Hilfeeeeeeeeeeeee

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      Hilfeeeeeeeeeeeee

      So....

      Ich hab grad en blödes problem mitm pc....

      hab nen 2.4 amd der läuft eigentlich (normalerweise) einwandfrei... bis auf heute... hab meinen pc zum freund geschleppt um bei ihm bissl lan zu zocken... nur hab ich 1 problem mein cpu erhitzt sich grade dermassen das mein system imma abstürzt.... der geht bis 60grad+ und und dann dang und absturz... hab ihn schon auf nen 1.8er runter getaktet (obwohl es nen 2.4er ist) daheim lief alles ganz normal ohne probs nur hier = tot... kann mir wer helfen bitte schnell wenns geht :(
      Kontrollier mal den CPU Lüfter.... ;)

      @ requi: Geil dat wär was.... :D

      edit: btw. kontrollier nicht nur ob er dreht sondern im Bios oder mit dem Motherboardtool die Rotationsgeschwindigkeit... meiner (P4 2.4 GHz mit Asus P4PE Board) läuft auf 4100 Umdrehungen. Ist aber auch nicht mehr der Originale, dieser hat sich auch relativ rasch verabschiedet. Ich hab n Kupferkühler mit Silentlüfter. Kostet zwar etwas, aber da AMD CPU's mit etwas höherer Temperatur arbeiten wäre dies schon eine in Erwägung zu ziehende Modifikation.
      :frosch: :crazy:
      Das gute alte Waermeproblem. Tja INTEL stellt halt doch die besseren Prozessoren her. Hab`aber selber 2 AMDs :) !!! (1400 , 2100+) Hm 60 Grad sollten normal kein Problem darstellen. Die neueren CPUS halten schon so 80 Grad aus. Also die AMDs besonders die Athlons werden schon superheiss. Hm meiner wurde im Sommer auch immer zu warm (ABER NICHT BEIM CS DADDELN - 15 Min UT2003 und dat wars .....) , bis ich mir nen neuen Luefter gekauft habe. CoolerMaster rockt jetzt den Tower. Wie siehts ueberhaupt mit Deinem Kuehler aus , bzw welche Waermeleitpaste hast Du denn benutzt , wenn ueberhaupt *g* ??? Koennte auch a n der VCORE Spannung liegen das die zu hoch gesetzt ist und der Proz sinnlos heiss wird.
      Ist zwar abwegig aber koennte auch was mit Deinem Netzteil zu tun haben. Installier Dir mal ein Ueberwchungstool fuer sowas. Sach ma Bescheid, falls die Muehle noch beim Peter steht, dann fahr ich euch heute was vorbei oder schau mal nach der Naehmaschin .-)

      Bis denne.
      klingt echt nach kühlerproblem. falls dein bios ne temperaturüberwachung hat, dann geh mal beim booten ins bios und schau da mal, was der sensor sagt. ansonsten nutz mal sowas wie pcalert von msi oder cpucool.
      das kühlrippensäubern ist auch ne gute sache, geht am besten mit druckluftspray von conrad, nur wird bei mir der kühler nicht mal mit verschmutzten kühlrippen so scheisse, dass meine cpu über 45 grad kommt. in der regel hab ich meine cpu temp bei ca 40 grad (bei normaler raumtemperatur).
      als weiteren tip, schraub den kühler ab und schau mal, ob der cpu kern noch mit genügend wärmeleitpaste bestrichen ist. wenn nicht, neue draufmachen, was man sowieso mal so alle halbe jahre machen/überprüfen sollte.
      so wie du das darstellt würde ich entweder auf einen kühler- oder mainboarddefekt (stromzufuhr im anus) wetten. oder als dritte möglichkeit, dein kühler ist nich für deine cpu ausgelegt (aber wenn wie du sagst bei niedrigen taktraten du dassselbe problem hast, kann man das schon ausschliessen).

      sodele, schau mal und berichte!

      gruß

      senshi
      Hm soweit Sam gesagt hat, ist die CPU, MAINBOARD; RAMS und der KUEHLER neu. Hab sie auch noch net zu Gesicht bekommen was sie ihm angedreht haben *g*. Er betreibt das ganze allerdings noch mit nem guten alten 220 W Netzteil *hehe*.

      Aber deshalb sollte der Luefter eigentlich nicht dreckig sein. Koennte hoechstens sein, dass er beim einbauen der CPU tatsaechlich zu wenig oder keine Waermeleitpaste benutzt hat.

      Wenns net weggeht ...funk durch!
      Bin eh daheim und krank ;( (Scheiss Wetter)
      jo is korrekt, allerdings hab ich beim rechnerschrauben die erfahrung gemacht, dass nicht alles was neu ist auch in ordnung ist. oder viele gucken nicht danach, ob der kühler für ihren cputyp überhaupt geeignet ist, oder das teil ist falsch eingebaut oder die hardwarekomponenten passen überhaupt nicht zusammen. gibt halt ne menge fehlerquellen.
      deswegen hab ich bevor ich meine kiste zusammengeschraubt habe n halbes jahr mich über hardware informiert, was miteinander läuft, was preis-leistungsgünstig ist etc pp. wie gesagt, sam sollte einfach mal das bereits erwähnte abchecken und vielleicht löst sich das problem dann schon.

      gruß´

      senshi
      Original von Sam
      So....

      Ich hab grad en blödes problem mitm pc....

      hab nen 2.4 amd der läuft eigentlich (normalerweise) einwandfrei... bis auf heute... hab meinen pc zum freund geschleppt um bei ihm bissl lan zu zocken... nur hab ich 1 problem mein cpu erhitzt sich grade dermassen das mein system imma abstürzt.... der geht bis 60grad+ und und dann dang und absturz... hab ihn schon auf nen 1.8er runter getaktet (obwohl es nen 2.4er ist) daheim lief alles ganz normal ohne probs nur hier = tot... kann mir wer helfen bitte schnell wenns geht :(


      oh da hab ich doch was überlesen.

      sam guck mal, ob dein cpulüfter durch dentransport evtl nicht mehr sauber auf der cpu liegt. bei kühlern die sehr schwer sind, so wie mein monster von knapp 500 gramm, kann es beim transport passieren, dass sich die halteklammern lösen. meinen beispielsweise musste ich mit dem mainboard verschrauben, damit die kiste mir beim transport nicht noch die cpu mit rausbricht. falls der nicht mehr richtig sitzt ist klar, dass die kühlleistung in den keller geht.

      gruß

      senshi
      Original von Haselmaus
      Tja INTEL stellt halt doch die besseren Prozessoren her.


      da muss ich aber ma widersprechen......

      guck dir den neues AMD Athlon 64 an... der hat 2,2Ghz und taktet schneller als ein Pentium mit 3,2Ghz

      AMD geht nach Qualität und Pentium nach Quantität....

      deshalb bin ich eher für AMD

      ich hab auch einen Athlon aber bei mir ist der noch überhitzt obwohl ich diesen billig plastik lüfter hab und noch nie gereinigt etc...
      Hamma wieder was gelernt!
      Recht Herzlichen Dank für die Aufmerksameit!!!
      Auf Wiedersehn!!!
      Original von Senshi
      Original von Sam
      So....

      Ich hab grad en blödes problem mitm pc....

      hab nen 2.4 amd der läuft eigentlich (normalerweise) einwandfrei... bis auf heute... hab meinen pc zum freund geschleppt um bei ihm bissl lan zu zocken... nur hab ich 1 problem mein cpu erhitzt sich grade dermassen das mein system imma abstürzt.... der geht bis 60grad+ und und dann dang und absturz... hab ihn schon auf nen 1.8er runter getaktet (obwohl es nen 2.4er ist) daheim lief alles ganz normal ohne probs nur hier = tot... kann mir wer helfen bitte schnell wenns geht :(


      oh da hab ich doch was überlesen.

      sam guck mal, ob dein cpulüfter durch dentransport evtl nicht mehr sauber auf der cpu liegt. bei kühlern die sehr schwer sind, so wie mein monster von knapp 500 gramm, kann es beim transport passieren, dass sich die halteklammern lösen. meinen beispielsweise musste ich mit dem mainboard verschrauben, damit die kiste mir beim transport nicht noch die cpu mit rausbricht. falls der nicht mehr richtig sitzt ist klar, dass die kühlleistung in den keller geht.

      gruß

      senshi


      das errinert mich irgendwie an die GeForce FX!!!! die musste man doch ischenwie im Gehäuse anbinden damit die net abbricht weil die so schwer ist..... also zumindest das erste modell.... und so laut wie ein staubsauber tsss :D
      Hamma wieder was gelernt!
      Recht Herzlichen Dank für die Aufmerksameit!!!
      Auf Wiedersehn!!!
      ka was du damit meinst aber die ham bei der ersten fx ein seil genommen und die kanten der karte an mehreren stellen des gehäuses festgebunden da sonst dieses steckteil da abgebrochen wäre. und beim transport musste die komplett raus
      Hamma wieder was gelernt!
      Recht Herzlichen Dank für die Aufmerksameit!!!
      Auf Wiedersehn!!!
      haha ja na klar ist mir diese schraube aufgefallen

      ABER

      "bei der ersten fx ein seil genommen und die kanten der karte an mehreren stellen des gehäuses festgebunden da sonst dieses steckteil da abgebrochen wäre. und beim transport musste die komplett raus"
      Hamma wieder was gelernt!
      Recht Herzlichen Dank für die Aufmerksameit!!!
      Auf Wiedersehn!!!
      Original von -=G-Man=-
      haha ja na klar ist mir diese schraube aufgefallen

      ABER

      "bei der ersten fx ein seil genommen und die kanten der karte an mehreren stellen des gehäuses festgebunden da sonst dieses steckteil da abgebrochen wäre. und beim transport musste die komplett raus"



      :D die story hör ich zum ersten mal! *lol* das sind steinzeitmethoden, oder es war ne gigantische unwucht im lüfter ?!?!?!?!"! *rofl*