Datenklau im PSN: Kreditkarten- und Kundendaten gestohlen

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      Datenklau im PSN: Kreditkarten- und Kundendaten gestohlen

      Datenklau im PSN: Kreditkarten- und Kundendaten gestohlen

      27.04.11 - Sony CEA gibt bekannt, dass im PlayStation Network durch einen Hacker-Angriff persönliche Daten aller PSN-Nutzer weltweit gestohlen wurden und das Netzwerk daraufhin bis auf weiteres abgeschaltet wurde.

      Nach Angaben von Sony sollen sich unbefugte Personen in der Zeit vom 17.04.11 bis 19.04.11 Zugriff auf folgende persönliche Daten im PlayStation Network verschafft haben:

      - Name
      - Adresse (Stadt, Bundesland, Postleitzahl)
      - Land
      - E-Mail Adresse
      - Geburtsdatum
      - PlayStation Network/ Qriocity Passwort und Login
      - PSN Online ID

      Außerdem sei es möglich, dass auch Profilangaben inklusive der Kaufhistorie und Rechnungsanschrift (Stadt, Bundesland, Postleitzahl) sowie die Sicherheitsfragen zum Passwort im PlayStation Network widerrechtlich abgerufen wurden.

      Dieser Datendiebstahl betrifft wahrscheinlich auch ein zweites Konto, dass ein Nutzer möglicherweise für einen Unterhaltsberechtigten angelegt hat.

      Auch auf die Kreditkartendaten der PSN-Kunden wurde widerrechtlich zugegriffen, wie Sony eingesteht: "Falls Sie Ihre Kreditkarteninformationen im PlayStation Network oder Qriocity angegeben haben, möchten wir Sie sicherheitshalber darüber benachrichtigen, dass auf Ihre Kreditkartennummer (exklusive Ihres Sicherheitscodes) sowie auf die Gültigkeitsdauer zugegriffen werden konnte."

      Weiter heißt es: "Für Ihre eigene Sicherheit möchten wir Sie inständig bitten, besonders wachsam vor potenziellen Gaunereien via E-Mail, Telefon und Post zu sein, in denen persönliche, private Informationen ausgehorcht werden. Sony wird Sie in keiner Form kontaktieren – auch nicht per E-Mail -, um Kreditkarten-, Sozialversicherungs-, Steueridentifikationsnummern oder andere Informationen zur Person zu erfragen.

      Sollten Sie danach gefragt werden, können Sie sich sicher sein, dass Sony nicht der Adressat der Anfrage ist."

      Sony rät allen Nutzern, bei Wiedererreichbarkeit des PlayStation Network und der Qriocity Services unbedingt das Passwort zu ändern. Sollten der PSN-Benutzername und das Passwort auch für andere unabgängige Dienste oder Konten genutzt werden, sollte sie ebenfalls dringend geändert werden.

      Kunden sollten nach Möglichkeit auch mit ihrer Bank sprechen: "Um sich vor möglichem Identitätsdiebstahl oder finanziellem Verlust zu wappnen, bestärken wir Sie, Ihre Kontoaktivitäten wachsam zu überprüfen und sämtliche Kontoauszüge zu überwachen", teilt Sony mit und steht für weitere Fragen unter de.playstation.com/psnoutage zur Verfügung. Ebenso gibt es eine FAQ, in der Sony wichtige Fragen zu den Vorfällen beantwortet.


      Sony arbeitet derzeit unter Hochdruck daran, dass PlayStation Network wieder zum laufen zu bringen; noch eine Woche könnte es dauern, bis der Dienst wieder online ist. Eine außenstehende, anerkannte Sicherheitsfirma wurde damit beauftragt, eine vollständige und lückenlose Untersuchung zu den Geschehnissen durchzuführen.


      tja sony...peinlich peinlich würde ich sagen. kam vorhin sogar im zdf morgenmagazin.

      edit: lol...headliner bild online :D

      bild.de/geld/wirtschaft/sony/h…ndaten-17598130.bild.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kritzel“ ()

      kritzel schrieb:

      tja sony...peinlich peinlich würde ich sagen.


      na klar... sony ist schuld :whistling:

      Vielleicht eine etwas blöde Frage, aber wo und wie änder ich denn jetzt welches Passwort?


      sobald das psn wieder online ist, änderst du dein passwort ganz normal über die account einstellungen.

      Hier ist auch ein Beitrag von Spiegel Online Dazu:

      spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,759220,00.html


      auf so ne "sensation" springen die medien natürlich wieder an... das ist doch lächerlich.

      handelsblatt.com/technologie/i…ny-datenklau/4104192.html

      moe schrieb:

      kritzel schrieb:

      tja sony...peinlich peinlich würde ich sagen.


      na klar... sony ist schuld :whistling:



      wer sonst? waren ja alle türen anscheinend sperrangelweit offen oder? dass das spackos waren die die die daten gestohlen haben steht natürlich auch außer frage.

      hier mal die offizielle mail von sony an die betroffenen:

      Geschätzte PlayStation Network und Qriocity Kunden,

      wir mussten feststellen, dass in der Zeit vom 17. April bis zum 19. April 2011 bestimmte Services des PlayStation Network sowie Qriocity mittels illegalen und unberechtigten Eingreifens in das Netzwerk angegriffen wurden. Als Folge dieser Eingriffe haben wir:
      vorübergehend sämtliche PlayStation Network und Qriocity Services ausgeschaltet;
      eine außenstehende, anerkannte Sicherheitsfirma damit beauftragt, eine vollständige und lückenlose Untersuchung zu den Geschehnissen durchzuführen;
      zügig alle notwendigen Schritte unternommen, um die Sicherheit zu verbessern sowie um die Struktur des Netzwerkes zu stärken, indem das gesamte System umgebaut wurde, um eine optimale Sicherung Ihrer persönlichen Daten zu gewährleisten.
      Wir schätzen aufs Äußerste Ihre Geduld, Ihr Verständnis sowie Ihre Kulanz, während wir alles nur mögliche tun, um diese Angelegenheit schnellst- und bestmöglich aufzuklären und zu bearbeiten.

      Auch wenn wir derzeit noch bei der Untersuchung aller relevanten Details zu dem Vorfall sind, meinen wir, dass sich eine unbefugte Person Zugriff zu folgenden persönlichen Daten verschaffen konnte: Name, Adresse (Stadt, Bundesland, Postleitzahl), Land, E-Mail Adresse, Geburtsdatum, PlayStation Network/ Qriocity Passwort und Login sowie PSN Online ID. Es kann darüber hinaus möglich sein, dass auch Ihre Profilangaben widerrechtlich abgerufen wurden inklusive Ihrer Kaufhistorie und Ihrer Rechnungsanschrift (Stadt, Bundesland, Postleitzahl). Falls Sie einem zweiten Konto für einen Unterhaltsberechtigten zugestimmt haben, kann es sein, dass oben genannte Angaben Ihres Unterhaltsberechtigten ebenfalls angeeignet wurden. Obwohl es derzeit keine Anzeichen dafür gibt, dass auf Kreditkarteninformationen widerrechtlich zugegriffen wurden, können wir diese Möglichkeit nicht gänzlich außer Betracht lassen. Falls Sie Ihre Kreditkarteninformationen im PlayStation Network oder Qriocity angegeben haben, möchten wir Sie sicherheitshalber darüber benachrichtigen, dass auf Ihre Kreditkartennummer (exklusive Ihres Sicherheitscodes) sowie auf die Gültigkeitsdauer zugegriffen werden konnte.

      Für Ihre eigene Sicherheit möchten wir Sie inständig bitten, besonders wachsam vor potenziellen Gaunereien via E-Mail, Telefon und Post zu sein, in denen persönliche, private Informationen ausgehorcht werden. Sony wird Sie in keiner Form kontaktieren – auch nicht per E-Mail –, um Kreditkarten-, Sozialversicherungs-, Steueridentifikationsnummern oder andere Informationen zur Person zu erfragen. Sollten Sie danach gefragt werden, können Sie sich sicher sein, dass Sony nicht der Adressat der Anfrage ist. Sobald das PlayStation Network und alle Qriocity Services vollständig wieder hergestellt sind, empfehlen wir Ihnen eindringlich, nach dem Einloggen Ihr Passwort zu ändern. Sollten Sie darüber hinaus den Benutzernamen oder das Passwort, welchen/-s Sie im PlayStation Network oder Qriocity nutzen, auch für andere unabhängige Dienste oder Konten verwenden, empfehlen wir Ihnen eindringlich, auch diese zu ändern.

      Um sich vor möglichem Identitätsdiebstahl oder finanziellem Verlust zu wappnen, bestärken wir Sie, Ihre Kontoaktivitäten wachsam zu überprüfen und sämtliche Kontoauszüge zu überwachen.

      Wir bedanken uns für Ihre Geduld, während wir unsere Ermittlungen abschließen und bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten. Unsere Mitarbeiter arbeiten ununterbrochen daran, unsere Services schnellstmöglich wieder zu Verfügung zu stellen. Sony nimmt die Wahrung persönlicher Daten äußerst ernst und wird daher weiter unablässig daran arbeiten, zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen, damit die sensiblen persönlichen Daten gesichert sind. Unsere höchste Priorität ist, Ihnen als Kunden Qualität und sichere Unterhaltungsservices zu bieten. Kontaktieren Sie uns bitte unter de.playstation.com/psnoutage sollten Sie irgendwelche zusätzlichen Fragen haben.

      Mit freundlichen Grüßen,
      Sony Network Entertainment und die Sony Computer Entertainment Teams
      Q: Are you working with law enforcement on this matter?
      A: Yes, we are currently working with law enforcement on this matter as well as a recognized technology security firm to conduct a complete investigation. This malicious attack against our system and against our customers is a criminal act and we are proceeding aggressively to find those responsible.

      Q: Was my personal data encrypted?
      A: All of the data was protected, and access was restricted both physically and through the perimeter and security of the network. The entire credit card table was encrypted and we have no evidence that credit card data was taken. The personal data table, which is a separate data set, was not encrypted, but was, of course, behind a very sophisticated security system that was breached in a malicious attack.

      Q: Was my credit card data taken?
      A: While all credit card information stored in our systems is encrypted and there is no evidence at this time that credit card data was taken, we cannot rule out the possibility. If you have provided your credit card data through PlayStation Network or Qriocity, out of an abundance of caution we are advising you that your credit card number (excluding security code) and expiration date may have been obtained. Keep in mind, however that your credit card security code (sometimes called a CVC or CSC number) has not been obtained because we never requested it from anyone who has joined the PlayStation Network or Qriocity, and is therefore not stored anywhere in our system.

      Q: What steps should I take at this point to help protect my personal data?
      A: For your security, we encourage you to be especially aware of email, telephone, and postal mail scams that ask for personal or sensitive information. Sony will not contact you in any way, including by email, asking for your credit card number, social security number or other personally identifiable information. If you are asked for this information, you can be confident Sony is not the entity asking. When the PlayStation Network and Qriocity services are fully restored, we strongly recommend that you log on and change your password. Additionally, if you use your PlayStation Network or Qriocity user name or password for other unrelated services or accounts, we strongly recommend that you change them, as well. To protect against possible identity theft or other financial loss, we encourage you to remain vigilant, to review your account statements and to monitor your credit reports.

      Q: What if I don’t know which credit card I’ve got attached to my PlayStation Network account?
      A: If you’ve added funds to your PlayStation Network wallet in the past, you should have received a confirmation email from “DoNotReply@ac.playstation.net” at the email address associated with your account. This email would have been sent to you immediately after you added the funds, and will contain the first 4 digits and last 4 digits of your credit card number. You can also check your previous credit card statements to determine which card was attached to your PlayStation Network or Qriocity accounts.

      Q: When or how can I change my PlayStation Network password?
      A: We are working on a new system software update that will require all users to change their password once PlayStation Network is restored. We will provide more details about the new update shortly.

      Q: Have all PlayStation Network and Qriocity users been notified of the situation?
      A: In addition to alerting the media and posting information about it on this blog, we have also been sending emails directly to all 77 million registered accounts. It takes a bit of time to send that many emails, and recognize that not every email will still be active, but this process has been underway since yesterday. At this time, the majority of emails have been sent and we anticipate that all registered accounts will have received notifications by April 28th. Consumers may also visit us.playstation.com/support and qriocity.com for notices regarding this issue. In addition, we have taken steps to disseminate information regarding this issue to media outlets so that consumers are informed.

      Q: What steps is Sony taking to protect my personal data in the future?
      A: We’ve taken several immediate steps to add protections for your personal data. First, we temporarily turned off PlayStation Network and Qriocity services and, second, we are enhancing security and strengthening our network infrastructure. Moving forward, we are initiating several measures that will significantly enhance all aspects of PlayStation Network’s security and your personal data, including moving our network infrastructure and data center to a new, more secure location, which is already underway. We will provide additional information on these measures shortly.

      Q: Has Sony identified the party or parties responsible for the PlayStation Network hack and subsequent theft of personal information?
      A: We are currently conducting a thorough investigation of the situation and are working closely with a recognized technology security firm and law enforcement in order to find those responsible for this criminal act no matter where in the world they might be located.

      Q: When will the PlayStation Network and Qriocity be back online?
      A: Our employees have been working day and night to restore operations as quickly as possible, and we expect to have some services up and running within a week from yesterday. However, we want to be very clear that we will only restore operations when we are confident that the network is secure.

      Krieg ist Frieden. Freiheit ist Sklaverei. Unwissenheit ist Stärke.
      sooo die sache nimmt langsam tatsächlich formen an.

      PSN: Wurden gestohlene Kreditkatendaten zum Kauf angeboten?

      29.04.11 - Etwa 2,2 Mio. Kreditkartendaten von PlayStation Network Mitgliedern sollen von Cyber-Kriminellen mittlerweile in einschlägigen Foren zum Kauf angeboten worden sein. Das behauptet Keven Stevens, ein Online-Sicherheits-Experte von TrendMicro auf Twitter; TrendMicro ist ein weltweiter Marktführer im Bereich Software und Services für Virenschutz in Netzwerken und Internet-Content-Security.

      Während Sony offiziell sagt, dass man keine Anhaltspunkte für den Diebstahl von Kreditkatendaten hat, empfiehlt das Unternehmen seinen PSN-Kunden dennoch, ihre Kreditkarten-Bewegungen und Konten im Auge zu behalten.

      Laut Stevens stehen Details der Kreditkarten in illegalen "Carders"-Foren zum Verkauf. In solchen Foren halten sich Leute auf, die es auf Kreditkartenmissbrauch absehen. Er bietet keinen direkten Link zum Forum an, schreibt aber, dass die Verkäufer im Besitz der Namen von Karteninhabern, ihrer Adressen, Telefonnummern, Email-Adressen, Geburtsdaten und wohl auch der kompletten Kreditkarten-Details sind - einschließlich des dreistelligen Sicherheitscodes (CCV2) auf der Kartenrückseite.

      Sony sollen die Daten angeblich zum Rückkauf angeboten worden sein, doch der japanische Konzern habe dies abgelehnt. Das will Stevens laut einem weiteren Tweet erfahren haben.

      Ob die Daten tatsächlich zum Verkauf stehen oder sich jemand in kriminellen Foren einen Scherz erlaubt, kann nicht geprüft werden. Es bleibt abzuwarten, ob hierzu eine offizielle Stellungnahme von Sony folgt oder Strafverfolgungsbehörden bei ihren Ermittlungen die Meldungen bestätigen können.

      Laut einem ABC News Bericht soll ein Mann im australischen Adelaide das erste Opfer von Kreditkartenmissbrauch aus dem PSN-Datendiebstahl sein. Rory Spreckley soll am Mittwoch beim Blick aufs Konto festgestellt haben, dass seine Kreditkarte mit USD 2.000 belastet wurde.

      Er bemerkte außerdem eine Abbuchung über USD 1 am 23.04.11 - eine Testmethode, mit der Hacker für gewöhnlich herausfinden wollen, ob die Karte sich für einen Missbrauch eignet. Anschließend tauchen auf der Karte mehrere Inlandsflüge in Australien, Hotelbuchungen in Best Western Hotels, uvm. auf.

      Spreckley könnte auch das Opfer eines Verbrechens sein, das nicht in Zusammenhang mit dem PSN-Hackerangriff steht: Einen Beweis dafür gibt es nicht, auch wenn der Zeitpunkt des Kartenmissbrauchs diese Annahme zulässt.


      quelle: gamefront.de
      hrhr jetzt hats auch noch SOE erwischt

      2. Mai 2011
      An alle Sony Online Entertainment Kunden:
      Die laufende Überwachung unseres Netzwerkes zur Abwehr illegaler Angriffe auf die Sony Online Entertainment Systeme hat ergeben, dass Hacker sich möglicherweise Zugang zu persönlichen Kundendaten auf den SOE-Systemen verschafft haben. Wir möchten Sie daher darüber informieren, dass die persönlichen Daten, die Sie uns im Zusammenhang mit Ihrem SOE-Account übermittelt haben, möglicherweise im Rahmen einer Cyber-Attacke entwendet wurden. Bei den möglicherweise entwendeten Daten handelt es sich um folgende Informationen, soweit wir diese von Ihnen erhalten haben: Name, Adresse (Stadt, Bundesland, Postleitzahl, Land), E-Mail-Adresse, Geschlecht, Geburtstag, Telefonnummer, Benutzername und gehaschtes Passwort. Kunden außerhalb der Vereinigten Staaten sollten beachten, dass uns darüber hinaus Anhaltspunkte dafür vorliegen, dass Daten aus einer nicht mehr aktuellen Datenbank aus dem Jahr 2007, die Kreditkarten- oder EC-Kartennummern mit entsprechenden Gültigkeitsdaten (nicht aber Kreditkarten-Sicherheitsnummern) von schätzungsweise 12.700 nicht-US Kunden enthält, betroffen sein könnten. Diese Datenbank enthält außerdem etwa 10.700 Lastschrifteinzugsdaten mit Kontonummern von Kunden aus Deutschland, Österreich, den Niederlanden und Spanien. Wir werden jeden der betroffenen Kunden in Kürze hierzu unterrichten.
      Es gibt keine Hinweise auf einen unautorisierten Zugriff auf unsere Haupt-Kreditkatendatenbank. Diese befindet sich in einer vollständig abgetrennten und sicheren Umgebung.
      Nachdem uns zunächst keine Anhaltspunkte für eine Entwendung persönlicher Daten während der Cyber-Attacke auf das Unternehmen vorlagen, müssen wir nun seit dem 1. Mai 2011 davon ausgehen, dass es möglicherweise doch zu einem Diebstahl von SOE-Accountdaten gekommen ist, worüber wir Sie hiermit unverzüglich informieren.
      Wir entschuldigen uns für die durch den Angriff verursachten Unannehmlichkeiten und haben als Konsequenz:
      1. vorübergehend alle SOE-Spiele abgeschaltet;
      2. eine externe, anerkannte Sicherheitsfirma damit beauftragt, eine vollständige Untersuchung des Vorfalls durchzuführen; und
      3. unverzüglich Maßnahmen ergriffen, die Sicherheit unserer Netz-Infrastruktur zu erhöhen, um Ihnen die größtmögliche Sicherheit Ihrer persönlichen Daten zu gewährleisten.
      Wir bedanken uns für Ihre Geduld, Ihr Verständnis und Ihr Vertrauen, während wir alles tun um das Problem so schnell und effektiv wie möglich zu beheben.
      Zu Ihrer Sicherheit raten wir Ihnen zu erhöhter Vorsicht vor Versuchen, per E-Mail, Telefon oder auf dem Postweg an Ihre persönlichen Informationen zu gelangen. Sony wird Sie in keiner Weise, auch nicht per E-Mail, nach Ihrer Kreditkartennummer, Sozialversicherungsnummer oder anderen persönlichen Informationen fragen. Wenn Sie nach solchen Informationen gefragt werden, können Sie sicher sein, dass Sie nicht von Sony danach gefragt werden. Sobald die SOE-Dienste wieder vollständig wiederhergestellt sind, empfehlen wir Ihnen dringend, sich einzuloggen und Ihr Passwort zu ändern. Zusätzlich sollten Sie, falls Sie Ihren SOE-Benutzernamen oder das Passwort auch für andere Seiten benutzen, auch diese Zugangsdaten ändern.
      Zur Vorbeugung möglicher Identitäts-Diebstähle oder finanzieller Einbußen empfehlen wir Ihnen, wachsam zu sein, sowie Ihre Kontoauszüge und Kreditkartenabrechnungen zu überprüfen.
      Wir wollen unsere Kunden beim Schutz Ihrer persönlichen Daten unterstützen und werden unseren Nutzern zusätzliche Hilfestellungen anbieten, damit diese an Verfahren zum Schutz vor Identitätsdiebstahl und ähnlichen Gefahren teilnehmen können. Die Umsetzung wir auf lokaler Ebene erfolgen und weitere Details werden in Kürze in den Regionen zur Verfügung stehen, in denen diese Verfahren normalerweise angewendet werden.
      Vielen Dank für Ihre Geduld während wir die Untersuchung des Zwischenfalls abschließen, und wir bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten. Unsere Teams arbeiten rund um die Uhr an der Angelegenheit, und unsere Services werden so bald wie möglich wieder zur Verfügung stehen. Sony nimmt Datenschutz sehr ernst und wird weiter daran arbeiten, zusätzliche Maßnahmen ins Leben zu rufen, die Ihre persönlichen Daten schützen. Unseren Kunden eine qualitativ hochwertige und sichere Umgebung zu bieten ist unsere höchste Priorität. Bitte kontaktieren Sie uns bei weiteren Fragen unter +49 180 500 7774 (Montag bis Freitag zwischen 16:00 bis 20:30 Uhr und 21:30 und 24 Uhr).
      Mit freundlichen Grüßen
      Sony Online Entertainment LLC

      Krieg ist Frieden. Freiheit ist Sklaverei. Unwissenheit ist Stärke.
      hach die gerüchteküche ... einfach leckere gerichte :D

      sehr schön find ich auch die theorie das es ein inside job war ... sony hatte ja vorher erst ne menge leute der online sparte entlassen

      auch die gerüchte um im klartext gespeicherte passwörter ... die waren dann ja wohl doch als hash gespeichert ... und wär natürlich schön wenn se die gesalzen hätten ... was hier im forum übrigens der fall ist ;)

      Krieg ist Frieden. Freiheit ist Sklaverei. Unwissenheit ist Stärke.
      es geht los

      das firmware update auf 3.61 steht schon bereit

      jetzt wird dann schritt für schritt das psn hochgefahren

      als erstes amerika und dann europa

      hier hats ne karte mit us bundestaaten in denen das psn schon läuft

      könnte also mit etwas glück heute im laufe des tages auch wieder bei uns laufen


      leute mit keiner ps3 aber ner psp müssen ihr passwort unter store.playstation.com/login.gvm ändern ...

      Krieg ist Frieden. Freiheit ist Sklaverei. Unwissenheit ist Stärke.
      ich habs gestern noch nicht ausprobiert. hab aber gerade was interessantes gelesen:

      Sicherheitsbedenken: Japan verbietet Sony PSN-Neustart

      16.05.11 - Während Sony mit der Wiederherstellung des PlayStation Network weltweit begonnen hat - in Deutschland ist der Dienst bereits wieder online, hat die japanische Regierung Sony den Neustart in Japan vorerst untersagt.

      Ein japanischer Regierungssprecher teilt mit, dass man Sony die Wiederherstellung nicht eher erlauben wird, bis der Konzern weitere Informationen über die getroffenen Maßnahmen seit dem Hackerangriff mitgeteilt hat. "Wir haben uns mit Sony am 5. und 13 Mai getroffen und im Grunde wollen wir zwei Dinge von ihnen wissen", sagt Kazushige Nobutani, Director beim Ministerium für Wirtschaft, Handel und Industrie.

      Aus Sicherheitsgründen will sich Nobutani nicht detaillierter zu den beiden Punkten äußern: Die erste Frage würde sich aber um die von Sony präventiv getroffenen Maßnahmen gegen Hackerangriffe drehen. Der zweite Punkt ist, wie Sony das Vertrauen der Kunden wiedergewinnen will, damit sie dem Unternehmen ihre persönlichen Daten (u.a. Kreditkarteninformationen) wieder mitteilen werden. Derzeit laufen zwischen Sony und der japanischen Regierung noch Gespräche, um die Unklarheiten zu klären.


      steht auf gamefront.de


      ich frage mich außerdem welche spiele ich mir aussuchen darf. ich weiß nur "2 aus 5" wobei alle 5 bis jetzt unbekannt sind ;)
      auf die 30 tage plus freu ich mich, wollte ich sowieso anmelden. jetzt erstmal schön testen und nach der e³ schauen obs sichs überhaupt noch lohnt (wii2 incomming ) :winki: