Doofer Unfall

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      Doofer Unfall

      Halloo...

      hab eine Frage, hab heute Mittag auf einem Garagenplatz gestanden und wollten diesen Verlassen...
      als ich Rückwärts fuhr, war alles frei, daraufhin habe ich einen Blick in die Seitenspiegel riskiert, weil neben mir ein relativ hoher Bordstein war.
      Als ich erneut durch die Heckscheibe schaute, pipste es nur laut und ich war in einem anderen PKW drin.
      Die gute Dame kam aus einer der seitlichliegenden Garagen gefahren.
      Sie unterstellt mir natürlich volle Schuld, gibt aber zu, das sie erst gar nicht nach dem Verkehr geschaut hat,
      weil auf dem Weg zu Ihrer Garage war mein Auto leer und schien für Sie keine Gefahr zu bereiten.
      Die Polizei plädierte erstmal auf beidseitige Teilschuld - Was genau bedeutet das?

      Was ist nun aber Korrekt?
      Ich bin Ihr in die Tür gefahren - Habe auch mal eine kleine Skizze über Vorfall und Örtlichkeit beigelegt.
      A - Ich
      B - Gegner
      Braune Fläche - Die Garagen.

      Edit: Wir sind beide Rückwärts gefahren.

      Lg uNiii aka pat
      Bilder
      • unfall.png

        10,24 kB, 547×389, 183 mal angesehen



      Man trifft mich ab und zu mal wieder auf dem Hauptamt an ;)
      Kann heissen das jeder seinen Schaden selber trägt. Beide Fahrer sind Ihrer Sorgfaltspflicht nicht nachgekommen,da jeder Verkehrsteilnehmer die im Verkehr erforderliche Sorgfalt aufbringen muss.Derjenige, der rückwärts mit seinem Fahrzeug aus einem Parkplatz fährt, trägt die Beweislast dafür, dass der Unfall mit einem anderen Fahrzeug nicht von ihm verschuldet wurde.Auf einen Parkplatz wird von der Rechtsprechung Schrittgeschwindigkeit
      und ständige Bremsbereitschaft verlangt, da jederzeit, was auch
      andauernd passiert, ein Fahrzeug rückwärts ausparkt und bei zu hoher
      Geschwindigkeit bzw. nicht angepasster Geschwindigkeit ein Ausweichen
      nicht mehr möglich ist.








      Sorgfaltspflicht
      Pflicht, sich umsichtig und achtsam zu verhalten bzw. der im Verkehr erforderlichen
      Sorgfalt Genüge zu tun: Zweck der Sorgfaltspflicht ist die Vermeidung von unnötigen
      Risiken und Schäden für andere. Der Maßstab der anzuwendenden Sorgfalt ist an
      der jeweils konkreten Situation festzumachen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Baden“ ()

      Schwierig, im Prinzip habt ihr beide beim ausparken die erforderliche Sorgfalt vermissen lassen. Musst halt mal abwarten auf was für eine lösung eure versicherungen kommen. Teilschuld wirst auf jeden Fall bekommen. Notfalls kannst ja vors verkehrsgericht ziehen, kann aber ohne Rechtsschutz teuer werden...

      "rückwärts fahren" ist nicht gleich "rückwärts ein- oder ausparken"
      Dann hoffen wir mal, das moe recht hat, das wär ja quasi das beste für dich. Aber mit der RS bist du auf jeden Fall schonmal auf der sicheren Seite. Über den ADAC hat man zum Beispiel auch eine kostenlose Rechtsberatung mit drin, sowas ist im jeden Fall alles immer ganz praktisch um die Sache richtig einzuschätzen. Kann mir eigentlich auch auf keinen Fall vorstellen, dass du mehr als die Hälfte zahlen müsstest.

      this world can turn me down, but I won't turn away
      and I won't duck and run, 'cause I'm not build that way
      Konnte bereits einige Dinge klären. Teilschuld für beide steht fest, für beide.
      Jetzt versuche ich die Alte aber an den Eier(stöcken) zu kriegen.
      Habe schöne Aufnahmen von dem Ort gemacht und mal schauen ob ich es hinkriege, damit Sie meinen schaden komplett kriegt.

      Das einzigste was mich nach wie vor stört:
      Ich muss 1400€ an die Versicherung von meinen Vater zahlen weil ich unter 24j. bin und nicht als Fahrer gemeldet bin.
      - ist das denn Normal?? Bin ja kein regelmäßiger Fahrer... fahre wenns hochkommt das Auto 3-4mal im Jahr!

      Lg



      Man trifft mich ab und zu mal wieder auf dem Hauptamt an ;)
      Oh Mann das ist natürlich ärgerlich. Aber ich glaube das ist üblich, weil du nunmal eigentlich im Wagen nicht versichert bist. Wärest du versichert, wäre die normale Prämie wahrscheinlich nur bissl höher, aber mit jetzt vorliegendem Schaden bitten sie dich natürlich gleich richtig zur Kasse. Ich persönlich fahre aus genau diesem Grund eigentlich auch kein Auto, auf dem ich nicht versichert bin, das kann einfach teuer werden. Musst du das denn in jedem Fall zahlen, auch wenn du zum Beispiel den ganzen Unfall selbst übernehmen würdest und die Versicherung da gar nicht nutzt? Je nach Schuldfrage wäre das fast billiger, oder?

      this world can turn me down, but I won't turn away
      and I won't duck and run, 'cause I'm not build that way