würde auf fehler geprüft, keine gefunden. und die haupplatte ist ca 3 monate alt und lief bisher ohne murren

      ... tja, bleibt halt nur noch das mainboard. da ich kein elektroniker irgendeiner art bin, bleibt nach meinem bisherigen ausschluss nur das übrig. und das wäre richtig scheisse, weil es arsch teuer war (vor 3 jahren).

      ich wäre da echt dankbar, falls jemand noch eine idee zur prüfung von bauteilen hat. oder meine vermutung bestätigen würde ... dann geh ich halt (dreck ey) los und investier nochmal nen fuffi in die kiste. wollte eigentlich nix mehr reinstecken und mir im frühjahr was neues holen.

      da ich die kiste auch natürlich zum arbeiten brauche, wäre die ein oder andere fixe idee sehr zu begrüßen.

      gruß
      sensh

      ps: hier noch in kurzform meine hardware und das betriebssystem:


      Computertyp ACPI x64-based PC
      Betriebssystem Microsoft Windows 7 Professional x64
      Computername POMMESBUDE

      Motherboard
      CPU Typ QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600, 2400 MHz (9 x 267)
      Motherboard Name EVGA NF68 (2 PCI, 2 PCI-E x1, 3 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Dual Gigabit LAN, IEEE-1394)
      Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce 680i SLI
      Arbeitsspeicher 4096 MB (DDR2 SDRAM) Kingston HyperX DDR2-800 (5-5-5-15 @ 400 MHz)
      BIOS Typ Award (09/04/08)

      Anzeige
      Grafikkarte NVIDIA GeForce GTS 250 (1024 MB)
      Monitor BenQ FP91V+ [19" LCD] (1547492)
      Monitor NEC MultiSync EA231WMi(Digital) [NoDB] (08113011NB)

      Multimedia
      Soundkarte Realtek ALC885/889A/890 @ nVIDIA nForce 680i SLI (MCP55PXE) - High Definition Audio Controller

      Datenträger
      IDE Controller NVIDIA nForce Serial ATA Controller
      IDE Controller NVIDIA nForce Serial ATA Controller
      IDE Controller NVIDIA nForce Serial ATA Controller
      IDE Controller Standard Dual Channel PCI IDE Controller
      Festplatte Maxtor 6 L160M0 SCSI Disk Device (160 GB, 7200 RPM, SATA)
      Festplatte WDC WD50 00AAKS-00V1A SCSI Disk Device (465 GB)
      Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-ROM GDR8163B ATA Device (16x/52x DVD-ROM)
      Optisches Laufwerk PIONEER DVD-RW DVR-109 ATA Device (DVD+R9:6x, DVD-R9:6x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, DVD-ROM:16x, CD:40x/24x/40x DVD+RW/DVD-RW)
      S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

      DMI
      DMI BIOS Anbieter Phoenix Technologies, LTD
      DMI BIOS Version 6.00 PG
      DMI Systemhersteller EVGA
      DMI Systemprodukt 122-CK-NF68
      DMI Systemversion 2
      DMI Systemseriennummer 1
      DMI System UUID 156EA21A-064B0400-00000000-00000000
      DMI Motherboardhersteller EVGA
      DMI Motherboardprodukt 122-CK-NF68
      DMI Motherboardversion 2
      DMI Motherboardseriennummer 1
      DMI Gehäusehersteller EVGA
      DMI Gehäuseversion 122-CK-NF68
      DMI Gehäuseseriennummer
      DMI Gehäusekennzeichnung
      DMI Gehäusetyp Desktop Case
      DMI gesamte / freie Speichersockel 4 / 0
      also ich würd sagen, dass entweder das netzteil oder das mainboard der übeltäter ist.

      straight oder darkpower serie von bequiet?
      die straightpower-reihe hatte vor jahren ein gewisses qualitätsproblem bei der fertigung...entweder man hat ein gutes abbekommen, oder naja, ein halt nicht so optimales.
      folgen waren unter anderem spannungsschwankungen. diese vermute ich mal als erstes.
      also wenn du irgendwehn in der nähe hast, von dem du mal das netzteil ausleihen kannst (natürlich entsprechender wattzahl;)).
      ansonsten kann auch x-teil im netzteil kaputt gehen...daher würd ich wirklich das als erstes ausprobieren.

      das mainboard könnte es auch sein, wobei son mainboard weniger dem verschleiß unterliegt als ein netzteil...
      hier würde ich auch mal versuchen von jemanden ein passendes mobo auszuleihen.

      am besten leihst du dir gleich einen gleichwertigen kompletten rechner aus und probierst mal alles durch...würd ich eher machen, als nochmal geld in etwas investieren, was eh bald ausgedient hat.

      ansonsten fällt mir persönlich nichts ein, außer irgendein virus evt? kann ein virus sowas?^^ da kenne ich mich leider oder (wie mans sieht) auch zum glück nicht aus.

      viel glück dann noch bei der ursachensuche :kor:
      "Schubladen sind nur die dreidimensionale Form von Brettern, die sich die Leute freiwillig vor den Kopf nageln."
      Hi senshi...hatte das selbe problem auch schon. Bei mir lags am gehäuse. Das Gehäuse wurde aus einem mir unerklärlichen Grund statisch geladen sodas die enegie die das gehäuse aufgenommen hatte es an das Mainboard weitergegeben hat. bis ich endlich gemerkt habe was los ist was auch mein MB kaputt. naja will den teufel jetzt aber auch nicht an die wand malen ;) LG
      Also ich hatte ein vergleichbares Problem, aber vor langer langer Zeit. 5 Jahre minimum. Da hab ich mich auch geärgert und es hat auch an meinem Mainboard gelegen.
      Dann kam mein Cousin vorbei, und hat nur ein update dafür durchgeführt oder geflasht oder wie das heißt, und seit dem läufts ohne Probleme.
      Ist jetzt immernoch derselbe Rechner. Mehr kann ich leider nicht beitragen, weil ICH = DAU! sorry. Aber vielleicht hilft es ja.
      Atomenergie lässt sich weder zivil noch militärisch nutzen.
      (Nikola Tesla, Physiker u. Elektrotechniker, [1856-1943])

      huhu

      tja ich tippe halt auch auf mainboard. treiber oder bios etc ist alles auf dem aktuellsten, verfügbarsten stand. da lässt sich nix machen.

      netzteil ist, sofern ich das grad anchvollziehen kann, eins der straightpower serie. nur hat es nie macken gehabt. das war alles von heute auf morgen, dass die kiste einfach aus geht. und, wie gesagt, das mainboard hat weiter saft, gemäß der kontrolldioden auf dem board, die weiterhin an sind. und das netzteil läuft ne zeitlang weiter, um hitze abzuführen.
      hmmm... hitzeprob irgendeiner art? prozessorkühlpaste um oder sowas? er fährt sich ja von selbst runter und das wahrscheinlich aus irgendnem grund... mein erster gedanke bei solchen geschichen is immer die temp... wobei er dann ja auch bei den stresstests in die knie gegangen sein müsste...
      @lichti: lies, was ich schrieb! :D ;) "- sensorendaten bzgl temperatur in everest geprüft, alles (cpu, mb, north-/southbridge, gpu, alle hdds) im grünen bereich (idle/desktop alles deutlich unter 50°, während des zockens 54° max temperatur)" wirklich alles in ordnung. ;)

      @pluggie: interessante theorie. wie haste das rausgefunden?

      werd wohl gleich, wenn nix anderes noch bei rum kommt, in die stadt fahren und mir n neues mb kaufen ...
      Mein Problem bestand darin, dass der PC entweder eingefroren ist oder sich ausschaltet hat. Zuerst habe ich das Netzteil unter Verdacht gehabt. Aber hier konnte ich keinen Fehler finden. Dann hab ich mich aufs Mainboard konzentriert und habs beobachtet, aber auch hier war das Problem nicht reproduzierbar.

      Als ich echt keine Nerven mehr für den ganzen Scheiss ;) hatte, bin ich mit dem Rechner zum Laden, wo ich damals die Komponenten gekauft hatte. Hier konnte ich dem Verkäufer das Problem vorführen und habe ihm erklärt, was ich bis dato schon unternommen hatte. Auch er hat aufs Mainboard getippt. Dieses wurde dann ausgebaut. Da ich auf meinen PC angewiesen war, hab ich aber im gleichen Zug direkt ein Neues gekauft. Da sich mein altes Mainboard noch innerhalb der Garantie befand, wurde es eingeschickt.

      Ich mein nach so ca. 3 Wochen hab ich dann telefonisch Feedback vom Verkäufer bekommen. Er bestätigte, dass der Hersteller ein Haarriss auf dem Mainboard für die Fehler ausgemacht hatte. Eine Reperatur wäre teurer, als der Kaufpreis des Mainboards. Daher gabs für mich nach 1,5 Jahren, den vollen Kaufpreis des Mainboards zurück.
      jo so in der art hab ich ja bereits alle komponenten ausgeschlossen ... ausser das scheiss teure mainboard. ich hab irgendwie den eindruck, dass der chipsatz ne macke hat und einfach die kiste irgendwann abschaltet. werd gleich bei km in der stadt n günstiges mb kaufen ... und beten. weil das echt derbe frustrierend ist, wenn sich die karre beim schreiben einer einzigen email 3x abschaltet ... kannst dir vorstellen, was bei meinem text oben los war ...

      Senshi schrieb:

      weil das echt derbe frustrierend ist, wenn sich die karre beim schreiben einer einzigen email 3x abschaltet ... kannst dir vorstellen, was bei meinem text oben los war ...
      hmn, smartphone?^^ dauert etwas länger, stürzt aber nicht ab...oder gleich ein tablet...von asus kommen bald schöne geräte
      "Schubladen sind nur die dreidimensionale Form von Brettern, die sich die Leute freiwillig vor den Kopf nageln."
      sou ...

      jo hab ich gemacht pluggie, aber wie verkäufer so sind. wollen verkaufen und möglichst nicht zuhören. ;) und umtauschen ist nach einbau nicht.

      hat sich aber bisher gelohnt. hab das letzte, noch verfügbare sockel 775 board da geholt (ein asrock *grusel*) und verbaut. nachdem ich win7 neu aufgesetzt habe, läuft die kiste nun seit gut 4 stunden einwandfrei und ohne murren. obwohl ich mir nie wieder son komisches board holen werde. die ausstattung lässt doch zu wünschen übrig, für 50 euro lässt sich da aber bisher nicht meckern.

      mal kurz auf everest geschielt, temperaturen passen (wie vorher eigentlich auch):
      cpu (quad) im schnitt 38°C nach 4 Stunden, gpu 43°, mainboard 36°

      würd sagen, et läuft :)

      danke nochmal an alle für ihre tips!
      s