Verzeichnisse und Unterverzeichnisse auswerten?

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      Verzeichnisse und Unterverzeichnisse auswerten?

      Sers zusammen!

      Habe da wieder einmal eine kuhle Anfrage.

      Ich habe all meine Musiksammlung in Ordner sauber und schön abgelegt (ja, ich brauche KEIN iTunes, WinAmp, etc. um meine Sammlung zu ordnen/organisieren).

      Nun möchte ich diese auswerten, um eine Liste/Überblick zu haben, was ich überhaupt alles an Alben habe. Kennt da einer eine Lösung? All diese Scripts welche im Netz sind bringen mich nicht weiter da ich totaler nub bin wie ich das anstellen soll.

      Falls jemand die Zeit hätte, eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zu kreieren wäre ich nicht undankbar...;-)
      grüsse aus der schweiz :D
      ************************************************************************************************************************************************
      Gran Torino: Schon mal bemerkt, dass man ab und zu vor jemandem steht, dem man besser nicht blöd kommt? - So einer bin ich.
      kommt drauf an, wie deine Liste/Überblick aussehen soll.

      Relativ schnell läßt sich da eine Liste mit Dos erstellen. Dazu übers Startmenü ins "ausführen"-Feld cmd schreiben und enter drücken.

      Danach in CMD-Fenster mittels "Laufwerksbuchstabe-deiner-Musiksammlung:" zum entsprechenden Laufwerk wechseln.

      Hier dann mit "cd Ordnername" in den Ordner deiner Musiksammlung wechseln.

      Und dann hier ein dir /s > musik.txt absetzten. Das erzeugt dir in diesem Ordner eine Datei names "Musik.txt" Dort drin stehen alle Verzeichnisse und Dateien unterhalb des aktuellen Ordners.
      also! das mit CMD habe ich schon probiert kommt aber schief raus. dazu zur ausgangslage bzw. wie ich mir das vorstelle:

      Habe bei mir alle Alben auf der NAS. Dazu ists so organisiert:

      - Interpret (Folder)
      - Jahr - Name vom Albumg (Subfolder)

      Zum Beispiel so:

      - Nightmares on WAX
      2000 - DJ Kicks


      Ich bräuchte in diese File eigentlich lediglich diese Auswertung von Folders und Subfolders. Datein (Inhalt -> mp3 / m3u) selbst brauche ich nicht.
      ************************************************************************************************************************************************
      Gran Torino: Schon mal bemerkt, dass man ab und zu vor jemandem steht, dem man besser nicht blöd kommt? - So einer bin ich.
      also wir kommen dem ziel näher. die auswertung ist grundsätzlich korrekt, aber noch folgendes wäre kuhl:

      - es kommt aber bei jedem folder/subfolder der ganze pfad mit. kann man den ausklammern?
      - pro "hauptfolder" einen zeilenabstand einfügen? so hat man die unterscheidung von artists etwas einfacher....


      hoffe das kann man überhaupt via cmd...

      grussssssssss und danke für die unterstüzung! ;)
      ************************************************************************************************************************************************
      Gran Torino: Schon mal bemerkt, dass man ab und zu vor jemandem steht, dem man besser nicht blöd kommt? - So einer bin ich.
      stimmt eigentlich! kann den pfad ja einfach replacen lassen...der abstand selbst is aber nich so tragisch...:-) hat mir aber schon geholfen! seh schon bin in sachen cmd eingerostet...kaum braucht mans nichht mehr ists auch schon vergessen....:-(
      ************************************************************************************************************************************************
      Gran Torino: Schon mal bemerkt, dass man ab und zu vor jemandem steht, dem man besser nicht blöd kommt? - So einer bin ich.
      is doch jut wenn er meine Probleme löst!! ;-D

      --> würdest besser mit mir A lang kommen als da rumeiern und aufs maul kriegen ^^
      ************************************************************************************************************************************************
      Gran Torino: Schon mal bemerkt, dass man ab und zu vor jemandem steht, dem man besser nicht blöd kommt? - So einer bin ich.